Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Munga
MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

07.05.2021 14:16
Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Ab August habe ich endlich meine neue Halle und werde meinen 4er wieder aufbauen. Beim hin und her schieben von Rahmen und Karosserie über die letzten Monate kam ich ins Grübeln:

Wäre es sinnvoll, alle (Karosserie-)Teile als technische Zeichnung digital zu erfassen? Gibt es schon so eine Erfassung? Das Nachpressen der Bodengruppe ist ja das perfekte Beispiel. Bodengruppe und Staukästen sind also schon komplett im CAD.

Sollten wir eine alte Karosserie komplett an den Schweissnähten zerlegen und die Bleche digitalisieren? Mit solch einer Sammlung von CAD Zeichnungen könnten wir dann doch jedes Blech mit mehr oder weniger Aufwand nachfertigen (lassen). Auslasern und abkanten sind ja wirklich kein Problem. Sicken pressen schon eher, aber da gibt's doch sicher auch ne Lösung. Der Munga ist so schön rechtwinkelig. Das sollten wir doch nutzen.

Oder ist das Spinnerei?

Falls hier wirklich Interesse wäre: ich würde in meiner Halle in Krefeld ab August für solch ein Projekt Platz anbieten können. Eine passende CAD Workstation können wir auch aufstellen. Was fehlt ist eine Schrott-Karosse, wo uns das Zerlegen nicht leid tut(*), und Hilfe bei einpflegen der Daten in ein CAD Programm (ich kann das zwar grundsätzlich, habe aber keine professionelle CAD Ausbildung).

- Matthias

(*): und wenn es klappt, gibt's ne nagelneue Karosserie als Dankeschön ;-)

______________________
DKW Munga 4, 1966

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.05.2021 14:47
#2 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

meines Wissens liegt ein Großteil aller Konstruktionszeichnungen im Traditionsarchiv der AUDI AG vor, hier und da gibt/gab es einzelne dieser Zeichnungen für vergangene Nachfertigungen auf "Papier" und/oder der Erstausstatter hatte auch noch Unterlagen.

Inwieweit aus diesen Unterlagen CAD-Zeichnungen gewonnen werden können, mag ich mangels jeglicher Fachkompetenz nicht beurteilen. Dazu können sicherlich andere mehr beitragen.
Einige mir bekannte Zeichnungen sind beispielhaft bis hin zum Format AO !! Dies hängt vermutlich von der Bauteilgröße ab. Ich vermute, Ausgangslage werden alte Filme oder Microfiche sein. Halt das gängige System der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Allein schon aus urheberrechtlicher Sicht wäre das ein größeres Projekt. Vielleicht für die MUNGA IG, vielleicht für die Tradition, vielleicht für ?
Als Laie vermute ich, dass es nicht sinnvoll sein kann, eine "zerschnittene Karosserie" oder einzelne Komponenten als Muster zu verwenden.
Letztlich darf nicht übersehen werden, dass doch noch viele neue Blechteile vorhanden sind und sich diese vermutlich optimaler eignen würden. Ich glaube schon, dass eine komplette Karosserie, zumindest vom Typ 4, aus neuen originalen Blechen zusammengebaut werden könnte.
Allerdings enthalten die Konstruktionszeichnungen aus Erinnerung immer auch die Änderungshistorie, Materialangeben,Toleranzmaße, unterschiedliche Ausführungen usw.

Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung wird niemand aus unserem Kreis dazu "grünes Licht" bekommen. Soweit mir bekannt, ist letztlich dieser Weg über den Hersteller auch bei der Erstellung der Zeichnungen für die Bodengruppe gewählt worden.

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

07.05.2021 16:13
#3 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Danke für die Einschätzung. Die rechtlichen Fragen sind äußerst komplex. Da ich hier keinerlei kommerzielle Interessen habe, sondern eher im Bereich "Fan Art" und "Recht zur Reparatur" mich befinde, lohnt es sich kaum, hier tiefer einzusteigen. Grundsätzlich sehe ich das so: wenn die V.A.G. das will, dann kann sie jeden bis zum Sanktnimmerleinstag mit Klagen überziehen. Realistisch maximaler Schaden wäre aber wohl - wenn es überhaupt jemanden interessiert - eine anwaltliche Abmahnung, was dann zum frühzeitigen Ende des Projekts und einem Schaden von maximal 1500 Euro führen würde. Ärgerlich, aber überschaubar.

