Moin hier mal wieder Dirk Nachdem mein 4er Munga immer noch schön vor sich hertuckert,habe ich mich durchgerungen einen 8er ? zu kaufen. Kann mir jemand zufällig was zum Fahrzeug sagen anhand der Fin Nummer? 3039008276 03.05.1968 F91/6 mit 1885 kg max gesammt Gewicht. Werde mich morgen auf den Weg machen das Mungerle aus Hessen zu holen.
Habe da so mehrere Varianten für die Hinteren Sitze dabei bekommen.Rechte Ladewand Staukisten für Funk? Linke Seite Sitzfläche mit Staukisten,sowie die Sitzbänke für 3 rechts und 3 Sitzplätze links.Hab schon mal am Lack gekratzt,kann Aber kein orginal Lack finden,es sei den er war mal Kaki Farbend. Sitzmäsig also alles offen mal schauen was sich am besten macht.
Nun ja, in der Tat hat Mr. Munga hier auf dem "Teile Haufen" Reste des Rüstsatzes "Feldkabeltrupp 5" gesehen und das bestätigst Du ja auch. Da dieser Rüstsatz zwar nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr auch sehr gerne vom Zivilschutz und dem THW weiter genutzt wurde, jedoch meines Wissens nach niemals von diesen Organisationen für den Lkw 0,25t gl Pritsche beschafft worden sind, ist die Frage nach dem Originallack relativ einfach: gelboliv, RAL 6014.
Damit ist dann auch die Frage nach dem Verwendungszweck der Staukästen beantwortet: Hat nix mit Funk zu tun und da war auch niemals Funk eingerüstet, sondern ein Fernsprechbauwagen, bei dem in den Staukästen insgesamt 4 Feldfernsprecher FF54 verstaut wurden. Erkennt man an den 4 Halterungen, wobei die Gummibänder wahrscheinlich verschlissen und nicht mehr vorhanden sind. Daneben kamen jede Menge Abspannseile und Fernsprechutensilien und Kleinteile in die Kisten. Was fehlen dürfte ist das Gestell für die 6 Feldkabelrollen, das mittig vor der Trennwand saß. Die aufgegangene Naht für den Kopfschutz ist ja leicht wieder zuzunähen, aber wer hat heute schon noch so ein Kopfschutzbrett, auf das der Kopfschutz drauf kam??
Mit dem Rüstsatz war der Wagen übrigens nur noch ein Dreisitzer. Also wenn man die Auswahl hat, dann lieber die Sitzbänke einrüsten und die RS-Reste verkaufen.
Moin also laut ziviler Briefkopie Version(orginal kommt Freitag) war es ein Munga F91/6 mit 1315 kg leer 1885 kg max und einer Länge von 3690 mm was laut Angaben auch zur Karosserie passt.Ex BW wurden bei Ziviler Zulassung von F91/8 auf F91/6 geändert also nur noch 6 Plätze.Der komplette Rahmen wurde schon mal überholt und in Blau lackiert warum auch immer .Die Karosserie ist fast Rostfrei,sieht orginal aus.Habe dieverse Sitzkombinationen fürs Heck dabei bekommen. 1: Sitzbank rechts und Links 3 Personen 2: Staukasten links mit 2 Sitzen oberhalb 3: Staukisten rechts ohne Sitze dfür Anbschliessbar
Der Kadett Motor ist seit 05/1990 eingetragen und wurde anscheinend im Rahmen der Restauration noch nicht wieder komplett Verkabelt/montiert,Sitzt aber zumindestens wieder drin. Fahrbe orginal nicht mehr Feststellbar ,alles Lackiert bis unters Amaturenbrett,Ral 6014 würde aber einleuchten da Auf Fahrgestellnummer Plate auch ein BW Stempel ist und es eine Nato Ident Nummer gibt. Ansonsten noch Orginal Verbaute Abwurfvorrichtung. Umgerüstet auf 12 Volt was ich bisher erkennen kann.
Mal schauen was ich noch herausfinde. Wenn Brief da ist kann ich auch schauen wo er zu letzt gelaufen war.Vorbesitzer hat ihn angeblich im Kölner Raum erworben
Zitat von Munga 33142 im Beitrag #8.Ex BW wurden bei Ziviler Zulassung von F91/8 auf F91/6 geändert also nur noch 6 Plätze.
natürlich nicht, ein F 91/6 bleibt ein F 91/6 und ein nochmaliger Versuch der Klarstellung von mir....
Die Typenbezeichnug F 91/6 trifft nur die Aussage es ist ein "Pritschenwagen".
Ob es ein Pritschenwagen kurz oder lang ist, ein MUNGA 6 oder ein MUNGA 8 ist, kann anhand dieser Vorgabe (F 91/6) noch nicht erkannt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Anzahl der Plätze "an Bord" bestimmt nicht der Typ, sondern (in Deutschland) die Sitzmöglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Zulassungsbestimmungen und kann beim langen Pritschenwagen von 2 - 8 Personen umgesetzt werden.
Mein Hinweis zur Identität bezog sich nicht nur auf die Schilder oder die Fahrzeugpapiere. All das wurde/wird bekanntlich von einigen "Lausbuben" ausgetauscht.
Viele (!!) MUNGA Eigner haben offensichtlich eine Bohrmaschine, Nieten, Schrauben und die rechtliche Betrachtung einer Urkundenfälschung scheint nicht so ausgeprägt zu sein oder so ähnlich.....
