Ab August habe ich endlich meine neue Halle und werde meinen 4er wieder aufbauen. Beim hin und her schieben von Rahmen und Karosserie über die letzten Monate kam ich ins Grübeln:
Wäre es sinnvoll, alle (Karosserie-)Teile als technische Zeichnung digital zu erfassen? Gibt es schon so eine Erfassung? Das Nachpressen der Bodengruppe ist ja das perfekte Beispiel. Bodengruppe und Staukästen sind also schon komplett im CAD.
Sollten wir eine alte Karosserie komplett an den Schweissnähten zerlegen und die Bleche digitalisieren? Mit solch einer Sammlung von CAD Zeichnungen könnten wir dann doch jedes Blech mit mehr oder weniger Aufwand nachfertigen (lassen). Auslasern und abkanten sind ja wirklich kein Problem. Sicken pressen schon eher, aber da gibt's doch sicher auch ne Lösung. Der Munga ist so schön rechtwinkelig. Das sollten wir doch nutzen.
Oder ist das Spinnerei?
Falls hier wirklich Interesse wäre: ich würde in meiner Halle in Krefeld ab August für solch ein Projekt Platz anbieten können. Eine passende CAD Workstation können wir auch aufstellen. Was fehlt ist eine Schrott-Karosse, wo uns das Zerlegen nicht leid tut(*), und Hilfe bei einpflegen der Daten in ein CAD Programm (ich kann das zwar grundsätzlich, habe aber keine professionelle CAD Ausbildung).
- Matthias
(*): und wenn es klappt, gibt's ne nagelneue Karosserie als Dankeschön ;-)
meines Wissens liegt ein Großteil aller Konstruktionszeichnungen im Traditionsarchiv der AUDI AG vor, hier und da gibt/gab es einzelne dieser Zeichnungen für vergangene Nachfertigungen auf "Papier" und/oder der Erstausstatter hatte auch noch Unterlagen.
Inwieweit aus diesen Unterlagen CAD-Zeichnungen gewonnen werden können, mag ich mangels jeglicher Fachkompetenz nicht beurteilen. Dazu können sicherlich andere mehr beitragen. Einige mir bekannte Zeichnungen sind beispielhaft bis hin zum Format AO !! Dies hängt vermutlich von der Bauteilgröße ab. Ich vermute, Ausgangslage werden alte Filme oder Microfiche sein. Halt das gängige System der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Allein schon aus urheberrechtlicher Sicht wäre das ein größeres Projekt. Vielleicht für die MUNGA IG, vielleicht für die Tradition, vielleicht für ? Als Laie vermute ich, dass es nicht sinnvoll sein kann, eine "zerschnittene Karosserie" oder einzelne Komponenten als Muster zu verwenden. Letztlich darf nicht übersehen werden, dass doch noch viele neue Blechteile vorhanden sind und sich diese vermutlich optimaler eignen würden. Ich glaube schon, dass eine komplette Karosserie, zumindest vom Typ 4, aus neuen originalen Blechen zusammengebaut werden könnte. Allerdings enthalten die Konstruktionszeichnungen aus Erinnerung immer auch die Änderungshistorie, Materialangeben,Toleranzmaße, unterschiedliche Ausführungen usw.
Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung wird niemand aus unserem Kreis dazu "grünes Licht" bekommen. Soweit mir bekannt, ist letztlich dieser Weg über den Hersteller auch bei der Erstellung der Zeichnungen für die Bodengruppe gewählt worden.
Danke für die Einschätzung. Die rechtlichen Fragen sind äußerst komplex. Da ich hier keinerlei kommerzielle Interessen habe, sondern eher im Bereich "Fan Art" und "Recht zur Reparatur" mich befinde, lohnt es sich kaum, hier tiefer einzusteigen. Grundsätzlich sehe ich das so: wenn die V.A.G. das will, dann kann sie jeden bis zum Sanktnimmerleinstag mit Klagen überziehen. Realistisch maximaler Schaden wäre aber wohl - wenn es überhaupt jemanden interessiert - eine anwaltliche Abmahnung, was dann zum frühzeitigen Ende des Projekts und einem Schaden von maximal 1500 Euro führen würde. Ärgerlich, aber überschaubar.
Mich würde eher interessieren, wie gross der Nutzen wäre. Ein Karosseriebauer schneidet Reparaturbleche für unsere Kiste sicherlich freihand mit Links, aber Privatleute mit der ewigen Bastelei (über das Loch tackere ich jetzt den vierten Blechfetzen, wird schon halten...) machen halt schon die Basisfahrzeuge kaputt ;-) .
zum Absatz 1... darum geht es überhaupt nicht..vielleicht auch völlig falsch verstanden oder interpretiert. Ganz simpel dazu...wenn A die Zeichnungen erstellt, nach welchem System verteilt er die? Wenn B + C diese von A erhalten und jeder für sich diese wieder weiter verteilen, fertigen plötzlich y + z Bleche nach und M + N ärgern sich, weil sie die Zeichnungen nicht erhalten oder Y doppelt so teuer wie z ist...... Ja, es ist ein komplexes Thema und will - unabhängig vom Aufwand + vom Sinn - überlegt sein.
Zum Absatz 2 soweit es noch Karosseriebleche (komplett oder als Rep.blech) gibt, stellt sich die Frage (noch) nicht. Für kleinere "Ausbesserungsbleche" steht vermutlich jeglicher Aufwand in keinem Verhältnis.
Habe von CAD und dem möglichen Aufwand jedoch "Null" Ahnung. Da sind andere grundsätzlich gefordert.
denke das es schon Sinn machen würde erstmal die noch verfügbaren Originalen Rep.- Bleche CAD technich zu erfassen. Würde einige Bleche zur Verfügung stellen können, wenn es denn zu einer CAD Erfassung käme.
Danke für Eure Ideen. Ich werde mal mit wenig Aufwand einen kleinen Start probieren und ein, zwei Teile scannen und digitalisieren und das ganze dann noch als Internetseite aufarbeiten. So kann sich dann jeder mal ein Bild von der Idee machen. Immerhin gibt's den Spiegelring schon digital zum selber drucken ;-) .
Ich erinnere mich gerade an die Idee zur Nachfertigung der Gummimatte für die 1000er Karosserie. Alles kein Problem, dann war irgendwann Funkstille und nie wieder etwas gehört.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und drücke Dir die Daumen.
Zitat von munga1957 im Beitrag #8Ich erinnere mich gerade an die Idee zur Nachfertigung der Gummimatte für die 1000er Karosserie.
Haha, ja, die Matte ist digitalisiert und wird ihren Weg ebenfalls in die Datenbank finden.
Ich hatte Angebote für die 2k Silikonmasse eingeholt, aber die lagen bei 80 Euro nur in Material. Da war halt noch kein Formenbau, mögliches Versteifungsgewebe oder sonst was an Kosten drin. Plus Steuern landen wir da irgendwo bei 120 Euro (Arbeitszeit mal ganz ignoriert, weil Hobby). Ich war mir nicht sicher, ob das jemand zahlen würde. Und dann musste ich die Halle räumen... .
Ab August habe ich eine neue schöne grosse Halle und einen Job weniger. Dann greife ich gerne auch noch einmal die Matte auf.
Zitat von Küchenbulle im Beitrag #9haben ist besser als brauchen
Wohl wahr.
Zitat von Küchenbulle im Beitrag #9und ein neues Teil ist besser zum messen wie gebrauchte
Guter Punkt. Ich schaue mal, dass ich bald ein paar Daten online bekomme, damit Ihr beurteile könnt, ob das was bringt. Wenn ja, fahre ich gerne mal die Runde und scanne und vermesse Neuteile. Ist alles mobil.
Ich habe mal ein kleines 3D Modell gebaut, dass ich hiermit unter LGPL Lizenz für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung stelle. Mal sehen, ob ich das mit gescannten oder per CAD konstruierten Teilen kombiniert bekomme.
Servus, ich habe, das ich noch in meinen 4er verwenden werde ein paar NOS-Blechteile (noch nicht verbaut), dies wären, alles Orginal-Blechteile: eine komplette Rückwand und den linke und rechte hintere Seitenwand. gruß heinz
Servus Matthias, bist jederzeit herzlich willkommen, da Du aus dem hohen Norden kommst, willst Du das an einem Tag erledigen oder auf zwei Tage ausweiten, kannst gerne bei uns in der Halle übernachten, dann werde ich auch eine Nacht auf dem Feldbett und Schlafsack verbringen, für Speiß und Trank wird gesorgt. Brauchst nur dein Schlafsack und Feldbett mitbringen. gruß heinz
Och, als Niederrheiner bin ich links *und* rechts von München eh ein Fremdkörper. Ich will aber im Sommer eh einen Freund am Starnberger See besuchen. Da kann ich ja eine Ersatzteilscanrundtour Süddeutschland draus machen... . Danke für die netten Angebote. Da machen wir was draus!