Abend, Heute kamen die Rollen an für den Freilauf Also das Zahnarztwerkzeug gezückt und alles an seinen Platz gefriemelt
Den Deckel wieder vernietet
Und Angebaut, hackt noch etwas aber im Grunde Läuft er sauber und Sperrt schön in die richtige Richtung :)
Dann den Motor aufs Gestell montiert
Und an den Tropf gehängt
Dann nahm das übel seinen Lauf. Ne dreiviertel Stunde habe ich das Ding versucht anzureißen. Vergaser nochmal zerlegt, abgedichtet wieder eingestellt, Zündung Kontrolliert, Kerze usw.
Ob groß oder klein,jeder Motor kann einen körperlich und geistig zum Schwitzen bringen. Beispiel dieses kleine Scheißerle.👍👍👍 Die Farbegebung (Patina) von allen Teilen,gefällt mir sehr gut. Deine Arbeit und was Du da wieder aus einen Haufen Alteisen entstehen lässt natürlich auch. 😁 Gruß Magnus P.s. ist das auf der Werkbank ein Kolben von ???? (Lanz,Panzer,Schiffsdiesel...)
Servus, Gestern war wieder etwas Zeit für den Generator
Der Rotor passt zumindest schonmal an den Motor
Eine der beiden Statorwicklungen war ausgebaut
Mit Hilfe der Markierungen am Eisenkern, der Abdrücke am Gehäuse und den Vorhanden Kabellängen, konnte ich die Richtige Einbauposition ermitteln. Ein Kabel an der Wicklung habe ich auch noch mit Roten Schrumpfschlauch geschient.
So passte das Ganze dann wieder ins Gehäuse
Die Kabel passten auch noch alle durch das Pertinaxrohr
Und der Rotor passe auch wieder hinein
War ganz schön ein Gefummel mit den Kohlen, wenn der Motor beim Endgültigen Einbau dran hängt wirds bestimmt noch spannender
Jetzt konnte auch die Schalttafel wieder drauf
Und alle Losen Kabel haben wieder einen Anschluss
Falls das Teil wirklich noch funktionieren solle, spiel ich schon mit dem Gedanken, den ohnehin nicht Originalen Sicherungsschalter durch einen FI LS zu ersetzten.
Ich habe auch alles mal mit dem Multimeter durchgeklingelt. Alles was Erdung haben soll hat auch Durchgang und die Später Stromführenden Teile auf diesem Weg, keinen Durchgang zur Erde.
Dann habe ich noch die Abdeckung mit dem Tank drauf gesetzt
Soweit zusammengebaut habe ichs mal, damit ich den Tank nun mit Entroster füllen kann, wie auch hier bei dem kleinen GG400er Tank
Jetzt geh ich dann raus und Schau mir das Ergebniss an ^^
Hier noch das Typenschild des Generators
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Die beiden Benzinhähne sind auch aus dem Entrosterbad zurück und fast wie neu :D
Die aufgebogen Stelle habe ich auch zurück gedengelt
Wohl diente sie dazu um irgendwas zum Hebeln zwischen Motorgehäuse und Antriebsscheibe zu bekommen
Aus nem Flacheisen, ner Mutter und ner Schraube nen Abdrücker zu bauen ist ja zu viel Arbeit ^^
Nach dem die Zentralschraube mit Schraubensicherung an ihren Platz war, konnte der Rotor wieder montiert werden, zuvor noch die Kontaktflächen gereinigt
Das Luftleitblech darf man auch ned vergessen, ziemlich Verschachtelt Aufgebaut der Spaß
Danach zu Zweit den Schweren Stator aufgeschoben
Mach schon was her der Trümmer, den zu Schleppen war bestimmt kein Spaß ^^
Mit Blech und Tank drauf, sieht er gleich noch Wuchtiger aus
mfg Patrick
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und 2 neue Anschlüsse für die Benzinleitung gedreht.
Dann alles Angeschlossen und etwas Gemisch angesetzt
Einen 500W Baustrahler hab ich auch noch aufgetan und angesteckt man weiß ja nie Fazit die Kiste geht, erzeugt aber nur knapp 5 Volt Wechselstrom, hier 1,irgendwas im Leerlauf ^^
Naabend. Wäre ich in Deiner Nähe, dann würde das Ding nicht nur laufen und dampfen, es würden auch Ampere Fließen Hast Du einen Schaltplan? Gruß Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ah ok. Das erforderliche Magnetfeld wird mittels eines Reihenschlussgenerators erzeugt. Wenn in dessen Regelkreis eine Unterbrechung vorliegt, dann kommt am Wechselstromausgang nix raus. Die von Dir dort gemessene Spannung kommt vom Restmagnetismus der Blechpakete. Prüfe mal den Widerstand des Spannungsreglers zwischen Klemme D und C. Dazu musst Du eine Verbindung lösen, sonst hast ne Fehlmessung. Gleichzeitig den Durchgangswiderstand des Gleichstromgenerators an besagten Klemmen prüfen. Beide Werte sollten im niederohmigen Bereich sein. Wieviel genau kann ich so nicht sagen. Der Widerstand zwischen den Anschlüssen der Schukosteckdose muss bei eingeschaltetem Überstromschutzschalter auch im unteren Ohmbereich sein. Alle Messungen natürlich bei stehendem Motor. Mach dat erst mal. Dann sehen wir weiter. Gruß von der Alb.
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Servus, Danke ich mess dir das Raus sobald ich die Muße dazu habe.
Wollte es gestern noch einmal Ordentlich Laufen lassen, bevor ich es einlagere. Scheinbar gibt jetzt aber auhc der Zündmagnet auf im Standgas Produziert er keinen Funken mehr erst bei höherer Drehzahl.
Das Wird wohl ein Eigenes Projekt ^^ Das mach ich dann mit, wenn ich wohl die beiden kleinen Würfel mache.
Nichts desto trotz haben wir gestern noch Zwei Holzleisten Zurecht geschnitzt und an den Originalen Befestigungslöchern montiert, so steht das Aggregat besser auf hartem Untergrund.
mfg Patrick
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