Mich würde eher interessieren, wie gross der Nutzen wäre. Ein Karosseriebauer schneidet Reparaturbleche für unsere Kiste sicherlich freihand mit Links, aber Privatleute mit der ewigen Bastelei (über das Loch tackere ich jetzt den vierten Blechfetzen, wird schon halten...) machen halt schon die Basisfahrzeuge kaputt ;-) .

______________________
DKW Munga 4, 1966

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

08.05.2021 08:43
#4 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

zum Absatz 1...
darum geht es überhaupt nicht..vielleicht auch völlig falsch verstanden oder interpretiert.
Ganz simpel dazu...wenn A die Zeichnungen erstellt, nach welchem System verteilt er die?
Wenn B + C diese von A erhalten und jeder für sich diese wieder weiter verteilen, fertigen plötzlich y + z Bleche nach und M + N ärgern sich, weil sie die Zeichnungen nicht erhalten oder Y doppelt so teuer wie z ist......
Ja, es ist ein komplexes Thema und will - unabhängig vom Aufwand + vom Sinn - überlegt sein.

Zum Absatz 2
soweit es noch Karosseriebleche (komplett oder als Rep.blech) gibt, stellt sich die Frage (noch) nicht. Für kleinere "Ausbesserungsbleche" steht vermutlich jeglicher Aufwand in keinem Verhältnis.


Habe von CAD und dem möglichen Aufwand jedoch "Null" Ahnung. Da sind andere grundsätzlich gefordert.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

08.05.2021 09:11
#5 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Hallo,

denke das es schon Sinn machen würde erstmal die noch verfügbaren Originalen Rep.- Bleche CAD technich zu erfassen.
Würde einige Bleche zur Verfügung stellen können, wenn es denn zu einer CAD Erfassung käme.

Gruß Daniel

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

09.05.2021 13:36
#6 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Danke für Eure Ideen. Ich werde mal mit wenig Aufwand einen kleinen Start probieren und ein, zwei Teile scannen und digitalisieren und das ganze dann noch als Internetseite aufarbeiten. So kann sich dann jeder mal ein Bild von der Idee machen. Immerhin gibt's den Spiegelring schon digital zum selber drucken ;-) .

______________________
DKW Munga 4, 1966

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

09.05.2021 14:04
#7 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

fein, vielleicht im Vorfeld abklären, welches Teil sinnvoll ist.

Nicht das Teile vermessen und digitalisiert werden, die es noch zu Hunderten gibt.

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

09.05.2021 21:44
#8 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Oh, da gab es schon viele Projektideen zum Munga.

Ich erinnere mich gerade an die Idee zur Nachfertigung der Gummimatte für die 1000er Karosserie.
Alles kein Problem, dann war irgendwann Funkstille und nie wieder etwas gehört.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und drücke Dir die Daumen.

Grüße Fitzel

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

09.05.2021 22:12
#9 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

wenn möglich alles was noch vorhanden ist (auch vielfach) digitalisieren

weiß Mann wie die Lage in x Jahren ausschaut und ob man gerade dieses Teil welches benötigt wird noch zum digitalisieren findet


haben ist besser als brauchen und ein neues Teil ist besser zum messen wie gebrauchte - die man evtl vorher schon ausgebaut und ergänezn müsste

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

09.05.2021 22:49
#10 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #8
Ich erinnere mich gerade an die Idee zur Nachfertigung der Gummimatte für die 1000er Karosserie.


Haha, ja, die Matte ist digitalisiert und wird ihren Weg ebenfalls in die Datenbank finden.

Ich hatte Angebote für die 2k Silikonmasse eingeholt, aber die lagen bei 80 Euro nur in Material. Da war halt noch kein Formenbau, mögliches Versteifungsgewebe oder sonst was an Kosten drin. Plus Steuern landen wir da irgendwo bei 120 Euro (Arbeitszeit mal ganz ignoriert, weil Hobby). Ich war mir nicht sicher, ob das jemand zahlen würde. Und dann musste ich die Halle räumen... .

