Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 4.124 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

16.10.2020 07:38
Werkzeug Zitat · Antworten

kann das vielleicht ein Federspanner aus dem LKW Bereich sein...

Borgward, Hanomag, MAN oder alte DB??

EX BW Teil, neu, damit zu schade, dass noch ein paar Jahrzehnte herum liegt...

...

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.10.2020 10:42
#2 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Servus,
Ja für die Spiralfedern und nicht für Blattfedern, aber einer allein nützt nichts da braucht man schon zwei Stück.
Gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

16.10.2020 14:39
#3 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Danke Heinz, so etwas hatte ich vermutet.

Kann aufgrund der Größe, Bauform, Stabilität auf den Fahrzeugtyp rückgeschlossen werden oder ist so etwas Standardgröße im LKW Bereich?

oder wer kann es gebrauchen?

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

16.10.2020 19:46
#4 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Mir käme jetzt spontan die Nutzung als Kettenspanner zum aufziehen der Panzerketten in den Sinn ???

SPz kurz/10 Rollen ?

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

17.10.2020 04:52
#5 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Servus,
ich stelle mir die Spiralfedern vom MAN Kat. 5; 7; 10 to vor. Als Kettenspanner weiß ich nicht, aber wenn wie funzt das, dann mit den Endverbinder der Kette.?
gruß heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.10.2020 10:07
#6 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Kettenspanner ist auch möglich.

Das mit dem Endverbinder ist hierbei kein Problem.

Die Arme greifen üblicherweiße ein Glied davor ein.

Ich habe aber nichts mit Schraubenfedern und meine Ketten lassen sich damit leider nicht spannen ^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

18.10.2020 05:57
#7 RE: Werkzeug Zitat · Antworten

Servus,
soweit ich noch weiß, wird die Kettenspannung, bei den Panzern der BW über das vordere Bugrad eingestellt, die Spannung wird zuerst raus genommen, dann die beiden Endverbinder gelöst innen und außen (gegenüberliegende Seite) und ausgebaut und der Panzer von der Kette runter gefahren ( aber immer nur eine Seite). Einbau in umgekehrter Reihenfolge logischer Weise.
gruß heinz

«« Drehgestell
Verdeck  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz