Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Dodge
geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

24.03.2019 11:55
schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Hallo Leute!
Habe mich gerade im Forum angemeldet und gleich mal eine Frage zu meinem Dodge WC 52. Er soll eine H-Zulassung bekommen. Bei der Zulassung bin ich jetzt bissl ins Zweifeln gekommen. Auf dem deutschen Fahrzeugschein steht LKW Plane u. Spriegel. Kann mann das Teil nicht auch als PKW zulassen? Es ist doch eher ein Pick Up! Und die Sitzbänke auf der Ladefläche sind doch zum transportieren von Personen gedacht, oder? Wie ist das in Deutschland? Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, oder wie habt ihr eure Schätzchen zugelassen und versichert?

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

24.03.2019 17:36
#2 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Moin
Willkommen im Forum.
Mein Dodge WC54 ist als LKW,geschlossener Kasten zugelassen.
Er hat hinten auch Sitzbänke.Hat aber auch nur 2 Sitzplätze eingetragen.Ich denke mehr einzutragen wird schwer.
Gruß
Toschi

geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

24.03.2019 18:11
#3 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Jo, danke! wird bestimmt schwieriger, weil im alten Papier auch als LKW eingetragen! Und die Versicherung wird dann wohl entsprechend teurer, oder

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

24.03.2019 18:52
#4 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Das weiß ich nicht,aber ich denke schon.
Ich bezahle für meinen ca 240,-€ im Jahr.

geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

24.03.2019 18:55
#5 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Jo, danke! Da habe ich eine Richtlinie.

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

25.03.2019 11:00
#6 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Hallo, §21 Absatz 2 STVO :
2) 1Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten.
2Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben.
3Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen.
4Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden.
5Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden.
6Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.
Das sagt eigentlich alles
Gruß Karl-Heinz

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

25.03.2019 14:42
#7 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Hallo und einen schönen guten Tag.
Es steht "LKW mit Plane" in Deinem Fahrzeugschein, da es nicht um die Größe des Fahrzeugs geht, sondern um die Anordnung der Sitzplätze.
Bei einem PKW muss die Sitzposition der zu transportierenden Personen in Fahrtrichtung angeordnet sein,bei einem LKW ist die Sitzanordnung seitlich zur Fahrtrichtung.
Bei diesem Historischen Fahrzeug (Dodge WC 51/52) dürfen bedingt der Bauart sehr wohl Personen auf der Ladefläche befördert werden.
Wird vom TÜV auch eingetragen.Ich habe nämlich ohne Probleme bei meinem Dodge 8 Sitzplätze incl.Fahrer eingetragen bekommen.
Das ist nicht das Problem!!
Wenn Du das umgeschrieben bekommst und dann zu Deiner Versicherung gehst mit Eintragung (Geländefz.Pers.Bef.Mehrzweckfahrzeug und
die 8 Sitzplätze) dann wünsche ich Dir viel Spaß.
Deine Versicherung wird für das Auto durch die Decke gehen und dagegen ist ein Porsche 911 wirklich ein Schnäppchen beim Versicherungsbeitrag.
(Der 911 kostet Vollkasko nicht so viel)
Glaube mir,das habe ich schon alles durch.
Mein Rat,lass Deinen Dodge so wie es ist und schon wegen der Unfallgefahr keinen auf der Ladefläche im öffentlichen Verkehr mitfahren.
Du hast mit der alten Gurke im Straßenverkehr genug zu tun und dann noch auf 7 Leute aufpassen!!!
Ich meine,wenn Du bei einem Treffen eine Runde über die Wiese oder Parcours fährst und hast jemand hinten drauf sitzen ist das denke ich keine große Sache alles andere
dürfte so verlockend wie es ist wirklich grob fahrlässig sein.
Gruß
Magnus

geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

28.03.2019 20:34
#8 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Hallo an die Truppenteile!
Ich hab mal noch ne Frage an toschi. Kannst du mir bitte mal schreiben, bei welcher Versicherung dein Dodge versichert ist. Ich hab jetzt erst mal was bei einer Oldtimerversicherung prüfen lassen. Nennt sich Hiskox. Vielleicht kennt das einer?
Danke und schöne Zeit!

geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

28.03.2019 20:36
#9 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Hiscox ist richtig!

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

29.03.2019 16:23
#10 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Moin
Ich bin bei AXA versichert.Hab da aber auch mehrere Fahrzeuge versichert,weiss nicht in wie weit sich das auf den Preis auswirkt.
Gruss
Toschi

geko Offline

Rekrut

Beiträge: 7

30.03.2019 07:59
#11 RE: schönen Sonntag! Zitat · Antworten

Nu Danke und schönes Wochenende!

Dodge WC 51 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz