Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 Jeep
Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

04.09.2019 12:24
Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich habe ein Problem,bin heute eine runde mit meinem Hotchkiss M 201 gefahren.
Alles problemlos,bis auf einmal die Kupplung nicht mehr ging.

Wenn ich das Pedal trete, trennt die Kupplung nicht mehr und ich kann die Gänge nicht mehr einlegen.
Die Kupplung war oder ist eigentlich in einem tadellosen Zustand und wurde vor knapp 5000km erneuert beim Vorbesitzer.
Von aussen kann man bis jetzt nicht erkennen, Pedalerie und Seilzug sehen bestens aus


eine Frage an die Spezialisten,wisst ihr was da sein könnte??

Danke Gruß Mathias

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

04.09.2019 14:10
#2 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

hast du schonmal einen Blick durch die Öffnung oben auf der Kupplungsglocke geworfen?
Dort kannst du schauen, ob sich bspw. das Seil vom Hebel des Ausrücklagers ausgehangen hat.

Was passiert, wenn Du unten am Kupplungsseil ziehst? Hast Du da noch einen Widerstand?

Grüße
Jörg

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

04.09.2019 16:21
#3 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Jörg

ja habe ich,da ist nichts ausgehängt.

Wenn ich am Seil ziehe hab ich noch Wiederstand.
Man sieht auch das sich die Gabel noch mit dem Seil bewegt


Gruß Mathias

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

04.09.2019 20:05
#4 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

und was hast Du für ein Kupplungsspiel (Totgang)? Ist dieses zu groß, kann es sein, dass Du die Hebel vom Druckautomat nicht weit genug drückst und die Kupplung somit nicht trennt.
Ist halt nur komisch, dass er das auf einmal macht. Macht denn das Ausrücklager Geräusche?

Grüße
Jörg

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

04.09.2019 20:39
#5 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Kupplungsspiel ist relativ klein,oder sagen wir normal.

Der Weg müsste weit genug sein,und wie du auch schon sagst ist es komisch das es von jetzt auf gleich so war.

Nein das Ausrücklager macht null geräusche,alles ganz normal.

Bin jetzt bis Sonntag auf der Airpower und schau dann nächste Woche mal weiter


Gruß Mathias

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.09.2019 23:50
#6 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

wenn Du das Kupplungsspiel selber als Fehlerquelle ausschließen kannst, gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Stimmt die Grundeinstellung der Hebel vom Kupplungsautomaten?
Ist das Pilotlager in Ordnung?
Nicht das die Getriebeeingangswelle zu stramm im Pilotlager sitzt und dadurch das Schalten unmöglich wird.
Vor vielen Jahren ist es mir mal passiert, das eine Torsionsfeder der Kupplungsscheibe ausgebrochen ist und
sich zwischen Mitnehmerscheibe und Automat verkantet hat.
Da konnte die Kupplung auch nicht mehr trennen.
Das kam auch von eben auf jetzt, obwohl von außen alles gestimmt hatte.

Grüße
Frank

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

09.09.2019 13:02
#7 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Frank

Ich habe in zwei Wochen Urlaub dann werde ich mal mit dem zerlegen beginnen und auf Fehlersuche gehen.

mal schauen was ich rausfinde


Schon mal vielen Danke für eure Hilfe


Gruß Mathias

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

11.10.2019 12:55
#8 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

So die Ursache ist gefunden.

Die Kupplung ist schuld.

Eine Torsionsfeder hat sich gelöst und verklemmt.

Hab jetzt eine neue Kupplung plus Ausrücklager bestellt,das tausch ich auch gleich mit wenn eh schon alles offen ist.


Gruß Mathias

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.10.2019 13:37
#9 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

schön, das die Ursache so eindeutig war, wie bei mir damals.

Wenn Du wieder beim Zusammenbauen bist, vergess nicht die Einstellung der drei Hebel vom Kupplungsautomaten zu prüfen, ggf. einzustellen.
Das Ausrücklager wird es Dir langfristig danken.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

12.10.2019 15:59
#10 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo Mathias,
Ein paar Fotos wären noch nett....bin ich immer gerne dran interessiert

VG
WBK

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

29.10.2019 16:01
#11 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Servus Frank

Vielen Dank für den Tip,hab alles sauber eingestellt und er läuft wieder

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

29.10.2019 16:03
#12 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Hallo WBK

viele Bilder hab ich leider nicht gemacht

Angefügte Bilder:
K800_20191018_162018.JPG   K800_20191018_162026.JPG  
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

29.10.2019 19:48
#13 RE: Hotchkiss Kupplung Zitat · Antworten

Oh, trotzdem interessant, danke dir!!!
Viele Grüße
WBK

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz