Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Jeep
ChrisJeep Offline

Rekrut

Beiträge: 7

09.10.2020 09:55
Ölwanne/ Dichtung Zitat · Antworten

Hallo zusammen. Ich muss bei meinem GPW/1943 die Ölwannendichtung unbedingt tauschen. Man liest immer wieder, dass man auch Silikondichtmasse üppig auf die Korkdichtmasse auftragen soll. Ich geh davon aus auf beide Seiten inkl. der Schraubenlöcher. Wie händelt ihr dies? Habt ihr gleich einen Tip, wenn ich die Wanne schon mal herunten habe, ob noch vorbeugende Dichtungen getauscht werden können/ sollten.

Vielen Dank LG.Chris

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.10.2020 19:23
#2 RE: Ölwanne/ Dichtung Zitat · Antworten

Hallo Chris,

Entweder, oder.

Entweder Du nimmst eine Korkdichtung, oder Du nimmst Dichtmasse aus der Tube.

Eine Korkdichtung sollte vor der Montage rechtzeitig zum Quellen eingelegt werden.
Auch sollte die Dichtung nicht überlagert, sprich Steinhart sein.
Vor der Montage solltest Du an Deiner Ölwanne die Dichtflächen richten.
Denn oft werden die Schrauben nicht mit Drehmoment angezogen, sondern zu fest geballert, wodurch sich die Flächen dann an den Schrauben reinziehen und die Dichtung nicht anders kann, als rauszuquellen und zu Reißen.
Dann ließt man immer, das Korkdichtungen der letzte scheiß sind.
Ich habe mit Korkdichtungen keine Probleme.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Dichtmasse Deiner Wahl zu nehmen.
Kann man machen, nur ist das dann immer schwierig, wenn Du die Wanne mal wieder ab machen willst, oder musst.
Ein ganz großes Problem ist aber, daß wenn Du die Dichtmasse dick aufträgst, diese beim Anziehen der Schrauben, nicht nur
nach außen, sondern auch nach innen rausquillt.
Das ist nicht so gut, denn diese "Würste" können sich lösen und schwimmen dann im Öl und finden ihren Weg zu den Stellen, wo man die überhaupt nicht haben will.

Du kannst aber etwas Dichtmasse dünn auftragen um die Korkdichtung zu fixieren.

Wichtig ist halt, daß die Ölwanne auch ohne Dichtung plan am Moterblock anliegt.
Etwas Dichmasse solltest Du vorne an den Ecken der Unterkante vom Steuergehäusedeckel nehmen.

Grüße und viel Erfolg

Frank

ChrisJeep Offline

Rekrut

Beiträge: 7

11.10.2020 09:26
#3 RE: Ölwanne/ Dichtung Zitat · Antworten

Hallo Frank

Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich haderer auch schon immer damit, dass man die Dichtung UND Silikon verwenden soll. Ich werde es einmal ohne Silikon versuchen und dann weitersehen. Lg Christian

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

11.10.2020 15:57
#4 RE: Ölwanne/ Dichtung Zitat · Antworten

Hallo Christian,
ich glaube ganz ohne Silikon hatte Frank nicht gemeint sondern nur dass es auch die Lösung gibt es NUR mit Silikon zu dichten (mit den genannten Nachteilen). Auch auf eine Korkdichtung würde ich auf beiden Seiten Silikondichtmasse auftragen, halt eben keinen Zentner so dass sie sich nicht in dicken Würsten herausdrückt beim anziehen der Schrauben. Übrigens reinige ich beim abnehmen der Ölwanne auch die Gewinde mit einem spitzen Gegenstand und hole dort evtl. Reste heraus UND nachdem ich die Schrauben mit Stahlbürste und Bremsenreiniger gereinigt habe, bekommen die von mir auch etwas Silikon aufs Gewinde, kurz vorm einschrauben als zusätzliche Dichtung denn über die Schrauben tritt u. U. auch Öl heraus.

Viele Grüße
Wild Bill Kelso

ChrisJeep Offline

Rekrut

Beiträge: 7

12.10.2020 10:06
#5 RE: Ölwanne/ Dichtung Zitat · Antworten

Hallo Bill

Vielen Dank für deinen Support

Lg, Christian

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz