Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Jeep
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

14.07.2020 09:01
Bruch am Getriebegehäuse Zitat · Antworten

Moin,moin.
Ich habe mir dieses Getriebe gebraucht gekauft.Es ist daran ein Teil abgebrochen und wieder angelötet worden.Was meint ihr,lohnt es sich das Getriebe zu überholen oder wird die Lötstelle eh nicht lange halten?

Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

16.07.2020 12:30
#2 RE: Bruch am Getriebegehäuse Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Zum einen, Ja, das Gehäuse kann man haltbar und Dauerhaft Schweißen, wenn es richtig gemacht wird, oder besser, wurde.
Das kann so, niemand beantworten, außer demjenigen, der das geschweißt hat.

Natürlich kannst Du das Verteilergetriebe erstmal zur Probe an ein Schaltgetriebe schrauben und probieren,ob es nicht so schon "Knack" macht.
Wenn nicht, wäre dann (bei mir jedenfalls) immer noch ein komisches Gefühl dabei, ob es hält oder nicht, wenn man damit eine längere Strecke gefahren ist.
Denn so gerne ich auch Schraube, wegen so etwas dann das Getriebe ausbauen und Zerlegen, gehört nicht unbedingt zu den lieblings Beschäftigungen.
Von einer Ölspur die es geben könnte mal abgesehen.

Ich könnte Dir eine Firma empfehlen, die sich auf das Gußschweißen spezialisiert hat.

Ich kann Dir jedenfalls nicht Sagen, ob die Schweißnaht hält, höchstens "kann, muss aber nicht".

Eventuell hat ja jemand anders mehr Erfahrung mit solchen Schweißnähten.

Grüße
Frank

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

16.07.2020 12:43
#3 RE: Bruch am Getriebegehäuse Zitat · Antworten

Die Lötstelle, sieht auf den Bildern gut vernetzt aus.
Das könnte wieder halten bzw. sogar besser, als der Grundwerkstoff selbst.

Wichtig, die Fläche muss auf Ebenheit geprüft werden, nicht, dass die Lasche absteht und bei der Montage die Lasche an überlast abbricht, das würde sie dann auch ohne Schweißstelle.

Dennoch weiß man nicht, wie das gelötet wurde und wie der Bruch davor aussah.

Ich würde fast dazu raten, die Naht auszuschleifen und neu zu löten und dabei gleich die Planfläche zu richten.

Sollte nicht die Megaarbeit sein.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

16.07.2020 23:29
#4 RE: Bruch am Getriebegehäuse Zitat · Antworten

Hi
Danke für die Antworten.
Werde die ganzen Teile erstmal reinigen und dann ins Regal legen.
Zum Glück ist mein anderes Getriebe ja noch in Ordnung.
Gruß
Toschi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz