Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Jeep
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

13.02.2022 16:27
Kupplung klappert Zitat · Antworten

Moin,moin
Hab ein Problem am Jeep.Wenn ich fahre klappert er und ich denke es kommt aus der Kupplungsglocke.
Wenn er im Stand läuft ist nix,wenn ich die Kupplung trete ist auch nix,wenn ich dann losfahre fängt er an zu klappern.
Kann es sein das es das Ausrücklager ist?
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.02.2022 16:37
#2 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

bei sowas sind "Ferndiagnosen" immer schwierig.

Wenn es das Ausrücklager wäre, dann würde das das "Klappern" aufhören, oder sich anders anhören, sobald es "Druck" bekommt, wenn Du das Kupplungspedal trittst, oder genau andersrum, das es anfängt Geräusche zu machen, wenn Du die Kupplung betätigst.
Du könntest ja mal beim Fahren, wenn es Klappert das Pedal leicht Treten und probieren, ob sich etwas ändert.
Sonst wären noch die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe, die sich durch "Klappern und Scheppern" bemerkbar machen können, wenn die Gebrochen sind, oder das Gehäuse aufgebogen ist.

So mal auf die Schnelle gemutmaßt.
Das Klappern kann natürlich auch was anderes sein.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

13.02.2022 16:55
#3 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Hi Frank
Danke für die Antwort.
Werde die Glocke wohl abbauen müssen und dann gucken.
Hab auch ein Video gemacht,aber das kann ich hier nicht reinstellen.
Werde dein Rat nochmal ausprobieren.
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

19.02.2022 09:16
#4 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Moin,moin
Hab jetzt alles soweit auseinander.Die Kupplungsscheibe hatte Spiel und das Ausrücklager ist total hin.Wie kriege ich die Büchse aus dem Schwungrad,muß ich es abbauen?
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.02.2022 10:24
#5 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

das Pilotlager bekommst Du entweder mit einem passenden Abzieher rausgezogen,
oder mit Brot,Knete, oder mit irgendwas anderem, was Du in das Loch Stopfen kannst um es anschließend mit einem passenden Stück Rundstahl und einem Hammer so zu Verdichten, das es das Bonzelager rausdrückt.
Oder Du schraubst die Schwungscheibe ab und klopfst das Lager mit einem passenden Dorn von hinten raus.
Wenn Du die Schwungscheibe abbaust, dann beim wiedereinbau darauf achten, daß Du die Scheibe wieder in der Stellung anbaust, wie sie vorher war, damit die ZZP. Markierung nicht um 180° verdreht ist.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

20.02.2022 10:59
#6 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Hi Frank
Habe mir ein Abzieher besorgt und werde es damit erstmal probieren.
Das mit dem Brot,Knete hört sich ja im ersten Moment komisch an,aber bevor ich das Schwungrad abbaue werde ich auch das versuchen.
Danke für die Antwort.
Gruß
Toschi

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

20.02.2022 12:34
#7 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Beim Borgward steht im Handbuch, dass man anstatt Brot und Knete Abschmierfett nehmen soll. :)
Der Dorn zum austreiben sollte halt gut Passen, am besten das selbe Maß, wie der Zapfen an der Getriebewelle, haben.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

20.02.2022 15:00
#8 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Natürlich nimmt man Fett, aber mit "feuchtem Toastbrot" soll es auch gehen.

Egal, wie das alte Pilotlager aus der Schwungscheibe kommt, solltest Du dann mal genau nachsehen, wie das neue Lager sitzt.
Denn die beiden Körnerpunkte könnten zur zusätzlichen Sicherung angebracht worden sein, weil es nicht stramm genug gesessen hat.
Dreht sich das Lager später in der Schwungscheibe, anstatt beim Kuppeln um die Getriebewelle, dann wird die Schwungscheibe recht schnell zu einem schönen Stück Kernschrott.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

20.02.2022 15:24
#9 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Hab die Bücher mit einem Abziehst raus bekommen.Gucke morgen mal wie die neue sitzt.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

20.02.2022 22:02
#10 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Buchse

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

23.02.2022 08:45
#11 RE: Kupplung klappert Zitat · Antworten

Moin,moin.
Habe gestern das Lager eingebaut,es sitzt meiner Meinung nach stramm drin.
Sollte ich es trotzdem noch mit Körnerschlägen ober sonstigen sichern?
Finde in meinen Handbüchern nix darüber.
Gruß
Toschi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz