Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Jeep
hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

29.10.2020 08:08
m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
passend zum Saisonende macht er Zicken, der Motor springt gut an läuft ruhig, wenn ich aber losfahre fängt er an zu bocken,
nimmt kein Gas an und geht teilweise aus. Die Zündung ist so gut es geht eingestellt, Kontakte, Verteilerfinger, Kondensator und
Zündspule sind neu, ebenfalls der Vergaser ( allerdings so wie er gekommen ist eingebaut). Ich kann im Stand den Motor mit etwas Gefühl auf sehr hohe Drehzahlen bringen, hat einer eine zündende Idee dazu? Das andere Problem ist der hintere Keilriemen springt auf links, es sieht so aus als wenn die Scheiben nicht parallel stehen, ist es möglich die Lima in Fahrtrichtung zu verstellen?
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.10.2020 10:42
#2 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Ich habe mein ausführliches Geschreibsel gelöscht.

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

01.11.2020 11:44
#3 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Ja hallo.Ich würd mich da vorerst rein auf die Kraftstoffzufuhr konzentrieren.Tank sauber?Alle Leitungen auf Durchfluss u. Dichtheit kontrollieren.Kommt genug Sprit im Vergaser an?Wird dein Tank ausreichend entlüftet? Wenn alles gut würd ich bei der Kraftstoffpumpe weitersuchen.Event. noch die Fliehkraftverstellung der Zündung auf Gängigkeit im Verteiler kontrollieren.

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

03.11.2020 14:01
#4 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Moin,
danke für die Infos, ich bin noch am suchen. Sprit kommt an, ich weiß allerdings nicht mit wieviel Druck er aus der Leitung kommen muss,
das Entlüftungsventil ist druchlässig. Komische ist, dass er Zicken macht sobald ich eine leichte Steigung fahre.

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

16.06.2021 15:21
#5 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
danke für die Tipps, es war ganz einfach aber teuer. Der Motor hatte nicht mehr genügend Kompression, ich hab einen Austauschmotor einbauen lassen und er lüpppt.
Leider ist meine Benzinpumpe noch undicht, Rep-Kit ist schon bestellt, gibt es evtl. etwas besonderes zu beachten beim Umbau.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

16.06.2021 18:33
#6 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

danke für das "Feed Back" darüber, was Du machen musstest um dem Problem habhaft zu werden.
Das auf alle Fälle die Kompression, oder besser ein Druckverlusttest gemacht werden sollte, hatte ich geschrieben, dann jedoch wieder gelöscht, da erstens keine Reaktion kam und zweitens einiges vereinfacht wiederholt geschrieben wurde.
Da bin ich kein besonders großer Freund von.

Aber nun ist ja, auch wenn es bestimmt "Kostspielig" war, gut und demnach ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Welche Benzinpumpe hast Du denn verbaut?
Die originale mit Handhebel und Vacuumpumpe, oder eine CJ, etc. Pumpe?

Grüße
Frank

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

18.06.2021 09:58
#7 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo Frank,
es war alles etwas umständlich, die normale Werkstatt hat es nach sechs Wochen nicht geregelt bekommen und mich dann nach Bosch geschickt.
Der Spass hat auch schon 250,- gekostet. ( Werkstattwerbung "wir können auch Oldtimer" ha ha).
Dann ab auf den Hänger und nach Holland, die haben da eine ganze Menge mehr Kenne. Mir schein, dass bei uns die Werkstätten die sich auskennen, eher im Süden der Republik zu finden sind.
Ich habe ein alte Pumpe mit Handhebel und Vacuumpumpe.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

18.06.2021 20:12
#8 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

ja, so ist das leider mit der "Werbung" von heute.
Man darf nicht alles Glauben.

Nach sech Wochen noch nicht mal geschafft die Kompression zu Prüfen und einen Druckverlusttest zu machen?
Nicht schlecht!
Oder haben die erstmal die Buchse für den Diagnosestecker gesucht und so lange nicht gefunden?
Ob jetzt die "Auskenner" mehr im Süden, oder im Flachland hinter der Grenze im Westen zu Finden sind, würde ich so pauschal nicht Sagen.
Ich kenne hier einen bei mir in der Nähe, der schreibt auch immer so komische Beiträge aus so einem komischen Forum.
Die Dichte mit Leuten, die sich wirklich gut mit dem M38A1 auskennen, ist in Holland aber wirklich recht groß, jedenfalls die, welche ich bisher kennengelernt habe.

Mich würde jetzt sehr interessieren, was mit dem alten Motor wirklich war.
Hast Du den behalten, oder den mit "Wertausgleich" getauscht?

Wegen der Benzinpumpe habe ich gefragt, weil es da je nach Baujahr, oder besser verbauter Pumpe unterschiede gibt und es sein kann, daß die im Repsatz enthaltene Membrane eine andere Stößelstange hat, als die in der Pumpe verbaute.
Sonst ist das Überholen der Pumpe kein Hexenwerk, das Aus und Einhängen ist manchmal etwas fummelig, aber da ist nichts in der Pumpe, womit man nicht mit etwas technischem Verständniss und Überlegen klar kommt.

Grüße
Frank

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

12.07.2021 11:42
#9 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo Frank,
den alten Rumpfmotor habe ich für das Ein- und Ausbauen als Gegenwert da gelassen. Der Schrauber ist Einzelkämpfer in Holland, er hat auch mal bei Staman gearbeitet und kennt sich gut aus.
Es sind noch ein paar andere Sache gemacht worden, war leider alles etwas teuer, aber eine faire und gute Arbeit.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.07.2021 16:19
#10 RE: m38a1 bockt und geht aus Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

freut mich zu hören, wenn jetzt alles so ist, wie Du es wolltest.
Das mit den Preisen ist so eine Sache und ja, Motoreninstandsetzungen und alles, was mit Schrauben und Farbe zu tun hat ist teurer geworden.
Ein Preis ist aber immer in Relation zu der geleisteten Qualität zu sehen.
Und da hat Qualität halt ihren Preis.
Leider merkt man vieles erst später, wenn es dann nicht dem Preis entsprechend gemacht wurde.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz