So langsam werden die Kisten mit Teilen leerer und es geht in den Endspurt. Es fehlt noch Kühlergrill überarbeiten,Wischermotoren überholen,Hupe anschliessen und Stoßstange vorne. Nun ja es eilt ja nicht habe ja noch den 4er zum fahren.IMG_20210909_164133_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164143_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164152_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164215_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164222_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164243_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210909_164254_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So die letzten Endarbeiten am Munga sind fast abgeschloßen,habe allerdings noch eine Frage.Die Fahrgestellnummer 3039008276 kann mir jemand vieleicht was dazu sagen,Feldjäger? Fernmeldetruppe? Meine Frage deshalb weil die orginal Löcher für die RKL und Sondersignalanlage sowie die beiden Zusätzlichen Löcher orginal für Schalter im Amaturenbrett vorhanden sind.Habe seinerzeit Sitzbänke re.+li. lang und Teile von einem Rüstsatz der Fernmelder mit dazu bekommen und weiß nun nicht was er orginal war. Für Infos wie immer dankbar.
1) mit welcher Vorrüstung der Wagen aus dem Werk kam, wird Mr. Munga anhand der FG-Nr. ermitteln können. Er wird dann auch wissen, wohin der Wagen ausgeliefert wurde.
2) Einbau der Sondersignalanlage deuten auf einen Rüstsatz "Feldjäger" hin.
3) Fernmeldefahrzeuge muss man trennen in Funkwagen - nur F91/4 - und sogenannte "Geräte"- oder "Rüstsatzträger", also Fahrzeuge, die zum Betrieb des Rüstsatzes gerade NICHT gebraucht wurden. Das heißt, der Rüstsatz wurde am Einsatzort abgeladen und funktionierte ohne Fahrzeug. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch F91/6 mit Funkgeräten gab (siehe "Feldjäger"-Fahrzeuge), aber das waren eben keine reinen Funkwagen. Die "Geräteträger", also z.B. für die Funkgerätesätze Fm 1000 - sogenannte "Richtfunktrupps" - oder die Feldkabelbauwagen - sogenannte "Fkb 5-Trupps" werden aber auch unter "Fernmeldefahrzeuge" zusammengefasst.
4) Mr. Munga hat auf Deinen Bildern ja schon Reste eines Feldkabel-Rüstsatzes identifiziert. Ob Dir diese Teile nur dazu gegeben wurden, oder ob es sich tatsächlich um einen ehemaligen Feldkabelbauwagen handelt, kannst Du an ein paar - zugegeben sehr unauffälligen - Bohrungen an der Karosserie leicht feststellen: - Hinter dem Fahrersitz an der Trennwand sind normalerweise keine Löcher. Sind sie doch da - jetzt wahrscheinlich mit Schrauben, die keinen Sinn zu ergeben scheinen - wurde dort die Grundplatte für das Kabelspulgerät befestigt. - auf der rechten Fahrzeugseite wurden AUSSEN die langen Baustangen mitgeführt. + Dazu wurden Löcher IN DIE hintere Stoßstangenecke gebohrt, + sowie in die Bordwand rechts unterhalb der Reserveradschale und + unterhalb des Beifahrereinstiegs - Ferner wurden die 4 Verlängerungsstangen für die Baustangen IM Fahrzeug quer vor den Vordersitzen mitgeführt. Dazu gibt es links und rechts VOR der Sitzkiste jeweils Löcher im Bodenblech. Daran kann man ziemlich genau erkennen, ob hier mal ein Feldkabel-Rüstsatz eingebaut gewesen ist.
Danke für die Info,was mich halt gewundert hat war,das die Bohrungen in der Karosserie,dem Amaturenbrett und Scheibenrahmen alle vorhanden waren,so das meine Vermutung da lag,das es mal ein Feldjäger gewesen sein könnte.Auf der Beifahrerseite finde ich nur eine Bohrung in der Stoßstange hinten ,keine Ahnung ob die Ecke orginal zum Fahrzeug gehörte.An der Laderaum Trenwand kann man nix beurteilen wurde wohl mal neu gefertigt.Na ja machen wir halt einen Feldjäger daraus,wird eh kein Orginales Fahrzeug mehr da Fremdmotor Verbaut wurde in den 90er Jahren. Gruß Dirk
So nachdem jetzt viel Zeit vergangen ist,hier mal ein kurzes Update zum Munga 8 Abnahme und H Kennzeichen geschaft,wieder einer mehr in der Grünen Familie. Das nächste Projekt kann kommen ;-)Munga 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103353_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103411_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103420_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103427_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103259_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103311_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220704_103326_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die Info,die orginal Halter wurden bereits verwendet,der Kühler sitzt hinter dem Motor mit E Lüftern zum Kühlen,da er leider einen Opel verbaut hat. Zur Kühlung kann ich erst was sagen wenn mal Zugelassen,ansonsten setze ich das Schild noch eine Etage Höher.
Bin doch für Tips immer empfänglich, habe es nur mittig sprich unere Verschraubung montiert da ich es so auf allten schwarz weiß Fotos im Netz gesehen habe.
stimmt schon, anfänglich wurde ein Schild am Scheibenrahmen (unten) befestigt bzw. ein Schriftzug angebracht dann gab es Schilder direkt vor dem Kühler...und erwartungsgemäß Hitze und Motorprobleme
dann die letzte Variante mit den beiden Halterungen an den oberen Schrauben des Kühlergrills.
Wer diese Halterungen noch benötigt, ich habe noch ein paar neue...
So nachdem nun der Munga mit dem Fremdmotor so einige km hinter sich hat,wird er aus der Getriebe Glocke undicht,also kommt die Tage der Motor noch mal raus um zu sehen woran es liegt,oder lag. Für den Fall das jemand sich noch von einem gut umgebauten Schwungrad für den Opel Motor trennen will,bitte Bild und Preisvorstellung . Eventuell auch kompletten Umrüst/Umbausatz. Danke
Habe Motor ausgebaut und den Simmerring der Eingangswelle. Dieser ist im Dichtlippenbereich rissig wohl aufgrund des Alters wie auch der langen Standzeit. Wird Montag durch neuen ersetzt und dann hoffen das es dicht ist.Zentrierung sieht soweit alles gut aus. Wieviel Spiel darf die Eingangswelle haben? Habe mehrere Getriebe und bei allen ist merklich Spiel in alle Richtungen spürbar.
Das die Welle in allen Richtungen Spiel hat, ist in gewisser weiße normal. Die eingangswelle wird nur an beiden enden Gelagert, also im Getriebe und im Pilotlager. In der Gleithülse hinterm Dichtring ist kein wirkliches Lager. Wenn man allerdings eine Schlechte Zentrierung vom Pilotlager zur Getriebeeingangsachse hat. Wird der Dichtring zur einer Seite hin belastet und die Eingangswelle schleift dann innen am besagten Dichtringträger, wodurch der dann noch mehr spiel hat und auch die Lager leiden.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.