Ab August habe ich eine neue schöne grosse Halle und einen Job weniger. Dann greife ich gerne auch noch einmal die Matte auf.

______________________
DKW Munga 4, 1966

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

09.05.2021 22:54
#11 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #9
haben ist besser als brauchen


Wohl wahr.

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #9
und ein neues Teil ist besser zum messen wie gebrauchte


Guter Punkt. Ich schaue mal, dass ich bald ein paar Daten online bekomme, damit Ihr beurteile könnt, ob das was bringt. Wenn ja, fahre ich gerne mal die Runde und scanne und vermesse Neuteile. Ist alles mobil.

______________________
DKW Munga 4, 1966

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

13.05.2021 01:40
#12 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Ich habe mal ein kleines 3D Modell gebaut, dass ich hiermit unter LGPL Lizenz für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung stelle. Mal sehen, ob ich das mit gescannten oder per CAD konstruierten Teilen kombiniert bekomme.

Munga im 3D Betrachter

Munge im 3D Format (STL) zum herunter laden (zum Ausdrucken noch etwas zu einfach)

______________________
DKW Munga 4, 1966

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

22.05.2021 14:54
#13 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

So sieht dann z.B. ein gescanntes Motorseitenblech aus. Die Toleranz liegt bei 0.5mm. CAD Datei folgt.

http://messagepad.org/Munga2.html

______________________
DKW Munga 4, 1966

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

25.05.2021 05:52
#14 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Servus,
ich habe, das ich noch in meinen 4er verwenden werde ein paar NOS-Blechteile (noch nicht verbaut), dies wären, alles Orginal-Blechteile:
eine komplette Rückwand und den linke und rechte hintere Seitenwand.
gruß heinz

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

26.05.2021 12:30
#15 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Ah, prima. Ich komme im Sommer gerne zum Scannen der Belche, so wie Corona das möglich macht... ;-)

______________________
DKW Munga 4, 1966

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

27.05.2021 06:30
#16 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Servus Matthias,
bist jederzeit herzlich willkommen, da Du aus dem hohen Norden kommst, willst Du das an einem Tag erledigen oder auf zwei Tage ausweiten, kannst gerne bei uns in der Halle übernachten, dann werde ich auch eine Nacht auf dem Feldbett und Schlafsack verbringen, für Speiß und Trank wird gesorgt. Brauchst nur dein Schlafsack und Feldbett mitbringen.
gruß heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

27.05.2021 07:53
#17 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

neue Seitenbleche vorne links und rechts liegen dann ca 1h Autofahrt weiter Richtung Süden

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

27.05.2021 08:57
#18 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

servus Holger,
könntest ja auch zu uns kommen.
gruß heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

27.05.2021 21:30
#19 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

bist deppert ;)

auf de böse seite vo Minga ???

do ho i do gar koa Visum für :D

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

28.05.2021 06:48
#20 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Servus Holger,
nein nur Normal, oder hast Angst das Kochen mußt, wenn's kommst.?
Gruß Heinz

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

28.05.2021 12:36
#21 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Och, als Niederrheiner bin ich links *und* rechts von München eh ein Fremdkörper. Ich will aber im Sommer eh einen Freund am Starnberger See besuchen. Da kann ich ja eine Ersatzteilscanrundtour Süddeutschland draus machen... . Danke für die netten Angebote. Da machen wir was draus!

______________________
DKW Munga 4, 1966

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

28.05.2021 17:21
#22 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Ich lerne CAD , hätte mir vielleicht nicht das komplizierteste aller Teile als erstes raussuchen sollen:
http://messagepad.org/Munga3.html

______________________
DKW Munga 4, 1966

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

28.05.2021 20:16
#23 RE: Projektidee: Munga digitalisieren Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #20
Servus Holger,
nein nur Normal, oder hast Angst das Kochen mußt, wenn's kommst.?
Gruß Heinz


trau schau wem ;)

i wollt dem Kameradn ja mal so a typische boarisch Landschaft wia See und Berg zeign - und ned grod des flache Land vo de Isarbreissn

incl Geländeausritt mitm Munga

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz