Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.522 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

05.04.2020 10:23
Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallo
Vielleicht für den ein oder anderen interessant

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...244127-234-8139

Gruß Götz

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.04.2020 14:00
#2 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis, Götz,

die TDv habe ich, den Rüstsatz auch. Aber hat irgendjemand sowas schon mal in Natura gesehen? Ich meine jetzt nicht vor 50 Jahren während seiner Dienstzeit, sondern ob man sich sowas mal anschauen kann. Wir haben einen Fkb 5-Trp-Wagen jedenfalls nicht in der WTS und in Munster steht auch keiner. Die Munga-IG weiß auch nichts.

Ich wäre da für einen Hinweis dankbar.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.04.2020 15:58
#3 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallo,
Also zumindest eine der Kisten auf der Pritsche habe ich schon in einem Munga in Natura gesehen...
War nicht mal ein Feldkabeltrupp Munga auf dem Stand der IG ausgestellt?
Hier bei 7:45min ist einer zu sehen der zumindest die seitlichen Teile des Rüstsatz montiert hat:
https://youtu.be/sf6zcaMONLg

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.04.2020 16:23
#4 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

06.04.2020 18:05
#5 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #3
Hallo,
War nicht mal ein Feldkabeltrupp Munga auf dem Stand der IG ausgestellt?
Hier bei 7:45min ist einer zu sehen der zumindest die seitlichen Teile des Rüstsatz montiert hat:
https://youtu.be/sf6zcaMONLg


Nur teilweise Seba. Der 65er M 8 wurde nachträglich, nach der Komplettrestauration mit einigen wenigen Teilen des Rüstsatzes versehen. Den Kompletteinbau hat der damalige Eigentümer nicht vorgenommen.

Es mag sein, das zur Messe eventuell einige weitere Teile lose ausgestellt waren, vielleicht die Blechkisten. Ist zu lange her.

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die weiteren Anbauteile passen natürlich nicht zum Rüstsatz. Der Wagen wurde aus Erinnerung vor mehr als 10 Jahren verkauft, keine Ahnung ob er noch existiert und Rüstsatzteile mit abgegeben wurden.

Soweit in Erinnerung, wurde ein Großteil der damaligen Rüstsätze über die IG vermittelt, selbst bis nach Italien. Ob es jemand komplett montiert hat, ist mir nicht mehr bekannt.

Ich habe lediglich einen weiteren MUNGA Fahrer in Erinnerung, der den Rüstsatz überwiegend montiert hat.

Die Rüstsäze habe ich neu in Erinnerung, so dass vermutlich auch bei der BW nicht ganz so viele im Einsatz gewesen sein dürften.

Ich glaube, die angesprochene TDv gab es damals zum Rüstsatz dazu. Könnte "man" für ein künftiges update der DVD vormerken, denn der obige Preis scheint mir doch recht hoch bemessen zu sein.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.04.2020 18:55
#6 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Dein Generals-Kamerad ist mir hier um ein paar Minuten zuvor gekommen. Ich hatte schon gehofft, dass ich dieses eine "Machwerk" (ich meine nicht den Film) nicht mehr sehen müsste. Ein F91/6 lang - sie waren grundsätzlich ALLE Rüstsatzträger - bekam Teile eines RS "Feldjäger", dazu Teile des RS "Fkb 5-Trp" jemand schenkte ihm zu Weihnachten auch noch einen Greifzug und so wurde auch der verwurstet. Nichts gegen Spielerei, aber daraus resultieren die Antworten: "habe ich aber mal so gesehen", lies: Das muss doch stimmen, war sogar ausgestellt.

Ich habe heute einfach mal die Nerven verloren und dachte, ich frage mal in die Runde des Schwarmwissens, ob jemand schon mal einen kompletten gesehen hat. Ich habe allerdings bauch noch nicht mal einen ehemaligen RS-Träger gesehen, denn an ein paar verräterischen Stellen, nämlich überall dort, wo gebohrt werden muss, ist er ja ganz einfach zu erkennen: rechte Außenseite, Boden vor den Vordersitzen und Trennwand hinter den Vordersitzen, um nur die drei einfachsten zu nennen.

Mr. Munga meinte ja, es hätte gar nicht so viele gegeben, weil sogar noch ein paar RS neuwertig übrig geblieben waren (die die IG dann 1986 weiter verkaufen konnte). Eine schnelle überschlägige Schätzung, ausgehend von der Formel: jede Einsatzkompanie, -batterie, -staffel bekommt einen Fkb 5-Trp zur Anbindung des Gefechtsstandes an die nächsthöhere Führungsebene (Btl/Rgt), sagt mir, dass es so um die 2500 RS-Träger gewesen sein müssen, eher mehr. Gehandelt wurden sie offenbar intern wie Gold, denn sonst ist es kaum zu erklären, dass ein und dieselben Rüstsätze immer wieder - und geringfügig angepasst - auf Pkw 5-Sitze Doka, Lkw 0,5t gl "Iltis" und Lkw 0,5t gl "Wolf" erschienen sind. Aber wie einst die kleinen grünen Männchen von Pat Mallet sind alle RS-Träger eines Tages in eine bessere Munga-Welt verschwunden.

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Wolf

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.04.2020 19:08
#7 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

... und hier ist es so ähnlich.

der RS "Feldkabeltrtupp 5" ist tatsächlich montiert. Aber warum muss man den dann noch mit einem RS "Luftlande" kombinieren und dazu noch 2 RKL-Stangen dranfriemeln? Es sei denn, letztere waren beim DRK-Einsatz Vorschrift, das weiß ich nicht. Als Feldkabeltruppwagen in oliv hatte er nicht mal EINE RKL, denn gelbe "Blinkis" gab es zu Mungas Zeiten bei der Truppe noch nicht. Die kamen erst später als Folge der Zunahme der schweren Unfälle mit langsamen Bw-Kolonnen auf der Autobahn als Absicherung beim Schließenden einer Kolonne.

Aber ich danke Dir, Seba, ja, dass war mal einer. Nützt halt versteckt in einer Garage auch nicht viel.

Gruß, Wolf

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.04.2020 07:36
#8 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

hallo Wolf-Teja,
du hast ein gutes Gedächtnis, wenn das 1986 war. Nun schon ein paar Tage her. Ich kann mich daher an Volumen und Mengen kaum noch erinnern, aber es waren einige, sehr sperrig wegen der großen Blechkisten und das damalige Interesse war doch eher sehr, sehr mäßig, auch unsere Lagermöglichkeiten begrenzt.
Vermutlich wurden davor schon Rüstsätze als "Schrott" in großen Mengen verkauft, ohne dass es im Detail bekannt war.

Lediglich ein paar Sammler haben damals Interesse bekundet. Hieraus erklärt sich auch, dass keine ganz oder teilweise montiert wurden und auch der damalige Messewagen ca. 15 Jahre später aus vielen diversen verschiedenen Teilen bestand. Hinzu kommt natürlich auch, dass der Hang zu extremer Originalität erst in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich, ja sehr deutlich, zugenommen hat. Dies war im letzten Jahrhundert doch noch ein bißerl anders.

Wenn die von dir angegebenen Mengen in etwa hinkommen, wird es vermutlich genauso gewesen sein, wie die gelagerten Depotteile vom Rüstsatz San, die wurden als Schrott verkauft und ich kann mich zumindest an einen sehr großen Posten zu VEBEGs Zeiten erinnern, der für kleines Geld (Kilopreis) von einen Schrotthändler in Norditalien ersteigert wurde.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.04.2020 08:00
#9 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

da alte Leute ja zu Hause bleiben sollen, werde ich etwas Zeit finden und die TDv Feldkabeltrupp 5 (ca. 25 Seiten) einscannen und bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Ob ich das zugehörige Anlagenblatt auch finde, muss ich prüfen.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

07.04.2020 08:44
#10 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Danke für das Kompliment zu meinem Gedächtnis lieber Mr. Munga,

aber auch das lässt nach. Da ich aber schon früher den "bürokratischen Dreikampf" (knicken, lochen, abheften) beherrscht habe, gibt's halt die Quittung der IG-Verkaufsaktion noch. Ganze 150,- DM habe ich damals bezahlt, kamen allerdings noch 75,- DM Speditionskosten dazu. Warum ich das erwähne? Weil hier eine Klarstellung erfolgen soll:

Angeboten wurde der komplette EINBAUsatz "Feldkabeltrupp 5" und nicht etwa der RÜSTsatz. Landläufig wird immer beides zusammengefasst und dann im Sprachgebrauch als "Rüstsatz XY" bezeichnet. Grundsätzlich bestehen diese Verwendungssätze, um mal selbst einen Begriff zu kreieren, aus zwei Komponenten: dem Einbausatzn (Fahrzeug spezifisch!) und dem eigentlichen Rüstsatz (idealerweise auf verschiedene "Rüstsatzträger" (daher der Name!) verlastbar).

In der Tat tun sich hier Parallelen zum ebenso "verschwundenen" RS "Sanitätstransport" auf. Ob jener aber auch zusätzliche Bohrungen erforderte, an denen man die RS-Träge-Kfz identifizieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Wolf

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.04.2020 09:09
#11 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Ich ergänze das mal durch ein Bilder der Kiste aus einem alten Beitrag von mir. Die "lose"im Vordergrund ist nicht original Feldkabeltrupp.

http://up.picr.de/13598607mg.jpg

Wenn man die Sitzbänke hinten nicht alle benötigt ist sowas sehr praktisch als "abschließbarer Kofferaum" im Munga 8.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.04.2020 09:35
#12 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

nun ja, wie dir bekannt ist, kennt der militärische Laie immer noch nicht so den BW-Sprachgebrauch.

