Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör amerikanische Fahrzeuge
overlord44 Offline

Soldat


Beiträge: 10

11.03.2019 20:16
M38A1 Zitat · Antworten

Suche folgende Teile....US Benzinkannister , US Funkantenne, US Schaufel für Haube, Befestigungsplatten für Fallschirmhacken hinten und 24 Volt Sirene.
Gruss Alex

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

11.03.2019 22:00
#2 RE: M38A1 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

US Kanister hätten wir. Müsstest halt lackieren.
Sirenen sind sehr teuer!
Beispiel hier: Werbung: https://www.ebay.com/itm/US-Army-Mars-Si...ysAAOSwUVFcVMUI
Funkantenne musst wohl auch in der US-Bucht suchen.
Welche suchst Du?
Werbung: https://www.ebay.com/itm/Willys-Jeep-M38...70AAOSwj6lbDdm5

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

17.03.2019 12:49
#3 RE: M38A1 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

leider bin ich "Sammler" und verkaufe daher nichts, was ich selber noch für meine zukünftigen Projekte brauchen könnte.

Doch alles, was Du suchst (mit Außnahme der Sirene) bekommt man sowohl bei den bekannten Händlern und auch im I-Bäh angeboten.
Beim Benzinkanister solltest Du darauf achten, das er Zeitlich zu Deinem Jeep passt, also 50er-60er Jahre Herstellung sein. Natürlich geht ein 40er Jahre Kanister auch, da diese auch solange genutzt wurden, wie es ging und anschließend noch im zivilen Gebrauch waren und sind.

"Die" Funkantenne für den M38A1 gibt es nicht.
Denn es kommt auf den verbauten Gerätesatz an.
Die gebräuchlichste Antenne war jedoch das Set, bestehend aus dem Antennenfuß AB-15 und den Antennenstäben MS-118, MS-117 und MS-116.
Der AB-15 Antennenfuß ist ähnlich dem "Euroklon" MP-65, nur das die Gummifeder dünner und der Isolator aus Keramik ist anstatt aus Kunststoff.
Das sieht an einem Jeep nicht so gut aus, würde den meisten aber bestimmt nicht mal auffallen.

Dann brauchst Du noch den Winkel und die MP-50 Halterung.
Das alles hätte der Joop Staman in Holland für normales Geld.
Aus der Gitterbox zum aussuchen im gebrauchten Zustand für um die 25€ für den Fuß incl. Antennenstäbe.
MP-50 als Repro für 30€.
Der Winkel war was um 20-25€, dann aber für MB/M201. Der Winkel vom M38/M38A1 ist etwas anders.
Ich habe an meinem jetzigen Projekt auch MB Winkel verbaut. Die Passen auch.

Bei der Schaufel musst Du darauf achten, das sie den richtigen Winkel, also Blatt zu Stiel.
Sonst kann es sein, das Du die Motorhaube nicht mehr zu bekommst, weil die linke Kühlergrill Stützstrebe im Weg ist.
Es sei denn, dein M38A1 ist vor Baujahr 9/53 und hat den "geklappten" Grill. Dann stört die Strebe natürlich nicht, denn dann ist da keine.
Zum Thema Schaufel gab es auch mal einen Thread:

M38A1 Schaufel

Und ja, ich sammle auch Schaufeln.

Was meinst Du mit Befestigungsplatten ?
Die "Bracket´s" für die Lifting Shackles?

Die gibt es mittlerweile als Repros für teuer Geld bei den Händlern.
Ich habe zwar mehrere originale Sätze für M38 und M38A1 sowohl früh als auch spät, doch auch diese gehören zu ganzen Fahrzeugen, wofür ich die selber brauche.

Tipp:
Es gibt linke und rechte.
Natürlich sind die von hause aus "Uni".
Wenn jedoch die Ketten mit den Steckern für die Bolzen auf der falschen Seite sind, dann viel Spaß beim Umbauen.
Die harten Niete in den gehärteten Brackets auszubohren, oder nur das vorgegebene Loch aufzubohren macht einen heiden Spaß.
Kauf Dir dann gleich mehrere passende Bohrer.

Deshalb, wenn Du es Dir aussuchen kannst, gleich linke und rechte Kaufen. Das ist dann Plug&Play.
Auch oft vergessen, sind die "Shimms" unter den hinteren Brackets.

Ja, und die Sirene ist, wie Werner schon geschrieben hatte, teuer und nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Auch die 24Volt "Mars" Sirenen sind mittlerweile rah geworden.
Ich hatte meine lange am M38 und danach am M170 (unter der Haube)
Jetzt steht sie zusammen mit ihren 6 Volt und 24 Volt Panzersirenen Kumpels im Regal.
Denn haben ist besser als brauchen.

Jetzt raucht der Kopf?
Muss nicht.

Gibst Du die genannten Begriffe bei einer Suchmaschine Deiner Wahl ein, dann kommen viele Treffer, wovon einige auch Angebote wären.


Grüße
Frank

Der "etwas" andere

overlord44 Offline

Soldat


Beiträge: 10

08.05.2019 18:36
#4 RE: M38A1 Zitat · Antworten

Hi Frank

Ich find nirgends so eine Koplettantenne. Könntest du mir ev. eine vermitteln?
Gruss Alex

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

09.05.2019 13:41
#5 RE: M38A1 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

wenn der Joop Staman keine mehr hat (was ich mir kaum vorstellen kann) müsste ich selber bei den anderen "üblichen Verdächtigen" nachfragen.

Dazu fehlt mir gerade die Zeit, von daher, Nein, kann ich gerade nicht.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz