Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

05.07.2021 19:12
Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

trauerkreuz2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tief bestürzt und mit großer Trauer habe ich die schmerzliche Aufgabe, den Tod meines Bruders mitzuteilen.
Volker Märker, ist am 26. Juni 2021 im Alter von nur 74 Jahren viel zu früh verstorben. Trotz monatelanger medizinischer Hilfe und Unterstützung hat die Krankheit über den Körper gesiegt.
Der Tod eines Angehörigen ist eine unvergleichlich schwere Situation.
Nicht nur die gemeinsame Kindheit, sondern das gesamte Leben, fast sieben Jahrzehnte, haben wir in örtlicher Nähe zusammen verbracht. In jungen Jahren war es eine gemeinsame Verantwortung für die Familie, für das elterliche und großelterliche Haus und Hof. Seine Fachkompetenz als Elektroingenieur, sein handwerkliches Geschick, vermittelte er mir bereits in jungen Jahren. Es lag an unseren Genen, die großväterliche Kfz-Werkstatt bis Kriegsende, der Vater, ein Kfz-Meister, dass wir ab 1975 zu einem gemeinschaftlichen Hobby fanden. Unser Aufbau der MUNGA Interessengemeinschaft, die Gestaltung von Treffen und Veranstaltungen, die Clubnachrichten, die Ersatzteilbeschaffung standen auch für ihn sein Leben lang im Fokus. So überrascht es nicht, dass seine Familie, seine Gattin und seine einzige Tochter, hier und da nicht immer im Vordergrund standen. Sein Bestreben galt diesem Hobby, 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Das Beenden meiner Aktivitäten in der Clubarbeit 2009 veranlasste ihn zu noch mehr Tatkraft. Mit seiner ihm eigenen Beständigkeit führte er, im deutlich kleineren Rahmen, den Club weiter. Nicht nur das Hobby „MUNGA“, sondern auch viele andere Gemeinsamkeiten verbanden uns und hielt uns zusammen, naturgemäß mit vielen brüderlichen Höhen und Tiefen.
Zahlreichen Verpflichtungen bescherten ihm im Rentneralltag einen langen „Arbeitstag“. Nichts war im fremd oder zu viel. Für ihn war es selbstverständlich handwerklich nachzuarbeiten, wenn andere die Arbeit nicht mit der ihm bekannten Sorgfalt beendet hatten.
Sein Leben war gezeichnet von Schicksalsschlägen, eine Krankheit seiner Gattin, ihr früher Unfalltod und seine eigene Erkrankung im Herbst 2002, ließ er sich nie anmerken. Seine Leukämieerkrankung überstand er 2003, vertiefte sich noch mehr in handwerkliche Aufgaben und in sein Hobby. Viel zu oft blieb Privates auf der Strecke. Es wunderte niemanden in der Familie, dass für ihn „nebensächliche“ Dinge sich im Laufe der Jahrzehnte aufstauten, Projekte zeitlich nicht oder erst nach Jahren, im Extremfall nach Jahrzehnten oder auch nicht mehr, lösbar waren. Bau und Umbauaktivitäten seines Besitzes beschäftigten ihn letztlich ebenso bis zu seinem Tod.
Im Sommer 2019 kam völlig unerwartet die lebensbedrohliche Diagnose. Er ließ es sich, gesundheitlich angeschlagen, nicht nehmen, im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterhin sein Wissen zu vermitteln. So rückte er mir fast bis zuletzt die Bohrmaschine gerade, wenn er „nur“ der Ansicht war, ich könnte schief bohren…..
Schonzeiten kannte er auch während der letzten Krankheitsphase weniger bzw. ließ es sich entsprechend seiner gewohnten Art nicht anmerken. Schwäche zeigen, war ihm sein Leben lang fremd. Mit viel Wehmut trennte er sich teilweise von seinen zahlreichen Oldtimerfahrzeugen und einigen gesammelten Werken. Er begann, seine Hinterlassenschaften ein wenig zu ordnen. Es fiel ihm sein Leben lang schwer, sich vom „Alten“ zu trennen. Er hing an seinem unüberschaubaren Sammelsurium. Es war nicht einfach, das zu verstehen und damit umzugehen. Bis zum Schluss ließ er es sich trotz Corona und für ihn mit enormer Ansteckungsgefahr verbunden, nicht nehmen, samstäglich im Kreis seiner unmittelbaren MUNGA-Freunde im verstaubten MUNGA Keller seine letzte Lebensphase zu verbringen. Es war sein wöchentliches Highlight.
Nun ist sein Vorhang gefallen. Seine letzte Fahrt hat er angetreten – wohin auch immer.
Was bleibt sind Erinnerungen, für einige mögen es nur Momente, vielleicht Stunden, Tage, Wochen, Monate oder einige Jahre gewesen sein, für mich waren es fast sieben Jahrzehnte. Für seine einzige Tochter, die Lebensgefährtin, die Familie, Freunde, ein herber Verlust.
Die MUNGA Szene wird sich verändern. Seine 45 Jahre MUNGA Interessengemeinschaft haben Spuren hinterlassen. Möge die Szene ihn in Erinnerung behalten. Ein letzter Gruß. Lebe wohl Bruder, RIP.
Jetzt war es offensichtlich Zeit für dich. Wir irrten, als wir dachten wir wären bereit.
Ullrich

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

05.07.2021 20:34
#2 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein allerherzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen. RIP

ADI@garageoverlord.ch

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

05.07.2021 20:37
#3 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein tief empfundenes Beileid, lieber Ullrich.

Ohne Volker näher zu kennen, das ließen schon die Entfernungen zu den versetzungsbedingten Wohnorten bei mir nicht zu, habe ich ihn letztmalig auf der Messe in Essen 2017 mit meiner Frau treffen dürfen. Nun ja, auch sie wurde mir krankheitsbedingt viel zu früh genommen. So kann ich aber mitfühlen, was ich mir gerne erspart hätte und niemandem wünsche.

Dir wünsche ich die notwendige Kraft, nun auch seiner Familie beizustehen und selbst nicht auf der Strecke zu bleiben.

Gruß, Wolf

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

05.07.2021 20:48
#4 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein aufrichtiges Beileid!

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.07.2021 20:52
#5 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

06.07.2021 05:29
#6 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Auch von mir herzliches Beileid.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

06.07.2021 08:31
#7 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein aufrichtiges Beileid.
Mit stillem Gruß
Fitzel

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

06.07.2021 12:16
#8 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein aufrichtiges Beileid! RIP

Gruß
Hans-Dieter

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

06.07.2021 12:46
#9 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein herzliches Beileid. RIP

Gruß
Andreas

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.07.2021 16:15
#10 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Hallo Ullrich,

mein herzliches Beileid Dir und seinen Angehörigen.

Ich werde die netten Begegnungen mit ihm, unter anderem auf der Techno Classica, in Rüthen und im Odenwald immer in guter Erinnerung behalten.

Mit stillem Gruß
Seba

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

06.07.2021 17:24
#11 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Dir und deiner ganzen Familie -

Mein herzliches Beileid.

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

06.07.2021 21:02
#12 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein herzliches Beileid.

Manne

Munga6Schrauber Offline

Rekrut


Beiträge: 6

07.07.2021 14:39
#13 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein herzliches Beileid.

Stefan

phil61 Offline

Rekrut

Beiträge: 2

07.07.2021 18:38
#14 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Sincères condoleances

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.07.2021 14:08
#15 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein Beileid

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

08.07.2021 15:10
#16 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein aufrichtiges Beileid!

Daniel

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

08.07.2021 16:35
#17 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Er wird uns fehlen...…

Mein Beileid, einen stillen Gruß sendet

Uli

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.07.2021 05:06
#18 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Auch von mir ein nachträgliches Herzleiches Beileid.
ich wünsche dir und deiner Familie und Angehörigen viel Kraft um diesen Verlust zu überwinden.
gruß heinz

Ewald Offline

Soldat


Beiträge: 57

10.07.2021 14:04
#19 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Mein Beileid

Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

11.07.2021 12:00
#20 RE: Volker Märker - traurige Nachricht Zitat · Antworten

Wie Traurig.
Von mir herzliches Beileid.

Grüße
Flash

«« Aufruf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz