Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Munga
Butz Offline

Soldat

Beiträge: 12

19.05.2019 13:01
Starterbatterie Zitat · Antworten

Hallo Munga Freunde,
besitze einen F91/4 zu den Batterien habe ich Fragen.
1. Welche ist die Starter Batterie ?
2. Müssen beide Batterien installiert sein?
3. Ein Trennrelais ist auch installiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

19.05.2019 14:05
#2 RE: Starterbatterie Zitat · Antworten

Hallo,

die Meisten Mungas haben 24V, somit müssen in diesem Fall beide Batterien installiert und angeklemmt sein. Der Starter hat dann nämlich auch 24V.
Es gibt aber auch noch 12V Ausführungen mit einer und mit 2 Batterien,
Ein Bild vom Motorraum sollte weiterhelfen um zu sagen was du für einen Munga hast.

Mit viel Glück ist auch noch der Schaltplan an der Unterseite der Motorhaube lesbar....

Gruß
Seba

Butz Offline

Soldat

Beiträge: 12

19.05.2019 16:52
#3 RE: Starterbatterie Zitat · Antworten

Hallo Seba,
es ist ein 12V mit 2 Batterien und Batterietrennrelai.
Wo befindet sich die Starterbatterie ? Rechts oder Links?

Gruß
Butz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

19.05.2019 19:10
#4 RE: Starterbatterie Zitat · Antworten

den Schaltplan für den original 12 V / 300 W findest du beispielhaft auf der DVD der MUNGA IG

file:///?:/Munga-Doku/Struktur/MIG/Munga-Elektrik.htm

oder auch hier:

http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...altpl%E4ne.html

Ich "vermute" die Variante 300 W entstört für ein Behördenkfz. Ggfs. zur Kontrolle bitte die FIN mitteilen, gerne per PN.

Die Auto Elektriker werden dir mehr sagen können.
Vielleicht irre ich mich, Batterien sind via Entstörer, Schaltschütz und Regler miteinander verknüpft. Mit einer Batterie wird es ohne Umbauarbeiten vermutlich nicht funktionieren.

Wenn allerdings etwas umgerüstet/verändert wurde (Trennrelais?), gilt das Obige nicht.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

20.05.2019 08:20
#5 RE: Starterbatterie Zitat · Antworten

Im Falle der Originalität, ist die Beifahrerbatterie die Normale Batterie.

Die auf der Fahrerseite wird über ein Schaltschütz am Spritzblech zugeschaltet.


Der Munga sollte auch ohne die 2. laufen, nur müssen die Pole gut isoliert werden.


Bilder würden aber dennoch helfen um zusehen ob noch original ist oder gebastelt wurde.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz