Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Munga
Trommer Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

27.02.2023 08:37
NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

k-P2260002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die in den Munga mit 24 Volt einbauen kann[[File:k-P2260003.JPG|none|auto]][[File:k-P2260003.JPG|none|auto]]k-P2260002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

27.02.2023 22:03
#2 RE: NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

Guten Abend,

das linke mit FSA 24/24 sollte 24V sein.
Das andere kann ich so nicht sagen.

Ist lange her das ich meine gerichtet habe. Aber ich meine hinten wäre 12 oder 24V eingeschlagen gewesen...
Kann aber auch an der normalen Hupe gewesen sein.

Man sieht leider wohl nicht alle Bilder ...

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

28.02.2023 08:25
#3 RE: NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die linke Hupe eine ältere Variante sein und die rechte bereits das gängige Bosch Nummernsystem haben.
Ob die identisch sind oder es sind um Hoch und Tiefton, 24 V handelt, erkennt man auf den Fotos nicht.

Ein alter Bosch Katalog oder die Bosch Classic Gruppe könnte Aufklärung geben.


Ohne die Federbleche sind die Hupen natürlich nicht zu verwenden. Diese werden "aus Erinnerung" leider sehr teuer gehandelt....

Trommer Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

28.02.2023 09:33
#4 RE: NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Hinten steht keine Volt Angabe drauf, lediglich mit Folienstift einmal hoch und auf dem anderen einmal tief.

Gruß

Andreas

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

08.04.2023 19:22
#5 RE: NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Die Bosch Hörner wurden in verschiedenen Kombinationen als Sondersignal verbaut.

Folgende Varianten sind mir bekannt als Tonfolge für die Sondersignalanlage.

HO FSAM 24/15 und 24/16 Munga bis ca.´61 mit dem Blechkasten als Tonfolgeschalter. Die gesamte Anlage ist normalerweise abgeschirmt (Funkentstörung), deshalb gibt es Dichtkappen mit
Kabelverschraubungen die über die Anschlüsse geschraubt werden zum Anschluß der geschirmten Kabel. Kann man auch ohne verbauen, solltest dann aber einen Entstörer zwischensetzen.
Die Nachfolger ab ´62 sind die HO FSA 24/15 und HO FSA 24/16 ohne Kappen, also nicht geschirmt. Dann mit dem Tonfolgeschalter im Kunststoffgehäuse. Die Entstörung wurde dann mit Zwischengeschalteten Entstörgliedern bewerkstelligt.
Später gab´s noch die HO FSA 24/23 und HO FSA 24/24.
Die neueren Bezeichnungen von Bosch sind 0 320 203 015 und.....016. Die niedrigere Bezeichnung/ Nummer müsste der Tieftöner (390Hz) sein, die Höhere der Hochtöner (520Hz)sein. (Wenn ich mich nicht irre)

Gruß
Andreas

Trommer Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

12.04.2023 18:42
#6 RE: NOS Starktonhörner Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info, liegt momentan auf Eis da der Frühling kommt und ich meinen Garten auf Vordermann bringen muß.

Gruß

Andreas

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz