Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.911 mal aufgerufen
 Jeep
hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

12.09.2022 16:03
m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

hier in einem neuen Thread, da wie immer viele Problem ähnlich gelagert sind, hatte ich es schon als Frage / Antwort bei John gepostet
Moin zusammen,
ich habe so ziemlich das gleiche Problem, langsam bin ich am verzweifeln, werde jetzt mal Werkstatt nur Fünf bemühen. Der Status quo ist der Zeit wie folgt:
Vergaser getauscht, lief gut allerdings ging er an der Ampel ohne Standgas immer aus, ich vermute irgendwo Fremdluft und die Benzinpumpe hat nicht mehr den
meisten Druck. Wahrscheinlich funktionieren dadurch die Scheibenwischer auch nicht mehr. Dann kam die nächste Überraschung, nach einer kurzen Fahrt von der
Werkstatt nach Hause, sprang er am nächsten Tag überhaupt nicht mehr an. Es stellte sich heraus, dass überhaupt kein Zündfunke mehr da war. An der Zündspule
liegt Strom an, es gibt einen Druchgang 0,13 Ohm oder so ( bin ich etwas raus mit der Elektik ) Verteilerkappe, etc alles noch recht neu inkl. Spule.
Ich befürche es ist der berühmte kleine Fehler mit der großen Wirkung.
Kann es sein, dass meine Zündspule immer zu heiß wird. Der Anschluss an das Lüftungsrohr fehlt, ebenso vom Vergaser zum Lüftungsrohr.
Ich habe gesehen, dass in dem Lüftungsrohr zwei kleine Röhrchen angebracht sind die in unterschiedlichen Richtungen zeigen. Wie werden die angeschlossen, könnte das was bringen?
Die Kleine "Dose" mit Stromanschluss neben dem Zündverteile hat welche Funktion? Was mir noch aufgefallen, ist beim Startversuch ist ein metalisches Klackern bei den Umdrehungen zu hören.
Falls jemand noch eine zündende Idee hat, damit ich vielleicht doch in den letzten Tagen des Jahre mal wieder fahren kann, immer dankbar.
Grüße Stephan
p.s. ich frage mich doch langsam, wie sind die Jungens in der Armee mit den Kisten klar gekommen, wenn ewig was im Eimer war?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.09.2022 17:38
#2 RE: m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

Die Probleme mit Deinem Motor ziehen sich ja schon was länger hin, wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe.
Das ist schon schwierig, den Fehler einzugrenzen, wenn schon alles getauscht, eingestellt und erneuert worden ist.

Fakt ist jedoch, das auch wenn schon alles mal gemacht wurde, da etwas verkehrt gemacht worden sein kann.
Den Vergaser kann man verkehrt zusammenbauen, die Kontakte falsch einstellen und was noch alles.
Wenn ich lese, das die Ventlines nicht angeschlossen sind, frage ich mich, warum eigentlich nicht.
Denn die haben eine wichtige Funktion und wurden ja nicht grundlos verbaut.

Je nachdem, wie diese Leitungen nicht angeschlossen sind, kann der Motor natürlich "Falschluft" ziehen.
Geht der Motor im Leerlauf aus, kann man die Leerlaufschraube etwas reindrehen, bis der Motor nicht wieder ausgeht.
Dann könnte man, wenn der Motor warm ist an der Gemischschraube drehen, bis der Motor mehr oder weniger rund läuft.
Das macht aber nur Sinn, wenn sonst alles so ist, wie es sein soll.
Ein Klassiker ist z.B., daß der Schlauch von den Scheibenwischern am Absperrventil ab ist und darüber Luft zieht.
Kann!
Da Der Motor ja komplett von jemandem gemacht wurde, der wohl Ahnung hat, Drücke ich Dir mal die Daumen, daß es nichts "inneres" ist.
Nur kann man bei den "Anbauteilen" viel verkehrt machen.
Verteiler?
Zündreihenfolge = Drehrichtung?
Kontaktabstand?
Kondensator?
Finger?
Kappe?
Kabel?
Kerzen?

Ölpumpe richtig eingebaut?
Denn sonst stimmt die Stellung vom Verteilerfinger nicht.

Benzinpumpe?
Da war doch auch was mit, jedenfalls mit dem Unterdruckteil,oder?

Filter im Tank?
Entlüftung vom Tank?

Vergaser?
Welchen hast Du verbaut?
Den originalen Carter YS950?

Die Zündspule kann man Durchmessen, ob die funktioniert, oder nicht.
Das war hier schon Thema:
Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz

Was meinst Du mir der kleinen "Dose" mit Stromanschluss neben dem Verteiler?

