Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Neu Mitglieder stellen sich vor..
donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

29.12.2020 13:33
Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Hallo Leute,
Danke für die Aufnahme...Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrag schon mal bei jeep-club.de gepostet habe. Da hab ich aber keinerlei Reaktion mit Ausnahme einer privaten Nachricht erhalten. In dieser privaten Nachricht wurde ich an dieses Forum verwiesen.

Wollte mich zuerst mal vorstellen… Ich bin ein Österreicher mittleren Alters und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe vor einem Monat einen M38 / 1951 Jeep gekauft. Jeep ist in einem guten Zustand und ich werde ihn hauptsächlich für die Jagd und zum Spaß verwenden.



Trotzdem interessiere ich mich für die Technologie des M38 und habe begonnen, intensiv mit dem Fahrzeug zu arbeiten. Hier bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Hoffentlich kann mir dieses Forum helfen. Ich habe viele unbeantwortete Fragen, die ich schrittweise abarbeiten werde. In diesem Beitrag möchte ich meine brennendste Frage beantworten: "Informationen zu meinem M38, insbesondere Motor und Seriennummer". Bisher konnte ich den genauen Motor und die Seriennummer nicht identifizieren. Viele Zahlen sind verwirrend und stimmen nicht mit meinen Dokumenten und Recherchen im Internet überein.
# 1 Dox
Hier ist mein offizielles Fahrzeugregistrierungsformular. Jeep wurde 1951 hergestellt und seine erste Registrierung hier in Österreich erfolgte 1968.



Ich konnte die Seriennummer (gemäß Dokument 20911881) im Auto nicht finden und finde auch nichts darüber im Internet… Ich habe mir alle üblichen Stellen intensiv angesehen. Einige von den Stellen sind im schlechten Zustand (Beifahrerseite des hinteren Kotflügels) oder waren mit mehreren Farbschichten übermalt.

Zusätzlich habe ich den Motor inspiziert und diese Nummern gefunden:

Zylinderkopfabdeckung (W5,800376 6,48 D)


Motorblock Fahreransicht rechts (J631)


Motorblock Fahreransicht rechts unten


Hinter dem Armaturenbrett



Um einen endlosen Beitrag zu vermeiden, höre ich jetzt auf ;-) ... Ich würde es wirklich begrüßen, wenn mir jemand helfen und / oder mir neue Denkanstöße geben könnte, wie/wo ich zusätzliche Informationen zu meinen Fragen erhalten kann

Vielen Dank + Grüße aus Österreich

Donpraxi

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

29.12.2020 13:55
#2 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Servus
aus Niederösterreich.

In der Jeep Ecke bist du mit dem Wägelchen hier gut aufgehoben :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

29.12.2020 13:58
#3 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Servus aus Tirol... perfekt...dann sind hier ja auch österreicher ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.12.2020 14:34
#4 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Ja, wer da wohl dahinter gesteckt hat?

Dann mal auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Ich hatte Deinen Beitrag im JCD Forum gesehen, bin da aber nicht angemeldet und werde mich dort auch nicht Anmelden.
Viele der Fragen, die dort gestellt wurden und werden, könnte ich wohl beantworten, mach ich aber nicht.
Die Fragen, die Du dort gestellt hast, haben mich kurz zucken lassen, aber da hat mir jemand, der auch hier gelandet ist, einen Gefallen getan und Dich angeschrieben.

Zu Deinen gestellten Fragen werde ich Dir per PM Antworten.

Alle weiteren Fragen würde ich Dich bitten, dann in den entsprechenden Unterforen zu stellen.
Ich würde es auch sehr schön finden, wenn Du uns (oder mir) Deinen "Klarvornamen" verraten würdest.
Das hat nichts mit Neugierig oder Datenklau zu tun, sondern, weil ich daruf stehe, jemanden mit einem richtigen "Vornamen" anzusprechen/schreiben.


Grüße
Frank

donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

29.12.2020 14:47
#5 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

;-)...das war zumindest ein guter Tipp ...Dieses Forum lebt...

Mein Vorname ist kein Geheimnis--> Christian

Freu mich auf regen Austausch, wenngleich ich wahrscheinlich nicht viel beitragen kann, da ich noch NEWBIE bin.

Fragen werden natürlich dann in das korrekte Unterforum gestellt.

lg
Christian

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.12.2020 15:00
#6 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Zitat von donpraxi im Beitrag #5
...Dieses Forum lebt...


Mir kommt es manchmal so vor, als ob es hier nur so ein paar Hansels gibt, die so grüne Autos haben.

Das kann jedoch zur Zeit daran liegen, daß gerade viele andere Dinge etwas wichtiger sind.

Grüße
Frank

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

29.12.2020 15:03
#7 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Ja hier herrscht etwas Weihnachtsfrieden :D oder alle Basteln im geheimen in der Werkstatt :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.12.2020 15:51
#8 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #7
Ja hier herrscht etwas Weihnachtsfrieden :D


Das ganze Jahr über?

Ich meinte aber mehr das, was, na Du weißt schon, was sich keiner gewünscht, aber schon viele bekommen haben.

Zitat von pipi im Beitrag #7
oder alle Basteln im geheimen in der Werkstatt :D

Genau!
Unter der "Glocke des schweigens",

weil es auch immer die Gleichen sind, die dann Fragen beantworten, und dann nichts mehr kommt.

Grüße
Frank

PS. Donpraxi hat schon eine aus der Tastatur geschüttelte PM bekommen!

donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

29.12.2020 20:44
#9 RE: Erste Vorstellung und bereits erste Fragen ;-) Zitat · Antworten

Wow...da bin ich paff..das ging flott..Dankeschön

«« Hallo
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz