Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Jeep
Biffl1 Offline

Soldat

Beiträge: 10

10.10.2020 20:55
Nachrüstung Öldruckschalter an Willys GPW BJ 1942 Zitat · Antworten

Hallo,
da ich meinen Willys gerade halb zerlegt hab, um das Getriebe zu reparieren, eine Frage so nebenbei..

Ist es bei dem L-Motor möglich, irgendwo einen Öldruckschalter anzubauen um eine entsprechende Kontrollleuchte anzusteuern?
Hat der Motor zufällig irgendwo eine passende Bohrung?
Auf der rechten Motorseite (Krümmer) geht hinten die Leitung zum Öldruckmanometer raus.
Etwa in Höhe der Benzinpumpe ist im Motorblock ein Blindstopfen eingedreht (etwa 8mmØ).
geht dieser evtl. in einen Ölkanal rein?

evtl. hat ja jemand sowas schon einmal gemacht und kann mir weiterhelfen,
welche Teile hier passen, besonders bzgl. der Gewinde.

würde gerne einen Kontrollleuchte einbauen, eine leuchtende Lampe fällt doch eher auf, als die Manometer..

Danke!

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.10.2020 13:29
#2 RE: Nachrüstung Öldruckschalter an Willys GPW BJ 1942 Zitat · Antworten

Die Idee ist ansich nicht schlecht.
Als Fahrer eines (egal welchem) alten Fahrzeugs, fährt man aber eh, wie ein Chamäleon, ein Auge dem Verkehr, das andere den Armaturen gewidmet.
Eine rote Kontrollleuchte hätte schon eine große Signalwirkung.

Egon Olsen würde sagen:

Ich habe einen Plan.
Dazu brauchen wir:

eine Rolle Klebeband,
einen schließenden Öldruckschalter,
ein T-Stück,
ein eineinhalb Meter langes zweipoliges Kabel mit 2,5mm²,
eine Sicherung,
eine Glühlampe 6 Volt
und eine passende Fassung mit roter Linse.

Oder so ähnlich.


Die Maße für benötigte Winkel, T-Stücke und Fittinge, finden sich wenn, ja im Handbuch.

Am praktischsten wäre hinten, wo die Leitung zum Öldruckanzeiger angeschraubt ist, ein T-Stück zu setzen und dort dann einen Druckschalter zu verbauenund entsprechend zu verkabeln.
Dort wo der Blindstopfen vorne (vor der Benzinpumpe) bei Deinem Motor ist, sollte eigentlich ein Winkelstutzen verbaut sein, wo der Ölschlauch zum Ölfilter abgeht.
Der Ölkanal wäre der gleiche, nur, daß zur Messung des Öldrucks der hintere genommen wird, weil dort alle Schmierstellen davor liegen und das dann der "übriggebliebene" Öldruck ist, der Angezeigt wird.
Oder habe ich gerade einen anderen L-Kopf Motorblock vor Augen?
Für eine Kontrollleuchte würde auch der vordere gehen, da geht es ja nur drum, Druck, oder kein Druck.
Nur wenn kein Druck, merkst und hörst Du das auch ohne Kontrollleuchte recht schnell.

Aus Erfahrung kann ich Dir Sagen, wenn der Motor sich plötzlich anfängt anders anzuhören, dann schaust Du automatisch zu den Instrumenten und hast rote Lampen mit Alarmsirenen im Kopf und vor Augen.
Klingt komisch, ist aber so, jedenfalls bei mir.

Dann wäre da noch die Sache der "Originalität".

Das muß und kann jeder für sich entscheiden.

Grüße
Frank

Biffl1 Offline

Soldat

Beiträge: 10

11.10.2020 18:50
#3 RE: Nachrüstung Öldruckschalter an Willys GPW BJ 1942 Zitat · Antworten

Danke für die Antwort.
Ja vorne geht der Schlauch zum Ölfilter weg..
dazwischen ist nochmal eine kleine Verschlussschraube.

aber egal. der Originalität wegen, lasse ich es bleiben..

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz