Hallo zusammen, damit mal wieder ein wenig Leben in die Bude hier kommt wollte ich mal fragen ob einer weiß, wie stark die Stromkabel beim Willys Jeep (6V) sind? Mich interessieren nicht die Zündkabel aber die allgemeinen Kabel und das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler. Sind die Kabel 1,5 mm² oder 2,5 mm², auch die Kabel zur Anhängersteckdose hin...? Ich würde jetzt auf 2,5 mm² tippen aber ist das richtig so?
Will sagen, je höher die Bordspannung ist, desto geringer die Ströme, die Fließen. Oder im Umkehrschluss, bei einer 6 Volt Elektrik sind die Kabel dicker, als bei einer 24 Volt Anlage. Mit 2,5mm² machst Du bei einer 6 Volt Anlage mit den Kabeln für die normalen Verbraucher nichts verkehrt. Bei einer 24 Volt M-Serie Verkabelung auch nicht.
Durch ein 1,5mm² Kabel kannst Du bis zu 18 Ampere durchjagen, durch ein 2,5mm² Kabel bis zu 26 Ampere.
Grüße von einem nicht KFZ Elektriker und nicht Auskenner,
Frank
Damit wieder Leben in die Bude kommt, bräuchte es aber etwas mehr als 26 Ampere. So von wegen, wie der von der Filmindustrie erfundene Gehilfe Igor die großen Stromschalter mit viel geblitze umlegt, damit das "Monster" von Dr.Frankenstein zum Leben erweckt wird. Was ich hier schon wieder so zusammentexte, schrecklich_____