Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde und hoffe auf das Fachwissen der hier Anwesenden. Es gibt diesen Fordson N Traktor der im WW 2 bei der Royal Airforce als Flugzeug-,Flugplatz-,Bombenschlepper eingesetzt wurde. Habe davon auch ein Foto gefunden und möchte es hier als Beispielfoto einstellen. Meine Frage wäre: Weiß jemand was das für ein blauer Farbton ist in dem der Traktor lackiert ist? (RAL?) Vielen Dank. Gruß Magnus
gib mal "RAF Blue /Grey BS 381c tint 33" in die Suchmaschine Deiner Wahl ein.
Einen RAL Farbton wirst Du nicht finden, da RAL nichts anderes bedeutet, als Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen, welcher 1925 in Berlin gegründet wurde. Wenn Farbtöne nach RAL ähnlich sind, dann ist das nur ein Zufall, wie z.B. beim Braun Oliv RAL6022,welches ganz nah am frühen FS24087 ist, je nachdem wer die Farbe zusammengekippt hat. Die Amis, Engländer und fast alle anderen werden wohl kaum die Farben für ihre Militärfahrzeuge vom Gegner nach RAL haben anmischen lassen.
Und Farbe, bzw Farbtöne, sind ein ganz spezielles Thema.
Frank, Dich wenn ich nicht immer hätte!!!👍👍👍 Das ist ja schön mal wieder die halbe Miete. Ich habe wieder gesucht und...... Jetzt muss es nur noch wie das Grün Matt ein paar Liter zu kaufen geben. 😁😁 Gruß Magnus
Auch hier ein herzliches Hallo. Hatte jetzt mal Zeit mich um die Farbe zu kümmern. Ich war hier beim hiesigen Farben-und Lacke Fachgeschäft!! Freundlich erklärte ich dem Chef für was es sein sollte und für was ich es brauchen werde. Dann legte ich meinen Zettel mit der Farbton Bezeichnung ("RAF Blue /Grey BS 381c tint 33") auf den Tresen und sofort kam die Frage: Was soll das sein?? Das war dann wie bei Schrauben Würth!! Wie Sie benötigen nur eine Schraube? 1000 wären im Angebot!!! Also hatte ich noch 20min. eine nette Unterhaltung,was für Verrückte es denn alles so gibt und bin dann wieder nach Hause. Kurz um,bei www.Militärlacke.de habe ich mein Anliegen unterbreitet,750ml Farbe zur Probe bestellt,siehe da alles perfekt und ich mußte nicht mal das Haus verlassen. Frank,Ich Danke Dir nochmal sehr für Deine Hilfe. Nun ist der Stein im Rollen. Gruß Magnus
daß der "normale" Farbenanrührer" die Bezeichnung nicht kennt ist der Normalfall. Alles, was nicht unter RAL, DIN, ISO hastenichjesehn fällt, ist schwer für die. Frag doch nur mal nach einen FS Farbton, kommt schon, was für ein Ton? Kenn ich nich! Das geht ja schon los, wenn Du eine Spies Hecker Farbnummer hast, der Farbenfred aber einen anderen Hersteller vertreibt. Dann kommt es auch darauf an, wie Interessiert der Händler ist und sich in Deine Wünsche vertiefen will.
Der Jörg von Militärlacke hat sich halt auf diese Nische spezialisiert. Da findet man mittlerweile wohl auch die jahresspezifischen Weißtöne für die Beschriftung von US Fahrzeugen, wenn man das 100%ig haben möchte.
Ich dachte die Seite vom "Jay Dee" kanntest Du schon.
Guten Morgen Frank. Ich habe wohl mal über diese Seite drüber geblättert, aber dann aufgrund meines Spatzenhirns doch danach suchen müssen. Hatte ja die letzten Jahre nur mit Liter weiße Grün Matt zu tun. Das Blau/Grau bringt gerade irgendwie meinen Rhythmus aus dem Gleichgewicht. 😁😁 Gruß Magnus
Grüße Euch alle. Also das mit der Farbe wäre ja geklärt. Dann ist wohl der nächste logische Schritt so einen Traktor zu besorgen!!! Oder geht man da vielleicht anders vor??? Da ich mal wieder überhaupt keine Ahnung habe auf was ich mich da einlasse,stelle ich mal Bilder hier ein und hoffe auf ein oder zwei helfende Antworten. Aus der Clarktor/David Brown Flugzeugschlepper Familie ist gerade nicht´s als Projekt aufzutreiben,so muß dieser Fordson N Tractor als "großer" Bruder für den Clarktor herhalten. Der "kleinere" ist noch unterwegs,laßt Euch überraschen. Viel kann ich noch nicht dazu sagen außer: Der Taktor wurde als Flugzeugschlepper genutzt. Er hat ein Schnellläufer Getriebe!!! Außerdem bei meiner Vorbereitung,also der Durchsicht von ein paar 100 Foto´s so noch nicht gesehen.Einen !!!!!!Elektrostarter!!!!!! und Lichtmaschine. Die Bremse befindet sich auf der Rückseite der Hinterachse und unter dem Lenkrad gibt es nur einen Rasterhebel als Handgas. Die ganze "Sonderausstattung" ist Industriell hergestellt/angebaut worden und auf keinen Fall Heimwerker Bastelei. Das macht speziell diesen Traktor sehr selten und einzigartig.
So,Ich Zeig Euch wieder mal Bilder von meinem "neuen" Projekt. Dann wißt Ihr wieder mit welchem Bastelschrott Baubericht ich Euch die nächsten Monate unterhalten werden. Gruß Magnus
Wünsche einen schönen guten Morgen. Ich glaube,es ist anders herum!! Die ganzen Sachen finden mich. (manchmal denke ich,es ist wie bei Christine von Stephen King)
Die Bilder,oder der Anfang der Restauration könnten noch etwas dauern. Ersatzteile oder die noch fehlenden Teile für den Traktor zu finden, sind dank dem Brexit alles andere als einfach. Ich hätte in England mal wieder zwei Anhänger gefunden,natürlich passend zu den Flugzeugschleppern. Aber Transport/Zoll sprengen absolut den Rahmen und übersteigen den Wert der Sachen. Außerdem bin ich doch ein Korinthenkacker. Das Kriterium für alles ist eigentlich immer Baujahr zwischen 1939-45 und irgenwie sollte es auch vom Sinn zusammen passen. (Falls man von Sinn bei meinem Tun oder der Sache überhaupt sprechen kann??) Ich habe aber herausgefunden,der Traktor ist Baujahr zwischen 1929 und 1930. Außerdem benötige ich noch Kotflügel,Kühlermaske,Felgen,Auspuff,Lampenhalter,Reifen,sehr viel Kleinzeug.......................... Es wäre fast einfacher einen zweiten zu kaufen und diesen als Ersatzteilespender zu nehmen. Da wären Wir aber wieder beim Anfang!! Ich weiß also auch nicht?? Gruß Magnus
Grüße Dich. Das ist ja schön,wenn Ihr an mich denkt wenn es solche Sachen im Angebot gibt. Es handelt sich um einen Ford BNO Traktor auf dem Bild.Also ein Ford Modell N2 Traktor mit Verkleidung. Das ist der Airfield Tractor der Oberklasse,seltener und teurer geht es glaube nicht. Grüße Magnus