Habe mich daher an der Bezeichnung in der TDv gehalten, die von den Einzelteilen des "Rüstsatzes" Feldkabeltrupp spricht.

Wie ich jetzt lese, durften die Teile auch nur vom Instandsetzungspersonal des Wirtschaftsgruppenteils eingebaut werden. Das erklärt dann, warum es niemand privat nachgerüstet hat

Interessant ist der Hinweis, dass nach den ersten 100 km und jeweils vor Beladung des Fahrzeuges sämtliche Schrauben und Halterungen auf festen Sitz zu prüfen sind.


Ich vermute, das Angebot kam separat mit der MIG Info 3/1986, wobei ich diese Anzeige/Angebot nicht mehr in meinem Fundus habe. Für 150 Märker gab es aber sehr viel Blech....
Ich habe zwar noch die Abrechnung vom MUNGA Treffen 1987 ebenfalls dem Beamtendreikampf zugeführt und abgeheftet...und wiedergefunden (!!), aber Fakten zum Lagerort, Kosten, Transport Rüstsatz - Fehlanzeige.
Vermute aber Depotware aus dem Großraum Münsterland
Sicherlich kamen die mit LKW aufgrund des Volumens.


Wenn der Transport zu dir nochmals die Hälfte des Materialwertes gekostet hat, schon enorm.
Waren eigentlich die Teile damals alle lose und habe(n) ich/wir die noch verpackt?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.04.2020 10:03
#13 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallo Wolf,

Wenn ich das nun richtig zwischen den Zeilen lese und das ein oder andere hineininterpretiere hast du den vollständigen Satz und möchtest ihn bei dir "korrekt" einbauen?

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.04.2020 13:30
#14 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

hallo Wolf-Teja,

ich vermute, wir haben uns vor ca. 1 Jahr zuletzt intensiv über dieses Thema ausgetauscht, denn ich fand gerade meine ersten Sammlungen zu diesem komplexen Thema. Ich habe es damals nicht weitergeführt, da ich zunächst mein Buch "MUNGA Berlin" fortführen und abschließen wollte.

Letztlich vermutete ich (auch aktuell weiterhin) wenig Interesse und Resonanz, so dass ich mich weiterhin frage, ob es sinnvoll ist, Zeit und Mühen zu investieren, wenn letztlich, wie bei vielen anderen Themen einfach kein Bedarf in der Szene besteht.

Für den Historiker ist es schon interessant, wenn die ersten Erprobungen mit Rüstsätzen bereits vor Produktion der ersten Serien MUNGA 8 für die BW durchgeführt wurden.

Ich sehe und höre es eigentlich permanent, dass Themen sowohl hier als auch in anderen Foren/Netzwerken oder auf anderer Ebene angerissen werden, es aber niemand "bis zum Ende bringt" und damit die Szene das Wissen "mitnimmt" oder mitnehmen möchte, dass publiziert wird. Egal welche Qualität es hat.

Dies gilt sowohl für Zubehör, Anbauteile,damit auch für Rüstsätze bis hin zur Technikseite sprich Nutzung von nachgefertigten Ersatzteilen/Umbauten etc.

Ich schaue "mal" über Ostern durch meine Sammlungen. Vielleicht lässt sich ohne großen Aufwand etwas zusammenstellen. Zumindest die obige TDv habe ich auf Anhieb bereits gescannt gefunden + kann diese zur Verfügung stellen, so dass sich der Interessierte den Einkauf bei E bay sparen kann.


Das Anlagenblatt von 1972 habe ich anscheinend nicht im Fundus.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

07.04.2020 13:57
#15 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Lieber Seba,

meine Frau hatte mich seinerzeit (1982) mit dem Munga und seinen Sitzbänken hinten kennen gelernt und war alles andere als begeistert, als ich auch nur gedanklich erwog, diese "Gerümpelkisten" da hinten drauf zu machen. Ich verliere ja dadurch schlicht 5 Sitzplätze und das nur, weil man vielleicht ein "Unikat" fährt. Wohlgemerkt: Mit dem EBS Feldkabeltrupp 5 ist es ja noch nicht getan. Es fehlt dann ja noch der eigentliche Rüstsatz dazu, der mittlerweile eine komplette Garagenlänge an Regalen beansprucht. Ich hadere also noch mit mir. Es war halt nur eine wunderbare Gelegenheit, um mal nachzufragen, ob jemand sowas komplett hat oder weiß, wo sowas steht.

Gruß, Wolf

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

07.04.2020 14:09
#16 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Stimmt, lieber Ullrich,

vor einem Jahr etwa zum letzten Mal. Aber wirklich intensiv hatten wir dieses Thema erörtert bei einer rein dienstlichen "Fahrt zur Recherchezwecken bei der Schule für Feldjäger und Stabsdienst" in Hannover. So stands jedenfalls auf meinem Fahrauftrag. Du magst Dich an diese sehr kurzweilige Fahrt im Frühjahr 2016 (?) erinnern.

Und nein, besonders verpackt hattet ihr den Rüstsatz 1986 für den Versand nicht. Alle Kleinteile in einen Karton, denn die Blechkisten haben ja keinen Boden. So waren es vier oder fünf größere Brocken, die per Bahn-Spedition zu meinen Eltern nach Hause kamen, die geduldig alles angenommen haben. Weil das alles auch noch gelboliv lackiert war, hatte mein Vater auch keine Bedenken, obwohl er das Zeug natürlich nicht identifizieren konnte. Wird schon stimmen!

Gruß, Wolf

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.04.2020 21:24
#17 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Ich finde das wirklich spannend.

Der Munga in dem diese Kiste verbaut ist, hat auf der Beifahrerseite ein paar "merkwürdige" Bohrungen. Die könnten tatsächlich von dem Rüstsatz stammen wenn ich das so überlege. Habe leider keine Bilder davon. Da der Besitzer ja hier im Forum ist, vielleicht kann er ja selbst etwas dazu beitragen

Der Munga lief wohl beim Beobachtungsbatailion 103 (Das Schild ist bis heute an der Heckklappe), und ist in einem wunderschönen Originalzustand. Der jetzige Besitzer ist erster Halter nach BW, daher würde ich hier nachträgliche Bastelei von Privat ausschließen...

Gruß
Seba

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

07.04.2020 22:33
#18 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Klar Seba, vor den beiden Vordersitzen wurden die vier Verlängerungsstangen zu den Baustangen verstaut. Zu dem Rüstsatz gehört ja jede Menge Zeug. Das will verstaut sein und braucht Platz.

Danke auch, dass Du die Heimat des Autos gleich mit angegeben hast: Stabs- und Versorgungsbatterie des Beobachtungsartilleriebataillons 103 in Pfullendorf. Respekt, dass Du das taktische Zeichen so lesen kannst.

Gruß, Wolf

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.04.2020 22:50
#19 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallo Wolf,

von taktischen Zeichen habe ich kaum Ahnung, aber er hat das Wappen an der Heckklappe:

Nutzung von unseren Mungas

Da steht alles drauf

Ist der Munga von Dani...

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

08.04.2020 16:29
#20 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

mein lieber Wolf-Teja,

wie könnte ich den interessanten und informativen aufschlussreichen Besuch bei der Truppe vergessen? Nein, so etwas bleibt in Erinnerung. Selbst bei den Nachbarn!!

Zum obigen Rüstsatz scheint es 2 Einbauvarianten zu geben... einerseits Vorbereitung durchs Werk
andererseits Nachrüstung bei der Truppe.

Die Menge zu 1 wird sich eruieren lassen, wobei ich natürlich den Umfang der vorbereiteten Arbeiten auch erst einmal eruieren muss. Nur Bohrungen, ohne Sitzbänke - oder auch mehr?

Das Volumen zu 2 wird aus meiner Sicht unbekannt bleiben.

Auf der anderen Seite, wenn wir den Gesamtbestand fixieren, die Feldjäger und Sanis, die Seelsorger und und und abziehen, haben wir ein grobes Ergebnis

Im Rahmen der Aussonderungen wurden nach meinen Erfahrungen und Besichtigungen und Beschreibungen bzw. militärischen Vorgaben zur Aussonderung zu jeder Zeit sämtliche Rüstsätze demontiert und der Wiederverwendung zugeführt, so dass -wenn überhaupt- nur einzelne private Einbauten denkbar sind.

Werde mich gelegentlich in meine zahlreichen Ordner vertiefen.

@Seba
so auf Anhieb kenne ich vermutlich kein Nümmerli von dem 8er. Kennzeichen sagt mir zunächst nichts. Könnte evt. einen frühen 68er anbieten, der allerdings aus Crailsheim kommt? Vielleicht mal als PN. Danke

Dani,W Offline

Gefreiter

Beiträge: 116

08.04.2020 19:08
#21 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

Hallole,Fahrzeug wurde 1988 im Depot Crailsheim ausgemustert Baujahr laut Typenschild 1967 Ez.27.2.68
Gruss Dani

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

09.04.2020 06:50
#22 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

7.4.1988, 15.12.1967

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

28.04.2020 08:07
#23 RE: Munga Feldkabeltrupp TDV Zitat · Antworten

siehe nunmehr unter

MUNGA

Rüstsatz

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz