Ah, da schließt sich der Kreis, wer zu wem gehört.
Prima, daß der Motor jetzt Druck aufbaut. So eine "Ölpumpeninnenabdichtpaste" habe ich bisher noch nie gebraucht, da hatte ich noch nie Probleme mit. Was es alles gibt.
Ja, da hast Du völlig recht, die originale MB/GPW Ölpumpe ist keine richtige "Rotor" Pumpe, wie beim M38, oder M38A1, aber auch keine richtige Zahnradpumpe.
Mit dem Pilotlager ist das so eine "Gefühlssache" egal ob für den einen nun Press, oder Schiebesitz. Es muss sicher und fest in der Schwungscheibe sitzen. Kannst Du es mit dem Finger reindrücken, oder es reicht ein Schlag mit dem Gummihammer und es rutscht zu tief rein, dann ist das wohl zu lose.
Loctite? Ich würde es erstmal mit einem neuen Lager probieren. Oder aber vorher mal den Innendurchmesser vom Lager prüfen. Ist der über dem "wear limit" dann hätte sich die Frage nach Loctite erübrigt.