Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.329 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

25.06.2019 21:13
Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Hallo Forengemeinde,

es wäre doch mal wieder Zeit für ein bisschen Rätselraten bei der Hitze.

DSC_0676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer kann diese Teile zuordnen?

Ich kenne die Lösung und habe die Teile bereits verwendet. Mal gespannt was ihr rausbekommt.

Gruß
Seba

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

25.06.2019 22:23
#2 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Na, dann probier ich es mal. MUNGA.

Kronenmutter > hintere Verdeckspriegelbefestigung
Flachmutter > vordere Verdeckspriegelbefestigung
Madenschrauben > Schaltdom, Führung Schaltgestänge
Bolzen > Handbremshebel, zum Einhängen des Handbremsseil
Sicherungsscheiben> Verschraubung Stoßdämpfer
Schrauben > Deckel Starktonhörner



Gruß
Andreas

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

26.06.2019 17:37
#3 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Mich sört einwenig der Zink an der Schraube, sonst würde ich sagen, Haubenscharnier. Die Palmuttern könnten auf die Hinterachsbefestigungsschrauben gehören, die Kronenmutter auf die Spurstangenköpfe. Zum Rest stimme ich Andreas zu.

Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

26.06.2019 19:58
#4 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Hallo,

na dann löse ich mal auf.
Kronenmutter-> Befestigung Lenkstange
Flachmutter-> Schaltknauf
Sicherungsscheiben 6 Kant-> Differential Befestigung
Schrauben -> Spatenhalter etc.

Der Rest wie von Andreas beschrieben.

Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

05.07.2019 18:28
#5 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Das Rätsel des Monats Juli :

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

08.07.2019 08:33
#6 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Nanu?
So schwer :O

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Feuerwehr Offline

Soldat


Beiträge: 34

08.07.2019 21:17
#7 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Kupplungspedal Anschlag

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

09.07.2019 20:38
#8 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Richtig!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

10.07.2019 08:35
#9 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

ich würde als Erklärung wagen, dass Puffer und Bügel bei vielen Fahrzeugen vermutlich nicht mehr montiert sind...
Selbst in den 70er fehlten diese meistens.....

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

01.08.2019 17:13
#10 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Ich hab was für den August:

WhatsApp Image 2019-07-31 at 21.00.39(1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2019-07-31 at 21.00.39(2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2019-07-31 at 21.00.39.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorab muss ich sagen, ich habe absolut keinen Schimmer, was die Lösung ist... Bin also gespannt ^^

Der Halter war bei meinem Auto dabei, jedoch keine Ahnung ob und wo er verbaut war. Mein Mungale ist ein ZS 8er mit Funk, vielleicht ist das relevant.

Viel erfolg =D

Lg Robin

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

04.08.2019 21:33
#11 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Wie jetzt? Nichtmal irgendwelche Ideen ... Ich bin ja ein bisschen enttäuscht =D

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

05.08.2019 08:18
#12 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

KA, Verstärkungswinkel für den Gerotmast unten am Heck bei der Hecktür?

Spezieller Antennenwinkel auch wen die Lochbilder wohl ned stimmen ^^


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

05.08.2019 23:07
#13 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Du tendierst Richtung Eigenbau?

Eventuell auch aufgrund der besonderen Ausrüstung die vielleicht mal verbaut worden war?! Wäre eine Idee. Versuche ja bereits seit einer Weile Originalbilder beim THW in Cham anzufragen, wo er früher im Einsatz war. Bisher aber erfolglos. Eventuell würde das Aufschluss geben...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

06.08.2019 07:52
#14 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

sehe es genau wie Pipi, es sind Verstärkungsbleche, wofür auch immer. Denkbar, von einem speziellen "Rüstsatz" oder von einem anderen Kfz.

Die Kat-Kfz wurden in den zahlreichen bundesweiten Zentralwerkstätten gewartet und instandgesezt. Für sehr viele Arbeiten gab es keine einheitlichen Vorgaben, so dass viel zu oft, individuell "gebastelt" wurde, ionsbesondere beim Zubehör.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

06.08.2019 12:00
#15 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Also das Blech ist kein Gebastel, das ist ein professionell gefertigtes Bauteil.

Siehe Kantungen und Punktschweißung

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

06.08.2019 15:50
#16 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

@Pipi...gebastelt bezog sich in diesem Zusammenhang auf die Verwendung von Teilen von anderen Kfz oder Zubehör.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

17.08.2019 12:41
#17 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

was ist hier falsch? was passt nicht (zum Baujahr) ??, damit es nicht zu leicht wird, ein paar Fotos vom Innenraum. Das nicht passende Teil ist nur auf einem Foto zu erkennen.

Das Baujahr bzw. die Epoche dürfte dem Kenner sofort ins Auge "stechen"......

Es geht nicht um etwaige Farbnuancen oder den Spiegelkopf.


Fitzel-b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fitzel innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Fitzel-a1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Das Originalteil liegt bereit

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

17.08.2019 12:59
#18 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Da bin ich gespannt, ob das jemand weiß.
Ich habe keine Ahnung🥴

Grüße Fitzel

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.08.2019 13:12
#19 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Ich tippe auf die nachgerüstete Scheibenwaschpumpe.

Weil,
Scheibenrahmen ohne Lüftungsklappe
Großer Getriebedeckel
Tankuhr rechts
Geknöpfte Sitzpolster

Also ein frühes Baujahr.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.08.2019 13:15
#20 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Obwohl, die Pumpe sieht man zweimal, alternativ hatte ich noch die Vorgelegebetätigung auf dem Getriebe anzubieten.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

17.08.2019 13:41
#21 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Die Getriebentlüftung kam meine ich erst später. Auch das Loch an der Lenksäule sollte normal nicht vorhanden sein


Wie ja schon bemerkt wurde. Die Spiegel waren ja 1957 kleiner. Kenne sogar einen Munga der diese noch hat, ist ein ziviler M4 aus Ludwigshafen.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

17.08.2019 16:19
#22 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Schiet war zu einfach...ich kann euch kaum noch etwas beibringen...

Seba du bist gut!!!

Jetzt kannst du die "Lenksäule" umbauen. War so abgemacht, wer es erkennt, muss auch umbauen...

Klar ohne Loch, Lenkradschloss gab es noch nicht.

IMG_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Tenor war: "Das Originalteil liegt bereit"....damit war dann nicht die Wischeranlage gemeint.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

16.05.2021 20:36
#23 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Es wird mal wieder Zeit....

Für was sind diese Neuteile?

20210516_203703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Seba

Watschel Offline

Major


Beiträge: 781

16.05.2021 22:01
#24 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Unterlegkeilhalter vom 8er

Gruß
Hans-Dieter

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

17.05.2021 11:18
#25 RE: Das Rätsel des Monats Zitat · Antworten

Stimmt perfekt! Unser "Küchenbulle" wollte sie sogar mal nachschnitzen, bloß wer dengelt die Metallkrampen?

Gruß, Wolf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz