Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

22.05.2021 19:15
Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Suche für den Munga 6, nicht 8, das Zwischenrohr der Auspuffanlage zwischen Endschalldämpfer und dem hochgezogenen Endrohr

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.05.2021 07:40
#2 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

ich denke, da wird sich nichts mehr finden lassen.

Vermutlich nur durch Umbauarbeit aus einem 4er Endrohr oder 8er Zwischenrohr herstellbar.

Es kann sein, dass ich noch ein Muster als Modellvorlage habe. Müsste ich bei Interesse gelegentlich nachsehen.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

23.05.2021 09:09
#3 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

ja, das wäre Klasse, dann könnte ich das nachfertigen lassen
LG
Jörg

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.05.2021 13:36
#4 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

gegenüber dem 8er Zwischenrohr ist lediglich das Anschlussstück am NSD anders gebogen. Gesamtlaenge und Durchmesser sind natürlich identisch. Dies vorab.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.05.2021 11:00
#5 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #3
ja, das wäre Klasse, dann könnte ich das nachfertigen lassen
LG
Jörg


Hier sind doch noch einige 6er Besitzer aktiv. Da sollte doch sicher was machbar sein, sowas kann man sich doch, wenn der Preis interessant ist, hinlegen....
Ich denke wenn man statt einem 5-10 machen lässt könnte es günstiger werden.

Gruß
Seba

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

24.05.2021 14:15
#6 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Jupp, das könnte man dann in Angriff nehmen, bräuchte aber ein originales 6er, als Muster

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

24.05.2021 14:44
#7 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Hallo,
ich hätte schonmal interesse an einem Zwischenrohr.

Gruß Daniel

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

24.05.2021 18:47
#8 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Ok, ich werde dann mal wenn ich ein Muster habe die Fertigungsmodalitäten erforschen und die Preise ermitteln und dann nochmal rundfragen

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

27.05.2021 06:19
#9 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Servus,
habe gestern mal ein paar Bilder von meiner Auspuff-Anlage gemacht. Mein 6er mit hoch gezogenem Auspuff-Endrohr. Da ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gewußt habe, das es so ein Zwischenrohr gibt/gab, habe ich mir mit einem Endrohr vom 4er geholfen. dabei habe ich nur den Rohrbogen verwendet, das Endrohr vom 6er und das Endrohr vom 4er eingebaut, angepaßt und dementsprechend zusammen geschweißt.
DSCN0033 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN0035 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN0051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN0053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN0027 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

27.05.2021 06:23
#10 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Sorry,
hab vergessen zu erwähnen, dort wo die Schelle vom Endrohr zum Rohrbogen ist, ist die Auspuffanlage gesteckt und nicht zusammen geschweißt, also mit einer Muffe und Rohrschelle als Trennstelle ausgeführt.
gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

27.05.2021 08:56
#11 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Achtung, hierbei handelt es sich aber um ein 8er Endrohr, kein 6er.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

27.05.2021 08:59
#12 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Servus,
gibt es überhaupt noch ein 6er Endrohr.
gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

27.05.2021 09:11
#13 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Sicher, habe hier eins liegen.

Aber auch kein Originales Zwischenstück mehr.
Der Haltewinkel, für das Endrohr, am Heck, ist auch anders beim 6er.

Ich habe am 6er aber ein normales 4er Endrohr dran, weil die Schellen und Gummipuffer passend dafür am Fahrzeug waren und das Hochrohr beim Festaufbau Abnehmen eh nur im Weg ist.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

27.05.2021 11:48
#14 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

bei den Fahrzeugen bis August 1961 war das 4er Endrohr auch beim 6er verbaut und endete ebenfalls in der Stoßstange.
Erst danach haben sich die Bauteile verändert,

6er Zwischenrohr und hochgezogenes Rohr

bei der verlängerten Pritsche, beim 8er (ab 1962) gab es ein kurzes Endrohr (Montage in der Stoßstange) und
das Zwischenrohr mit Endrohr hoch.

Die Zwischenrohre und Endrohre beim kurzen und langen Pritschenwagen sind "nicht" identisch!

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

27.05.2021 15:58
#15 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Das 6er Endrohr geht quasi gerade runter und dann mit einem 90 Grad Bogen wieder in ein gerades Stück über.
Das 8er ist ja schon unterhalb der Konsole um ca. 30 Grad gebogen
Die Konsolen sind nicht gleich, weil die Aufnahmepunkte der Silentpuffer anders angeordnet sind

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

27.05.2021 16:11
#16 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

[[File:20210520_195437.jpg|none|auto]]

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

09.06.2021 12:59
#17 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

ist nicht vergessen, ist in Arbeit.

Muster Zwischenrohr habe ich gerade heraus gesucht.

Bilder / Maße folgen in den nächsten Tagen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

09.06.2021 15:15
#18 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Bilder vorab

zwischenrohr M 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zwischenrohr M 6-8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

09.06.2021 16:19
#19 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Perfekt

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

12.06.2021 15:30
#20 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

perfekt leider nicht, ich fühle mich mangels entsprechender Kenntnis nicht in der Lage, dieses Rohr zeichnerisch maßlich darzustellen.
Gehöre zum nichttechnischen Dienst mit Armelschonern, Faxgerät und Fingerling......und bin kein "Zeichner".

Da das Rohr nicht auf/in "einer Ebene gebogen" ist, mag ich da nicht so ganz helfen können. In der erfordlerichen Größe habe ich auch keinen Scanner oder ähnliches Hilfsmittel.

Ob die angesprochene Digitalisierung einzelner Komponenten von Matthias M unterstützend helfen könnte, mag ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob das ein sinnvoller (und zulässiger) Weg ist. Die neue Urheberrechtsrefom 2021 jagt mir hier und da doch enorme Schrecken ein. Wir alle wissen, wenn erst etwas digitalisiert ist, kann der Verbreitung niemand mehr Einhalt gebieten.

Er hatte u.a. das untere seitliche Motorabdeckblech verarbeitet, das es noch 100- fach neu gibt.
Vielleicht wäre das 6er + 8er Zwischenrohr, das kurze Endrohr und das 4er Endrohr sinnvoller, da sich schon weitere Interessenten bei mir gemeldet haben.
Die technischen Anwender von CAD werden sicherlich etwas dazu beitragen können.

Mit dem Ausleihen ist es inzwischen so eine Sache geworden - leider!! Hier und da bleibt immer wieder bei der Post bzw. Paketdiensten etwas auf der Strecke und die Vielzahl der neuen und/oder vorübergehenden MUNGA-Spezies hat an manchen Stellen das Niveau leider enorm verschoben.

In letzter Zeit häufen sich bei mir Enttäuschungen, zumindest im Allgemeinen.

Nehmen gerne, geben gehört oft nicht zum Portfolio einiger Munga-Driver.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

14.06.2021 15:07
#21 RE: Munga 6 Zwischenrohr Auspuffanlage Zitat · Antworten

Also, ich werde jetzt mal meinen Auspuffbauer, der auch für meine DKW Motorräder einwandfrei nachfertigt, kontaktieren, ob er das leisten kann. Dann würde ich nochmal Kontakt aufnehmen wegen des Musters evtl. könnte ich es auch persönlich abholen und weiterleiten damit es nicht verschütt geht

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz