Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.338 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
jupf Offline

Rekrut


Beiträge: 8

31.08.2020 17:21
Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Hallo,
ich suche dringend eine Karosserie für den Munga 4.

Ich bin soweit technisch fertig (Halbachsen, Bremsen, Originalmotor, Kupplung, Getriebe, etc....) und fahrbereit bzw. bereits gefahren.
Nun möchte ich an die Karosserie gehen, bei dieser hab ich aber eine extremst desulaten Zustand festgestellt und ich glaube nicht, dass ich es schaffe, da noch was rauszuholen.

Deshalb mein Gesuch einer Karosserie. Sandstrahl-, Schweiß- und Lackierequipment ist ausreichend vorhanden, aber das Teil sollte halt nach dem Strahlen nicht in 3 Teile zerfallen wenn möglich...

danke für eure Rückmeldungen
Jürgen

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

01.09.2020 07:06
#2 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Servus,
ich meine das, das sehr schwer zu finden ist, denn wenn einer eine einigermaßen brauchbare Wanne hat, wird er diese nicht so ohne weiteres hergeben. Da wirst Du leider in den sauren Apfel beißen müßen und die Wanne retten müßen. Außerdem haben die Wanne und der Scheibenrahmen so was ähnliches wie die Fahrgestellnummern die zueinander passen, zwecks der Orginalität. Wenn deine Werkstatt-Ausstattung schon so groß ist dürfte es eine Kleinigkeit sein, Blechteile selbst herzustellen und fachgerecht ein zu schweißen.
Die Wannen die angeboten werden, sind aller Wahrscheinlichkeit nach, auch von der braunen Pest mehr oder weniger befallen.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche.
gruß heinz

jupf Offline

Rekrut


Beiträge: 8

01.09.2020 19:33
#3 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Servus Heinz,
danke für deinen Input.
Ich hab schon befürchtet, dass es so ausschauen wird... zumindest versuchen kann mans ja ;-)
Vielleicht findet sich ja trotzdem irgendwer :-) die Hoffnung stirbt zuletzt.

Parallel versuche ich natürlich, ob ich nicht doch noch was hinkriege mit meiner "Schachtel" ;-)

danke und schöne Grüße
Jürgen

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

02.09.2020 05:51
#4 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Servus,
wenn es Dir möglich sein sollte, würde ich Dir vorschlagen, ersetze nach Möglichkeit komplette Partien oder größere Stücke, also den Kotflügel; Seitenwand; Sitzkiste; Bodenblech; usw. als ganzes, ist weniger Arbeit beim einschweißen und verschleifen, als hier und da ein Blech einzusetzen, denn neben einer Durchrostung ist nicht unweit davon ein weiteres Loch. Meine Meinung.
gruß heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

03.09.2020 09:19
#5 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

mein Tipp ? (so hab ich es vor 10 Jahren auch gemacht (siehe Beitrag "Mungabaustelle Oberbayern"


Sandstrahlen (schauen was überbleibt)

grundieren

Bestandsaufnahme machen und in Ruhe Teile besorgen (hat bei mir fast 2 1/2 Jahre gedauert)

gebrauchte Ersatzteile ebenfalls sandgestrahlt

schweißen

nochmal strahlen - zumindest bei den Schweißnähten

grundieren

lackieren



ansonsten stimme ich heinzi zu -

lieber eine ordentliche Baustelle selber aufarbeiten - wie schon eine verbastelte

und "gute" Karossen wirst du nicht finden - und die anderen haben alle die selben Durchrostungen (mehr oder weniger) ;)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.09.2020 17:35
#6 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #5
m

und "gute" Karossen wirst du nicht finden - und die anderen haben alle die selben Durchrostungen (mehr oder weniger) ;)


so ist es, warum sollte jemand eine gute Karosserie abgeben?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

03.09.2020 20:05
#7 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Hallo,

kann mich da nur anschließen. Aus diesem Grund wurde meine ebebfalls gerettet. Es gibt nichts besseres, spätestens wenn Farbe und Spachtel unten ist kommt die Wahrheit raus...

Gruß
Seba

jupf Offline

Rekrut


Beiträge: 8

04.09.2020 08:49
#8 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dadurch und durch ein paar Bilder von noch schlechteren Karossen hab ich wieder mehr Mut gefasst, mich an die Baustelle ranzumachen.

Ich bin jetzt beim Blanklegen der Karosse und dann werd ma sehen, was da alles zum Vorschein kommt.

Ich hab schon die ein oder andere Adresse für Reparaturbleche entdeckt, vielleicht könnt ihr mir da noch helfen und eure Quellen bekanntgeben.
(also für die Bleche mit Sicken, die sind ja nicht soooo leicht nachzubauen)

danke erst mal und einen schönen Tag zusammen
sg
JÜrgen

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

04.09.2020 17:33
#9 RE: Mung 4 Karosserie Zitat · Antworten

vielleicht nach dem Strahlen auflisten, welche Teile benötigt werden.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz