Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Munga
Majo Offline

Soldat


Beiträge: 32

26.10.2021 13:19
Flaggenhalter für den Munga Zitat · Antworten

Hallo Mungagemeinde!
Ich bin auf der Suche nach einem Flaggenhalter für den Munga.Ein Flaggenhalter habe ich zwar selber angefertigt, ist aber nicht der Richtige.Die Flagge ist nicht sichtbar von Mitfahrer die hinter mir in einem Konvoi fahren.Die Flagge soll ein bestimmten Winkel vom Fahrzeug "herausragen".Habe mal im Netz geschaut und habe was gefunden.Bin mir aber nicht sicher ob das der "Richtige" Halter ist.Wer kann mir sagen ob das ein Flaggenhalter für den Munga ist.😉

Gruß Majo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P_20211026_121053.jpg 
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

26.10.2021 14:35
#2 RE: Flaggenhalter für den Munga Zitat · Antworten

NEIN! sollte VW Iltis 183 sein....

Für den MUNGA gab es von der Bundeswehr keinen Auftrag zur Fertigung und Lieferung eines Flaggenhalters an den Hersteller. Flaggenhalter wurden meines Wissens ausschließlich vor Ort montiert. Damit hat vermutlich jede Einheit/Instandsetzung etwas eigenes "gebastelt". Mir ist auch kein konkreter Hinweis der Truppe/des Truppenamts/des Materialamts über die Anfertigung/Befestigung bekannt.


Manche Rohre sind direkt am Grill befestigt, manche auf Abstand, manche im Winkel zur Erkennung vom Folgefahrzeug. Es gibt auch reichlich BW Bilder ohne Fahnenhalterung oder selbst mit "Bindfaden" befestigte Fahnen finde ich auf Fotos.
Hier und da, ähnlich wie beim Zivilschutz, sieht man selbst Rohrhalterungen auf der Stoßstange oder auf dem Kotflügel.
Teilweise wurde im oberen Bereich des Rohres ein Loch mit Gewinde erstellt und der Holzstab dann mit Flügelschraube befestigt.


Fazit: alles war möglich und falsch ist fast nichts

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

26.10.2021 14:36
#3 RE: Flaggenhalter für den Munga Zitat · Antworten

Fahne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz