Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.580 mal aufgerufen
 Munga
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

06.11.2011 07:17
Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Wer von Euch hat einen Golf II Diesel verbaut in seinem Munga?
Ich bräuchte da mal ein paar Informationen.
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

07.11.2011 20:14
#2 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Beim Gele steht so ne Möhre, die schon seit 3 Jahren auf ihre Auferstehung warte.

Aber ich mag an die Kiste einfach net so richtig ran.

Aber was willst denn wissen?????

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

08.11.2011 07:15
#3 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Das wichtigste was ich wissen möchte oder auch sogar haben möchte ist die passende Schwungscheibe und den passenden Kupplungskorb bzw Kupplung.Ich hab im multiboard (jahr 2009) gelesen, daß Du noch eine Schwuingscheibe vom Golf hast??
Aber ich nehm auch die Teile vom Gele, wenn Sie nicht mehr gebraucht werden. Komme auch zum Ausbau vorbei.Dafür ist mir kein Weg zu weit.
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

08.11.2011 10:18
#4 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Also mal als 1.
Wenn du nen Diesel in nen Munga einbaust, wird der tierisch Kopflastig.
Wirkt sich sehr unangenehm im Gelände aus.8er Munga geht noch einigermaßen.
4er Munga kannst total knicken.

Die Schwungseibe wurde umgefrimpelt.
Anlasser vom 123 Mercedes
Dann noch die Adapterplatte.

Ich habe noch die Adapterplatte sowie einen Motor Golf Benziner.
Aber für den Dieselumbau hab ich damals alle Teile verkauft.

Motor
Anlasser tut seinen Dienst in Geles Möhre
Adapterplatte ebenfalls verkauft.
Vorglühanlage verkauft

Ich habe die Teile damals alle verkauft, weil ich von dem Umbau nicht viel halte.
(Deßhalb mag ich auch net an Geles Möhre weitermachen)

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

09.11.2011 19:49
#5 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Ich hab mir gestern von Nachbarforumsmitglied den Umbausatz ausgeliehen zum vergleichen. Er hat ein Turbodiesel verbaut.
Ich habe dann festgestellt das mein Schwungrad zu groß ist imn Aussendurchmesser. Der Aussendurchmesser sollte ca 25,5 cm sein.
Wer weiß jetzt aus welchem VW ich die Schwungscheibe nehmen muß für den Umbau?
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

09.11.2011 20:05
#6 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Ich meine es ist die Käferschwungscheibe Typ 4.

Aber nagle mich nicht fest.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

11.11.2011 15:20
#7 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Ich meine es ist die Käferschwungscheibe Typ 4.

Aber nagle mich nicht fest.



Jetzt wärst Du fest!!
Heute oder gestern Abend habe ich folgendes rausgefunden.
Der Umbau mit der Adapterplatte ist ein "EGLE-Umbau". Hier wurde eine Schwungscheibe von einem Kadett C mit der Mungaschwungscheibe verschraubt.
Bilder folgen.
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

11.11.2011 19:02
#8 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Moment.


Firma Günter Egle in Kirchbierlingen

Egle war ne Firma, die etwa 30km von mir weg war.
Er baute VW und Opelmotoren in Mungas ein, sowie auf Wunsch einen abschaltbaren Allrad .

Ich zitiere mal aus seinem Angebot


Bei jeder Bestellung, auch für VW- und Audimotoren sind die Schwungscheibe eines DKW- Und Kadettmotors unbedingt an mich zu schicken.
Dabei muß der Zahnkranz des Kadettschwungscheibe in gutem Zustand sein.

Also hattest du recht mit der Kadettscheibe.





Mal weiter aus dem Eglekatalog

Der Umbau auf VW-und Audimotorenist nicht schwierig.
Hierzu werden von mir die dafür notwendigen Teile einzeln angeboten.


Eine Verlängerung des Vorbaus ist bei VW-und Audimotoren nicht unbedingt erforderlich.
die Motoren passen ohne Abänderung sehr gut.

Sollte ein Mungafahrer im Sommer sein Auto stark beanspruchen, ist zu empfehlen, den Kühler vor den Motor einzubauen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten.
Wird der Kühler vor dem Motor eingebaut, so ist eine Verlängerung notwendig.


Hier noch ein Auszug vom Egle

Passende Anlasser für Dieselmotoren
von Mercedes 6 Zylinder.
Anlasser muß 1,4PS haben.

Soweit Egle

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

11.11.2011 19:17
#9 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Ja genau. Der ist es.
Ich hab gestern mit Ihm telefoniert. Sehr nett, macht aber nichts mehr.
Informationen gibt er aber gerne weiter.Wenn er eine Umabuanleitung findet wird er Sie mir schicken. Finde ich echt toll!!
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

01.01.2012 20:29
#10 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

HAllo
Sag mal Karle, steht in der Umbauanleitung was für ein Nadellager in die Schwungscheibe eingebaut wird?
LG
Christof

Joerg Offline

Rekrut

Beiträge: 7

28.08.2021 12:45
#11 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Arbeite gerade mit einem Golf 1 - Diesel. Schwungrad. Kupplung, Adapterplatte und Getriebe sind moniert. Suche aktuell den passenden Anlasser. Welche Erfahrungen hast Du bislang mit Deinem Diesel gemacht? Alles gut, oder gibts Verbesserungspotezial?

Grüße

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

29.08.2021 15:41
#12 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Hi Joerg.


Der Anlasser vom 123 Mercedes sollte passen ;)

ADI@garageoverlord.ch

Joerg Offline

Rekrut

Beiträge: 7

05.09.2021 16:31
#13 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

tut er leider nicht; mit der Anlasser-Führungskappe komme ich nicht durch den Durchgang an der Adapterplatte (egle) / ist Starter-seitig leider zu gross.
Getriebe-seitig gibt es keine Montagemöglichkeit, geht nur Motor-seitig.

Dort war ursprünglich der Anlasser wohl an der Adapterplatte (motor-seitig) befestig. (die Getriebeglocke wurde vom Vorgänger aufgesägt.)

(1)
Ich gehe momentan davon aus, dass der Adapter eine separate, eigene Führungskappe benötigt - bin aber nicht sicher.

(2)
bei der Montage motor-seitig auf der Adapterplatte muss dann der Starter die Dicke der Adapterplatte und bis zum Zahnradkranz des Schwungrads durchreichen..

Gibt es da eventuell eine Empfehlung, welcher Startermotor diesen beiden Bauraum-Anforderungen entspricht?

Oder habe ich was übersehen / denke falsch ?

Kann dann mal auch ein Bild hochladen.

Joerg Offline

Rekrut

Beiträge: 7

19.10.2021 18:39
#14 RE: Golf II Diesel im Munga Zitat · Antworten

Hallo, kann ich den Kontakt wg. Diesel haben? Mir geht es um die Zulassung mit H-Kennzeichen. Hat das der Kollege vielleicht? Grüße Joerg

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz