Das wichtigste was ich wissen möchte oder auch sogar haben möchte ist die passende Schwungscheibe und den passenden Kupplungskorb bzw Kupplung.Ich hab im multiboard (jahr 2009) gelesen, daß Du noch eine Schwuingscheibe vom Golf hast?? Aber ich nehm auch die Teile vom Gele, wenn Sie nicht mehr gebraucht werden. Komme auch zum Ausbau vorbei.Dafür ist mir kein Weg zu weit. LG Christof
Also mal als 1. Wenn du nen Diesel in nen Munga einbaust, wird der tierisch Kopflastig. Wirkt sich sehr unangenehm im Gelände aus.8er Munga geht noch einigermaßen. 4er Munga kannst total knicken.
Die Schwungseibe wurde umgefrimpelt. Anlasser vom 123 Mercedes Dann noch die Adapterplatte.
Ich habe noch die Adapterplatte sowie einen Motor Golf Benziner. Aber für den Dieselumbau hab ich damals alle Teile verkauft.
Motor Anlasser tut seinen Dienst in Geles Möhre Adapterplatte ebenfalls verkauft. Vorglühanlage verkauft
Ich habe die Teile damals alle verkauft, weil ich von dem Umbau nicht viel halte. (Deßhalb mag ich auch net an Geles Möhre weitermachen)
Ich hab mir gestern von Nachbarforumsmitglied den Umbausatz ausgeliehen zum vergleichen. Er hat ein Turbodiesel verbaut. Ich habe dann festgestellt das mein Schwungrad zu groß ist imn Aussendurchmesser. Der Aussendurchmesser sollte ca 25,5 cm sein. Wer weiß jetzt aus welchem VW ich die Schwungscheibe nehmen muß für den Umbau? LG Christof
Zitat von KarleIch meine es ist die Käferschwungscheibe Typ 4.
Aber nagle mich nicht fest.
Jetzt wärst Du fest!! Heute oder gestern Abend habe ich folgendes rausgefunden. Der Umbau mit der Adapterplatte ist ein "EGLE-Umbau". Hier wurde eine Schwungscheibe von einem Kadett C mit der Mungaschwungscheibe verschraubt. Bilder folgen. LG Christof
Egle war ne Firma, die etwa 30km von mir weg war. Er baute VW und Opelmotoren in Mungas ein, sowie auf Wunsch einen abschaltbaren Allrad .
Ich zitiere mal aus seinem Angebot
Bei jeder Bestellung, auch für VW- und Audimotoren sind die Schwungscheibe eines DKW- Und Kadettmotors unbedingt an mich zu schicken. Dabei muß der Zahnkranz des Kadettschwungscheibe in gutem Zustand sein.
Also hattest du recht mit der Kadettscheibe.
Mal weiter aus dem Eglekatalog
Der Umbau auf VW-und Audimotorenist nicht schwierig. Hierzu werden von mir die dafür notwendigen Teile einzeln angeboten.
Eine Verlängerung des Vorbaus ist bei VW-und Audimotoren nicht unbedingt erforderlich. die Motoren passen ohne Abänderung sehr gut.
Sollte ein Mungafahrer im Sommer sein Auto stark beanspruchen, ist zu empfehlen, den Kühler vor den Motor einzubauen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Wird der Kühler vor dem Motor eingebaut, so ist eine Verlängerung notwendig.
Hier noch ein Auszug vom Egle
Passende Anlasser für Dieselmotoren von Mercedes 6 Zylinder. Anlasser muß 1,4PS haben.
Ja genau. Der ist es. Ich hab gestern mit Ihm telefoniert. Sehr nett, macht aber nichts mehr. Informationen gibt er aber gerne weiter.Wenn er eine Umabuanleitung findet wird er Sie mir schicken. Finde ich echt toll!! LG Christof
Arbeite gerade mit einem Golf 1 - Diesel. Schwungrad. Kupplung, Adapterplatte und Getriebe sind moniert. Suche aktuell den passenden Anlasser. Welche Erfahrungen hast Du bislang mit Deinem Diesel gemacht? Alles gut, oder gibts Verbesserungspotezial?
tut er leider nicht; mit der Anlasser-Führungskappe komme ich nicht durch den Durchgang an der Adapterplatte (egle) / ist Starter-seitig leider zu gross. Getriebe-seitig gibt es keine Montagemöglichkeit, geht nur Motor-seitig.
Dort war ursprünglich der Anlasser wohl an der Adapterplatte (motor-seitig) befestig. (die Getriebeglocke wurde vom Vorgänger aufgesägt.)
(1) Ich gehe momentan davon aus, dass der Adapter eine separate, eigene Führungskappe benötigt - bin aber nicht sicher.
(2) bei der Montage motor-seitig auf der Adapterplatte muss dann der Starter die Dicke der Adapterplatte und bis zum Zahnradkranz des Schwungrads durchreichen..
Gibt es da eventuell eine Empfehlung, welcher Startermotor diesen beiden Bauraum-Anforderungen entspricht?