Nabend in die Runde. Mein 4er Munga mach zur Zeit etwas zicken, vieleicht weiß ja einer von euch weiter.
Also, zum Problem. Ich starte ihn, lasse in im Standgas laufen und fahre danach los. alles ganz normal. Wenn er dann aber so langsam warm wird, fängt er an im Standgas an So gefühlt gedrosselt zu laufen. Als hätte er nur 50 Prozent Leistung. Fahre ich dann los und gebe Gas, bekommt er so Schübe. Das heißt erst läuft er im ersten Gang gedrosselt und im 2 dann plötzlich blaue Wolke hinten raus und es gibt kein Halten mehr, dann läuft er wieder normal. Umso wärmer er wird desto schlimmer ist das.
Hat das schonmal einer von euch gehabt?
Zum Hintergrund, es ist der originale 3 zylinder drin. Zünd Zeitpunkt passt. Komplette Benzin Anlage Neu.( Tank ,Leitungen ,Pumpe ,Vergaser gereinigt) Kondensatoren sind auch getauscht. Zündkabel und Kerzen neu. Zündspulen hab ich auch schonmal andere eingebaut.
Moin nochmal, Erstmal schonmal danke für eure komententare.
Ja er lief schonmal vernünftig ca 1 Jahr, ich habe nur Original Teile verwendet. Es ist die 24V Bundeswehr Ausführung. Ich habe im Anhang noch ein paar Bilder angehängt.
Zundspulen habe ich von meinem andern 4er (der ordentlich läuft) Ausgebaut und zum testen eingebaut, daran lag es auch nicht. Kondensatoren sind originale, die habe ich aber auch schon 3 mal getauscht um sicher zu gehen. Die Kerzen sind 1 Jahr alt. Die werde ich jetzt nochmal tauschen. Zündkabel und Stecker hab ich auch schon alles probiert.
Ich bin da aber auch kein Fachmann, und bin über jeden Tipp dankbar.
finde erst mal heraus welcher Zylinder nicht richtig arbeitet. Wenn er die Symptome hat einfach einen Kerzenstecker (mit Lederhandschuhen) während des Laufens ziehen. Wenn der Motor sein Laufverhalten nicht ändert hast du den defekten Zylinder gefunden. Dann alle Zündungs Komponenten für diesen Zylinder nacheinander prüfen. Nicht alles auf einmal Tauschen! Viel Erfolg!
Nabend nochmal, Ich hab den Tipp mit der Zündkerze nicht recht glauben wollen. Die sind ja erst 10 Monate drin, von denen er 4 nicht gelaufen hat.
Ich hab sie dennoch heute mal ausgebaut und zu einem Bekannten mitgenommen. Der hat ein Kerzen tester da. Wir haben sie damit gesandstarahlt und auf Funken unter Druck geprüft.
Ergebnis war, dass sich alle 3 Kerzen im kalten Zustand in Ordnung waren. Danach hab ich alle mal mit einem Heisluftföhn auf 80 Grad gebracht und nochmal getestet.
Fazit, 2 Kerzen ok. 1 Kerze schwacher funke.
Hab darauf hin alle eine alte eingebaut, die ich vor einem Jahr raus gemacht habe. Damals dachte ich, mach mal lieber neue rein damit nix passiert.
Fehlerursache zu ermitteln, ist halt aus der Ferne problematisch. Häufig helfen aber Erfahrungswerte.
kleine Tipp noch, die Lichtmaschine ist so nicht richtig befestigt und der Chokezug sollte lose verlegt werden und nicht mit dem Vorgelegezug verbunden sein.
Also wenn mich meine Augen noch nicht täuschen, ist im Beitrag #5 das Kapilarrohr vom Fernthermometer mit dem Vorgelegezug zusammen befestigt. Der Chokezug läuft in der hellen Hülle links daneben, oder? Das Kapilarrohr zu befestigen würde ich immer machen, ich habe nämlich Eines schon durch Kurzschluß am Batteriepol zerschossen beim verschließen der Haube!