Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
marcufa Offline

Soldat

Beiträge: 39

22.11.2022 13:08
Lenkrad aufhübschen Zitat · Antworten

Tach Gemeinde

Hat jemand mal ein Lenkrad aufbereitet? Ich bin dabei den Munga 4 zu restaurieren und grad dabei die Lenksäule zu überholen. das Lenkrad, Kunststoff schwarz, ist ohne Beschädigungen aber der Lack ist ziemlich abgegriffen. gibt es eine spezielle Farbe? Bin für hinweise dankbar.

Gruß aus dem Sauerland,
Marcus

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.11.2022 13:30
#2 RE: Lenkrad aufhübschen Zitat · Antworten

Hallo Marcus,

ich habe schon mehrere Willys und Kaiser Lenkräder "aufbereitet".
Die sind auch aus Kunststoff, aber grün, was jedoch keinen Unterschied macht.
Ob das, was ich gemacht habe und auch wie ich es gemacht habe unbedingt das "non plus ultra" war, kann ich Dir nicht sagen, aber es hält seit nunmehr vielen Jahren.
Wenn das Lenkrad nicht eingerissen ist, sondern nur Optisch mit Farbe aufgewertet werden soll, dann nehme ich einen guten 2-K Lack eines Markenherstellers.
Wichtig ist, das Du dein Lenkrad vorher anschleifst, was am besten mit einem Naß Scheifpapier mit einer Körnung zwischen 400-800 gemacht werden sollte.
Je nachdem, wie angegrabbelt das Lenkrad vorher ist, kannst du auch gröberes nehmen, um die Oberfläche zu "egalisieren" und eventuelle Schrammen zu beseitigen.
Beim Munga geht es bestimmt ehr um den Kranz und dem "Prallkopf", also dem Mittelteil, da die Speichen ja aus Metall sind.
Da könnte es erforderlich sein, das Lenkrad nach dem anschleifen zu Grundieren und dann nochmals anzuschleifen, damit die Farbe dann auch richtig hält.

Mit Rissen im Kunststoff sollte ein MUNGA Lenkrad ja weniger Probleme haben.
Dafür würde es auch eine "preiswerte" und haltbare Lösung geben.

Es gibt bestimmt auch noch andere Lösungen, wo auch noch Klarlack aufgetragen und Poliert wird.
Ein guter 2K Uni Lack funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

Grüße
Frank

marcufa Offline

Soldat

Beiträge: 39

22.11.2022 14:00
#3 RE: Lenkrad aufhübschen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

vielen dank für die schnelle Antwort. Genau so sieht es aus bei mir. dann werde ich das mal in die Tat umsetzten.

Gruß zurück, Marcus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.494

24.11.2022 06:57
#4 RE: Lenkrad aufhübschen Zitat · Antworten

es gibt auch noch neue Lenkrdäder.....

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz