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Dieses Thema hat 17 Antworten
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 Funk und Funkausrüstung
pipi Offline

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Beiträge: 5.285

13.05.2023 12:26
DKW EL203 Zitat · Antworten

Alle guten Dinge sind drei.
Vor nicht ganz 2 Wochen ist mir ein Weitere DKW Aggregat in den Kofferraum gehüpft.


Völlig zerlegt, aber weitgehend Vollständig




Da stehen sie in Reih und Glied irgendwann laufen dann auch alle Drei ^^


Also gings ans Teile Inspizieren und Reinigen




Neue Dichtungen und Lager wurden besorgt


Und Gestern gings ans Demontieren der Lager


An der Kurbelwelle musste ich das Ende nacharbeiten, da was Verschlagen.


Passt wieder


Neue Dichtung geschnitten


Einen Fehlenden Distanzring geschnitzt


Und wieder die Neuen Lager aufgezogen




Son Werkstattofen is immer praktisch :D


Dann geht das Montieren ganz easy




Den Zylinder hatte ich kurz gehohnt und nun darf er auch wieder am Gehäuse wohnen.


mfg Patrick

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

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13.05.2023 20:45
#2 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,
Heut war wieder Zusammenbautag :D


Der Motor wirkt gleich viel bulliger mit dem Lüftergehäuse dran


Dann gings ans Reinigen der Stirnradteile, durch die offene Lagerung hatten die ordentlich Schmutz gesammelt


Das Gehäuse wieder eingesetzt und mit den Rädern befüllt


Den Deckel auch wider aufgesetzt und Abgedichtet


Regler und Zündmagnet eingesetzt


Tja, Fehlt nur mehr der Starterkranz, da warte ich noch auf teile




Ansonsten fehlt nix mehr und der Motor müsste Laufen :D


mfg Patrick

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pipi Offline

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Beiträge: 5.285

14.05.2023 18:43
#3 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,

Heut hab ich dem Zündmagneten Leben eingehaucht :D


Zündung is nun Eingestellt, Vergaser Gereinigt, fehlen nur mehr diese Röllchen dann sollte er laufen :D


mfg Patrick

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Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.711

14.05.2023 19:27
#4 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

So sieht das also aus, wenn alles drann ist. Hattte auch mal so ein Teil, aber da fehlte die Zündeinrichtung. Also hab ich es wieder vertickt ^^

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

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Beiträge: 5.285

14.05.2023 19:58
#5 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Ich weiß noch, hatte dir damals das Zahnrad von meinem 2. Magneten dagelassen weils für den Motor passte ^^

Man is das Lange her.

mfg Patrick

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pipi Offline

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Beiträge: 5.285

15.05.2023 21:20
#6 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,
Heute kamen die Rollen an für den Freilauf
Also das Zahnarztwerkzeug gezückt und alles an seinen Platz gefriemelt


Den Deckel wieder vernietet


Und Angebaut, hackt noch etwas aber im Grunde Läuft er sauber und Sperrt schön in die richtige Richtung :)


Dann den Motor aufs Gestell montiert


Und an den Tropf gehängt


Dann nahm das übel seinen Lauf.
Ne dreiviertel Stunde habe ich das Ding versucht anzureißen.
Vergaser nochmal zerlegt, abgedichtet wieder eingestellt, Zündung Kontrolliert, Kerze usw.

Aber nach einer Bremsenreinigerinjektion, direkt in den Brennraum, war es soweit.
https://youtu.be/38EcYsYmHZE

Patient Lebt, und meine Hand is Tot oder so :D
Deswegen Schreib ich den Beitrag noch jetzt bevor mir der Arm ganz Einschläft oder so ^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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Beiträge: 5.285

17.05.2023 20:45
#7 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

So Heute neue Kerzen besorgt und den Motor nochmal Laufen lassen


Hat brav nen halben Liter Gemisch weggeschlabbert :D

https://youtu.be/WnRQ6nT7tQc

Jetzt muss ich mich aber erst um Andere Baustellen kümmern, ehe ich mir der Elektrischen Seite widmen kann. :)

mfg Patrick

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Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 970

19.05.2023 07:38
#8 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Ob groß oder klein,jeder Motor kann einen körperlich und geistig zum Schwitzen bringen.
Beispiel dieses kleine Scheißerle.👍👍👍
Die Farbegebung (Patina) von allen Teilen,gefällt mir sehr gut.
Deine Arbeit und was Du da wieder aus einen Haufen Alteisen entstehen lässt natürlich auch. 😁
Gruß
Magnus
P.s. ist das auf der Werkbank ein Kolben von ???? (Lanz,Panzer,Schiffsdiesel...)

pipi Offline

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Beiträge: 5.285

19.05.2023 19:34
#9 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Danke,

Grad wegen der Patina habe ich mir das Aggregat überhaupt geholt :D

Der Kolben müsste aus einer Aufgelassenen Motorserie für Lokomotiven sein.

mfg Patrick

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pipi Offline

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Beiträge: 5.285

29.05.2023 14:50
#10 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Servus,
Gestern war wieder etwas Zeit für den Generator

Der Rotor passt zumindest schonmal an den Motor


Eine der beiden Statorwicklungen war ausgebaut

Mit Hilfe der Markierungen am Eisenkern, der Abdrücke am Gehäuse und den Vorhanden Kabellängen, konnte ich die Richtige Einbauposition ermitteln.
Ein Kabel an der Wicklung habe ich auch noch mit Roten Schrumpfschlauch geschient.

So passte das Ganze dann wieder ins Gehäuse


Die Kabel passten auch noch alle durch das Pertinaxrohr

Und der Rotor passe auch wieder hinein

War ganz schön ein Gefummel mit den Kohlen, wenn der Motor beim Endgültigen Einbau dran hängt wirds bestimmt noch spannender


Jetzt konnte auch die Schalttafel wieder drauf


Und alle Losen Kabel haben wieder einen Anschluss


Falls das Teil wirklich noch funktionieren solle, spiel ich schon mit dem Gedanken, den ohnehin nicht Originalen Sicherungsschalter durch einen FI LS zu ersetzten.

Ich habe auch alles mal mit dem Multimeter durchgeklingelt.
Alles was Erdung haben soll hat auch Durchgang und die Später Stromführenden Teile auf diesem Weg, keinen Durchgang zur Erde.

Dann habe ich noch die Abdeckung mit dem Tank drauf gesetzt




Soweit zusammengebaut habe ichs mal, damit ich den Tank nun mit Entroster füllen kann, wie auch hier bei dem kleinen GG400er Tank





Jetzt geh ich dann raus und Schau mir das Ergebniss an ^^

Hier noch das Typenschild des Generators


mfg Patrick

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pipi Offline

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29.05.2023 20:22
#11 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

So heute die Tanks geleert ^^
Sieht gut aus :D


Beim Kleinen is am Grund noch hartnäckiger Ansatz deswegen darf er nochmal nen Tag gefüllt rumstehen.


Dank des schönen Wetters sind die Tanks auch schnell wieder trocken :D


Der Tank is inne Beschichtet gewesen, also war der Rost bei dem kein arges Thema


Die Benzinhähne noch Warten und dann sollte eigentlich alles Bereit sein für den Zusammenbau


mfg Patrick

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pipi Offline

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31.05.2023 20:46
#12 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,

Die beiden Benzinhähne sind auch aus dem Entrosterbad zurück und fast wie neu :D


Die aufgebogen Stelle habe ich auch zurück gedengelt


Wohl diente sie dazu um irgendwas zum Hebeln zwischen Motorgehäuse und Antriebsscheibe zu bekommen


Aus nem Flacheisen, ner Mutter und ner Schraube nen Abdrücker zu bauen ist ja zu viel Arbeit ^^


Nach dem die Zentralschraube mit Schraubensicherung an ihren Platz war, konnte der Rotor wieder montiert werden, zuvor noch die Kontaktflächen gereinigt


Das Luftleitblech darf man auch ned vergessen, ziemlich Verschachtelt Aufgebaut der Spaß


Danach zu Zweit den Schweren Stator aufgeschoben


Mach schon was her der Trümmer, den zu Schleppen war bestimmt kein Spaß ^^


Mit Blech und Tank drauf, sieht er gleich noch Wuchtiger aus




mfg Patrick

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01.06.2023 21:11
#13 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,

Heut das hintere Neue Rotorlager eingebaut


Ein Erdungskabel gebaut


und 2 neue Anschlüsse für die Benzinleitung gedreht.


Dann alles Angeschlossen und etwas Gemisch angesetzt


Einen 500W Baustrahler hab ich auch noch aufgetan und angesteckt man weiß ja nie
Fazit die Kiste geht, erzeugt aber nur knapp 5 Volt Wechselstrom, hier 1,irgendwas im Leerlauf ^^


Die Büsten sind unauffällig


Bisschen zu langsam ist der Regler eingestellt


Natürlich hab ich auch bewegte Bilder
https://youtu.be/VKdaJBnTSDs

Jetzt darf er erstmal rasten, hat immerhin als Ganze Einheit einen Haben Liter Gemisch verfeuert.


mfg Patrick

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pipi Offline

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02.06.2023 18:51
#14 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Abend,
Heute hab ich versucht die Remanenz via Labornetzteil wieder Herzustellen, leider Vergeblich, keine Besserung.

Danach hab ich dne Tank angebaut und mit etwas Kraftstoff gefüllt, scheint soweit alles dicht zu sein, immerhin etwas :D


Da läuft es nun ohne Fremdernährung, nur setzt es halt den Lärm und Rauch nicht auch in Strom um.
https://youtu.be/4l9mLId7kC8

Naja ich hab da noch einen Elektromotoren Reparaturdienst in petto ev. kann der da mal drüber schauen.

Jetzt is es ja immerhin vollständig und jederzeit Startbereit, sofern getankt ^^


mfg Patrick

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Mufu Offline

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02.06.2023 23:15
#15 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Naabend.
Wäre ich in Deiner Nähe, dann würde das Ding nicht nur laufen und dampfen, es würden auch Ampere Fließen
Hast Du einen Schaltplan?
Gruß Werner

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pipi Offline

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03.06.2023 10:32
#16 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Servus, das Schreit nach Österreich Urlaub ^^

Hier der Schaltplan


Sollte, soweit ich rausgefunden habe, ein Still Generator sein.

mfg Patrick

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Mufu Offline

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04.06.2023 11:17
#17 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Ah ok.
Das erforderliche Magnetfeld wird mittels eines Reihenschlussgenerators erzeugt. Wenn in dessen Regelkreis eine Unterbrechung vorliegt, dann kommt am Wechselstromausgang nix raus.
Die von Dir dort gemessene Spannung kommt vom Restmagnetismus der Blechpakete.
Prüfe mal den Widerstand des Spannungsreglers zwischen Klemme D und C. Dazu musst Du eine Verbindung lösen, sonst hast ne Fehlmessung.
Gleichzeitig den Durchgangswiderstand des Gleichstromgenerators an besagten Klemmen prüfen.
Beide Werte sollten im niederohmigen Bereich sein. Wieviel genau kann ich so nicht sagen.
Der Widerstand zwischen den Anschlüssen der Schukosteckdose muss bei eingeschaltetem Überstromschutzschalter auch im unteren Ohmbereich sein.
Alle Messungen natürlich bei stehendem Motor.
Mach dat erst mal. Dann sehen wir weiter.
Gruß von der Alb.

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pipi Offline

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04.06.2023 17:21
#18 RE: DKW EL203 Zitat · Antworten

Servus,
Danke ich mess dir das Raus sobald ich die Muße dazu habe.

Wollte es gestern noch einmal Ordentlich Laufen lassen, bevor ich es einlagere.
Scheinbar gibt jetzt aber auhc der Zündmagnet auf im Standgas Produziert er keinen Funken mehr erst bei höherer Drehzahl.

Das Wird wohl ein Eigenes Projekt ^^ Das mach ich dann mit, wenn ich wohl die beiden kleinen Würfel mache.

Nichts desto trotz haben wir gestern noch Zwei Holzleisten Zurecht geschnitzt und an den Originalen Befestigungslöchern montiert, so steht das Aggregat besser auf hartem Untergrund.






mfg Patrick

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