Hallo zusammen, ich habe an meinem M201 vor Kurzem neue Spule, Kontakte, Kondensator eingebaut und eingestellt. Motor lief sehr schön. Nach einer Ausfahrt machte der Jeep kurz vor zu Hause Probleme, nahm kein Gas mehr an, knallte, rukkelte. Weiterfahrt war nicht möglich und es ging per Abschleppstange nach Hause. Bei der Fehlersuche viel mir auf, das im Verteiler, an dem Kontakt und an der Spule ein dünner Ölfilm war. Ich habe die Spule ( es war eine neue Spule vom US army shop) ausgebaut und wenn man sie schüttelt, hört sie sich an, wie eine halbleere Flasche. So merkt man keine Undichtigkeit, kann es sein, das nur im Betrieb Öl rausgekommen ist? Ich denke mal, das die Motorprobleme damit zusammenhängen, die Kontaktflächen "mögen" sicherlich keinen Ölfilm Gruß Jürgen
ein Ölfilm hat im Verteiler normal nichts zu Suchen. Mit den M201 Zündspulen habe ich keine Erfahrungen, was die Qualität und die Haltbarkeit der "neuen" Spulen angeht. Bei den "US" Spulen hatte ich jedenfalls noch keine solchen Geräusche gehört. Doch sollte man da, bei den "Repro" Spulen aufpassen, da diese nicht so Kurzschlussfest sind wie die originalen, oder NOS Spulen. Geschwitzt hat auch noch keine, die ich je in einem Verteiler hatte.
Die Zündspule kannst Du prüfen, indem Du die Wiederstände im ausgebauten Zustand misst. Einmal kalt und einmal mit der Heißluftpistole warm gemacht. Dann siehst Du, ob es die Spule ist, oder Dir etwas anderes Schwierigkeiten macht. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann gerne per PM.
Das Öl ist nicht durch die Ventlines in den Verteiler gekommen, oder? Wenn Du die Spule ausgebaut hast, dann kannst Du den Verteiler ja gut Reinigen, eventuell auch mal die Kontaktplatte ausbauen und auch mal nach der Fliehkraftverstellung schauen, ob die Federn noch da sind und sich alles leichtgängig bewegen lässt. Auch ein Tropfen Öl auf den Filzstopfen unter dem Verteilerfinger schadet nie.