Hier findet der Interessierte weitere Infos zur Problematik und/oder Identifizierung:
So habe gerade noch mal nachgeschaut.Herstellerschild mit Fahrgestellnummer ect sieht orginal aus keine Auffälligkeiten bei den Stanzzahlen. Typ 0.25t gl/5 1885 kg 900kg Achse vorne Baujahr 1968 1200kg hinten dahinter noch ein Stanzstempel BMVtdg 433 ?? Schwer zu erkennen. Im linken oberen Kotflüge zu Motorhaube stehen auch 2 Eingestanzte Zahlen : 9056 3039V12 ????
Wär das dann laut dem Link ein F91/6 Pritsche lang 8 Sitzer mit Baumuster 3039V12 ????
Dann hab ich noch Ver.Nr. 2320-12-140-3895 Bin für jede Info offen
Sieht für mich alles orginal aus was an Schildern und Daten da ist
Das mit der Sitzplatz Verriengerung von 8 auf 6 hat mir der Vorbesitzer so erzählt und erklärt ob es stimmt weiß ich nicht deshalb auch mein Interesse über dieses Fahrzeug.
Zitat von Munga 33142 im Beitrag #10 Im linken oberen Kotflüge zu Motorhaube stehen auch 2 Eingestanzte Zahlen : 9056 3039V12 ???? Wär das dann laut dem Link ein F91/6 Pritsche lang 8 Sitzer mit Baumuster 3039V12 ???? Dann hab ich noch Ver.Nr. 2320-12-140-3895 Das mit der Sitzplatz Verriengerung von 8 auf 6 hat mir der Vorbesitzer so erzählt und erklärt ob es stimmt weiß ich nicht deshalb auch mein Interesse über dieses Fahrzeug. Gruß Dirk
Ich "stibitze" dazu mal einen Spruch.....
Es war einmal ein Haufen Eisen, der ein MUNGA werden wollte.
Aus dem Haufen Eisen wurden gewalzte Bleche, Karosserieteile und ein Motorseitenblech mit vielen Ziffern....
Das passt schon mit den Nummern im Motorseitenblech "9056 und 3039 - 12" und gehört zu der mitgeteilten FIN. Auch die Typenbezeichnung 0,25t gl 5 ist korrekt. Karosserie + Fabrikschild harmonisieren mithin trefflich.
FIN-/Fabrikschilder wurden übrigens nicht nummernmäßig "verändert", sondern mehr komplett vom Fahrzeug a.) zu Fahrzeug b.) hin- und hergetauscht. Das ist aber hier wohl nicht erfolgt. Rahmenmäßig können wir das dagegen aus der Ferne nicht überprüfen.
Die Vers. Nr. bezieht sich auf einen Standard MUNGA 8 (F 91/6) der Bundeswehr, obwohl eigentlich ab Werk der Rüstsatz Fernmelde vorbereitet war. Das er 12 Jahre gedient hat, erwähnte ich schon?
Was noch fehlt ist das taktische Zeichen, aber auch das ist hier im Forum (fast) kein Problem..., falls er wieder original werden soll .........
Die Info des Vorgängers zu den Sitzplätzen ist natürlich Unfug. Wie bereits mitgeteilt, bestimmt die Anzahl der Sitzbankeinrichtung die Personenzahl, also bei 2 langen Sitzbänken auf der Ladefläche = 8 Personen So könnte der MUNGA ausgerüstet und zugelassen werden und wegen der vielen trefflichen Infos kommen wir dann nach erfolgter Restauration zur Einweihung, Abnahme und ersten Probefahrt.
Bin auch noch auf der Suche eines Verdecks da keins dabei war,Vorderes täte erst mal reichen ;-) . Wer was hat kann sich gerne mit Preisvorstellung bei mir melden.
Moin bin nun auf der Suche nach abgeänderten Motorhalterungen für meinen 8er. Wie sich nun rausstellte waren die Halter für den Motor nicht mit beim Fahrzeug obwohl schon in den 90er eingetragen.Wenn jemand noch was hat,ist der 1.2 OHV Motor (Kadett) Gruß Dirk
So ein Verdeck für vorne ist da .Sitz und Passt ganz gut.Den Kühler habe ich auch hinter den Motor gesetzt,einer aus dem Golf 3 sitz passt und hat genug Platz für den E Lüfter,Bilder folgen.Jetzt noch auf bestellte Kühlerschläuche warten zum anschliessen,und es ist äusserlich kein Nasenbär mehr.
Hat jemand noch ein aussagekräftiges Bild von der Vorderen Verdeckverstrebung welche nach unten zur Karosserie geht und wo man dann die Türen mit verriegeln kann?War bei meinem Gestänge nicht dabei.Also die Strebe die am Vorderen Verdeckgestänge zur Karosse geht.Danke im Vorraus
IMG_20201211_143115_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hier mal ein Paar Bilder der Kühlerlösung ohne Vorderbauverlängerung.IMG_20201211_143130_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes kommt ein Ausgleichbehäter dazu zum befüllen des Kühlers und ausgleich des Druckes.Der E Lüfter über Thermoschalter tut seinen Dienst zwischen Kühler und Batterie.Wenn das alles so funzt wie gedacht geht es mit der Neuverkabelung des Triebwerks weiter,Öl Lampe,Lade Lampe,Temperaturanzeige ect sso das man ihn erstmal bewegen kann.
Angefügte Bilder:
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So es ist vollbracht und der Keine/Große hat sich angepasst.[[File:IMG_20210827_150232_0.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150241_2_2.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150245_8_2.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150256_5_2.jpg]][[File:IMG_20210827_150256_5_2.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150305_3_2.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150313_6_2.jpg|none|auto]][[File:IMG_20210827_150321_4_2.jpg|none|auto]]
was hat man dem Tankschlauch angetan? Ich würde einen originalen geformten Schlauch nehmen, der montierte sieht fast nach Meterware aus? Original wurden vor Jahren neu aufgelegt und gibt es mithin immer noch.