ZITAT:
p.s. ich frage mich doch langsam, wie sind die Jungens in der Armee mit den Kisten klar gekommen, wenn ewig was im Eimer war?

Die hatten keine Probleme mit den Autos, über den langen Zeitraum, wo der M38A1 im Gebrauch war.

Wie bestimmt viele andere auch, habe ich mit meinen Jeeps auch keine Probleme, wenn einmal alles anständig gemacht wurde.
Auch mit dem originalen Vergaser, wo viele meinen das der nichts taugt (die Meinung habe ich von dem Solex Gelumpe) und der originalen Wasserdichten Zündanlage.

Es kann immer mal was falsch eingebaut werden, oder ein vermeintlich neues Teil kann auch mal defekt sein.

Zu den Spezialisten, die sich mit den autos bestens Auskennen sollten, könnte ich Dir jetzt auch was Erzählen.
Jedem kann ein Fehler unterlaufen, egal ob Hobbieschrauber, Spezialist, oder Händler.

Ich würde mit System nach und nach alles durchgehen und zuerst die Ventlines wieder komplettieren.

Weitere Hilfe im Detail gerne per PM.

Grüße
Frank

Kann jeder anders sehen

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

13.09.2022 15:02
#3 RE: m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo Frank,
erstmal danke für die Infos, die Du bestimmt schon zum xxx mal gegeben hast. Ich werde mich langsam mit der Werkstatt an die Sache rantasten.
Hast du einen Tip wie bzw. wo der Vergaser und der Verteiler mit den Ent- oder Belüftungsrohren am Ansaugrohr angeschlossen werden muss?
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.09.2022 16:45
#4 RE: m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

Zitat von hilli60 im Beitrag #3
Hast du einen Tip wie bzw. wo der Vergaser und der Verteiler mit den Ent- oder Belüftungsrohren am Ansaugrohr angeschlossen werden muss?


Ja, habe ich.
Jeweils ein Ende an sowohl das eine, als auch das andere Teil.

Nein, mal Spaß beiseite, Deiner Frage nach zu Urteilen hast Du keine Handbücher für Dein Fahrzeug.
Das ist ein Defizit, was Du dringend abstellen solltest.
Abgesehen davon, das es die wichtigsten Handbücher zum Nulltarif als Download gibt, kann man dort auch schön sehen, wo welche Leitungen von wo nach wo gehen.

Jetzt wäre die Frage, was ist bei Deinem Auto noch vorhanden und was nicht, wie wurde was entfernt und Blind gemacht?

Bilder wären sehr hilfreich!

Wenn die Entlüftung vom Vergaser zugemacht wurde, kann der Motor z.B. auch nicht laufen.
Das hätte zwar nichts mit einem nicht vorhandenen Zündfunken zu tun, wäre aber auch eine der möglichen Fehlerquellen, die eingebaut worden sein könnten.
Andersrum, wenn die Entlüftung einfach offen bleibt, gelangt Dreck und Wasser in die Schwimmerkammer und sorgt dort für Ungemach, denn das mag kein Vergaser.

Eigentlich waren meine Infos auch mehr Fragen, die zu beantworten die Sache sehr erleichtern würden, Dein Problem mit dem Jeep eingrenzen und lösen zu können.
Je nachdem wie Interessiert Du daran bist, würde es bestimmt auch ohne eine Werkstatt gehen, den Fehler zu finden, aber gut, die fangen ganz bei Null an und suchen für teuer Geld den Fehler.

Hier wäre es eine Frage = Antwort Sache.
Das Kostet zwar etwas Zeit (nicht nur Deine) wäre jedoch Preiswerter als eine Werkstatt suchen zu lassen.

Gibt es keine Antwort zu den gestellten Fragen, gibt es auch keine Fragen mehr.

Grüße
Frank

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

15.09.2022 15:53
#5 RE: m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo,
die erste Sache die ich in Angriff nehme, sind die Leitungen vom Verteiler. Die beiden Röhrchen im Ansaugstutzen zeigen in Richtung Filter. Seh ich das richtig, dass dann ein Überdruck aufgebaut wird.
Sowohl zum Verteiler als auch zum Vergaser. Am Verteiler befinden sich zwei Stutzen der, eine nehme ich an, für die Leitung Richtung Ansaugstutzen und der Andere ??. Und dann ist da ja noch
das Teil links oberhalb vom Verteiler, welchen Zweck hat das Ding?
Gruß Stephan

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

21.04.2023 14:59
#6 RE: m38a1 auch kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hast Du hier eine Lösung gefunden?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz