Ich hab am Samstag mit meinem Jüngsten ( Nico ) in der Pfalz den Sägemunga abgeholt Eigentlich war das nicht geplant und wir brauchen den Munga auch nicht unbedingt ABER ich hatte Sorge , dass sich das Teil jemand kauft der nur am Deutz Motor interesse hat und den Rest entsorgt Irgendwie hat er was.Sicher er ist keine Schönheit aber das ganze Teil ist wirklich nicht schlecht gemacht.
Der Original Motor sitzt ohne Kopf unter dem Deutz MAH 914.Mit einer Platte ist oben das Kurbelgehäuse verschlossen.Anstatt der Original Riemenscheibe sitzt eine andere die vom Deutzmotor angetrieben über Riemen den Mungatriebstrang antreibt Auf der anderen Seite des Deutz wird ebenfalls über Riemen angetrieben eine Antriebswelle nach hinten geführt wo sie eine Kreissäge antreibt
Die Antriebswelle der Säge läuft durch den Beifahrerfussraum.Hier ist auch ein Hebel mit dem man die Säge wohl vom Antrieb entkoppeln konnte. Wahrscheinlich damit beim Fahren die Säge nicht mitläuft.Der Hebel ist jedoch etwas mallad
Die Karosse ist komplett aus Edelstahl Der Mungarahmen wurde mit verstärkungen versehen.Vorne wegen dem Deutz
Ursprünglich war es ein Munga der Bereitschaftspolizei in Bochum
Ich hab heut mal angefangen zu reinigen Im Ort wohnt einer der Standmotoren sammelt der soll sich den Deutz mal anschauen Wie es weitergeht wissen wir auch nicht genau.Wichtig ist erstmal nach dem Deutz zu sehen
Eigentlich müsstest du die Nationale beim Kauf erhalten haben, die ich vor zig Jahren ausgefertigt habe.
Die Übernahme im Werk war am 20.10.60. Mich würde einerseits Erstzulassung, altes Kennzeichen "BO-3XXX", Ausmusterung und ggfs. weitere Eigner bis in die 90er interessieren, wenn es im Brief steht.
Vielleicht kann ich dir dann im Gegenzug noch ein Foto aus der Bochumer Einsatzzeit zur Verfügung stellen. Mir fehlt halt die Verbindung FIN zum Kennzeichen bei den Polizeiwagen...
In den 70er Jahren wurden die Polizeiwagen aus Bochum in Düsseldorf regelmäßig öffentlich versteigert.