gegenüber dem 8er Zwischenrohr ist lediglich das Anschlussstück am NSD anders gebogen. Gesamtlaenge und Durchmesser sind natürlich identisch. Dies vorab.
Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #3ja, das wäre Klasse, dann könnte ich das nachfertigen lassen LG Jörg
Hier sind doch noch einige 6er Besitzer aktiv. Da sollte doch sicher was machbar sein, sowas kann man sich doch, wenn der Preis interessant ist, hinlegen.... Ich denke wenn man statt einem 5-10 machen lässt könnte es günstiger werden.
Servus, habe gestern mal ein paar Bilder von meiner Auspuff-Anlage gemacht. Mein 6er mit hoch gezogenem Auspuff-Endrohr. Da ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gewußt habe, das es so ein Zwischenrohr gibt/gab, habe ich mir mit einem Endrohr vom 4er geholfen. dabei habe ich nur den Rohrbogen verwendet, das Endrohr vom 6er und das Endrohr vom 4er eingebaut, angepaßt und dementsprechend zusammen geschweißt. DSCN0033 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0035 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0027 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gruß heinz
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dort wo die Schelle vom Endrohr zum Rohrbogen ist, ist die Auspuffanlage gesteckt und nicht zusammen geschweißt, also mit einer Muffe und Rohrschelle als Trennstelle ausgeführt. gruß heinz
Aber auch kein Originales Zwischenstück mehr. Der Haltewinkel, für das Endrohr, am Heck, ist auch anders beim 6er.
Ich habe am 6er aber ein normales 4er Endrohr dran, weil die Schellen und Gummipuffer passend dafür am Fahrzeug waren und das Hochrohr beim Festaufbau Abnehmen eh nur im Weg ist.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
bei den Fahrzeugen bis August 1961 war das 4er Endrohr auch beim 6er verbaut und endete ebenfalls in der Stoßstange. Erst danach haben sich die Bauteile verändert,
6er Zwischenrohr und hochgezogenes Rohr
bei der verlängerten Pritsche, beim 8er (ab 1962) gab es ein kurzes Endrohr (Montage in der Stoßstange) und das Zwischenrohr mit Endrohr hoch.
Die Zwischenrohre und Endrohre beim kurzen und langen Pritschenwagen sind "nicht" identisch!
Das 6er Endrohr geht quasi gerade runter und dann mit einem 90 Grad Bogen wieder in ein gerades Stück über. Das 8er ist ja schon unterhalb der Konsole um ca. 30 Grad gebogen Die Konsolen sind nicht gleich, weil die Aufnahmepunkte der Silentpuffer anders angeordnet sind
perfekt leider nicht, ich fühle mich mangels entsprechender Kenntnis nicht in der Lage, dieses Rohr zeichnerisch maßlich darzustellen. Gehöre zum nichttechnischen Dienst mit Armelschonern, Faxgerät und Fingerling......und bin kein "Zeichner".
Da das Rohr nicht auf/in "einer Ebene gebogen" ist, mag ich da nicht so ganz helfen können. In der erfordlerichen Größe habe ich auch keinen Scanner oder ähnliches Hilfsmittel.
Ob die angesprochene Digitalisierung einzelner Komponenten von Matthias M unterstützend helfen könnte, mag ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob das ein sinnvoller (und zulässiger) Weg ist. Die neue Urheberrechtsrefom 2021 jagt mir hier und da doch enorme Schrecken ein. Wir alle wissen, wenn erst etwas digitalisiert ist, kann der Verbreitung niemand mehr Einhalt gebieten.
Er hatte u.a. das untere seitliche Motorabdeckblech verarbeitet, das es noch 100- fach neu gibt. Vielleicht wäre das 6er + 8er Zwischenrohr, das kurze Endrohr und das 4er Endrohr sinnvoller, da sich schon weitere Interessenten bei mir gemeldet haben. Die technischen Anwender von CAD werden sicherlich etwas dazu beitragen können.
Mit dem Ausleihen ist es inzwischen so eine Sache geworden - leider!! Hier und da bleibt immer wieder bei der Post bzw. Paketdiensten etwas auf der Strecke und die Vielzahl der neuen und/oder vorübergehenden MUNGA-Spezies hat an manchen Stellen das Niveau leider enorm verschoben.
In letzter Zeit häufen sich bei mir Enttäuschungen, zumindest im Allgemeinen.
Nehmen gerne, geben gehört oft nicht zum Portfolio einiger Munga-Driver.
Also, ich werde jetzt mal meinen Auspuffbauer, der auch für meine DKW Motorräder einwandfrei nachfertigt, kontaktieren, ob er das leisten kann. Dann würde ich nochmal Kontakt aufnehmen wegen des Musters evtl. könnte ich es auch persönlich abholen und weiterleiten damit es nicht verschütt geht