Ich habe ein Problem,bin heute eine runde mit meinem Hotchkiss M 201 gefahren. Alles problemlos,bis auf einmal die Kupplung nicht mehr ging.
Wenn ich das Pedal trete, trennt die Kupplung nicht mehr und ich kann die Gänge nicht mehr einlegen. Die Kupplung war oder ist eigentlich in einem tadellosen Zustand und wurde vor knapp 5000km erneuert beim Vorbesitzer. Von aussen kann man bis jetzt nicht erkennen, Pedalerie und Seilzug sehen bestens aus
eine Frage an die Spezialisten,wisst ihr was da sein könnte??
hast du schonmal einen Blick durch die Öffnung oben auf der Kupplungsglocke geworfen? Dort kannst du schauen, ob sich bspw. das Seil vom Hebel des Ausrücklagers ausgehangen hat.
Was passiert, wenn Du unten am Kupplungsseil ziehst? Hast Du da noch einen Widerstand?
und was hast Du für ein Kupplungsspiel (Totgang)? Ist dieses zu groß, kann es sein, dass Du die Hebel vom Druckautomat nicht weit genug drückst und die Kupplung somit nicht trennt. Ist halt nur komisch, dass er das auf einmal macht. Macht denn das Ausrücklager Geräusche?
wenn Du das Kupplungsspiel selber als Fehlerquelle ausschließen kannst, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Stimmt die Grundeinstellung der Hebel vom Kupplungsautomaten? Ist das Pilotlager in Ordnung? Nicht das die Getriebeeingangswelle zu stramm im Pilotlager sitzt und dadurch das Schalten unmöglich wird. Vor vielen Jahren ist es mir mal passiert, das eine Torsionsfeder der Kupplungsscheibe ausgebrochen ist und sich zwischen Mitnehmerscheibe und Automat verkantet hat. Da konnte die Kupplung auch nicht mehr trennen. Das kam auch von eben auf jetzt, obwohl von außen alles gestimmt hatte.
schön, das die Ursache so eindeutig war, wie bei mir damals.
Wenn Du wieder beim Zusammenbauen bist, vergess nicht die Einstellung der drei Hebel vom Kupplungsautomaten zu prüfen, ggf. einzustellen. Das Ausrücklager wird es Dir langfristig danken.