Suche einen Spezialisten für den Hurricane Motor des M38A1. Habe Leistungsprobleme....und schlechte Gasannahme...würde mich gerne mit einem Sachkundigen austauschen. Gruss Alex
Mit dem Hurrican Motor und den M38 A1 sepzifischen Anbauteilen kenne ich mich recht gut aus.
Nur brauchts da noch etwas mehr an Infos, ohne die keine richtige Diagnose möglich ist.
Was hat der Motor für eine Vorgeschichte? Wenn, was wurde kürzlich, oder offensichtlich schon mal gemacht? Wie alt sind die Membranen im hoffentlich originalen Carter Vergaser? Zündung? Ventile? Kompressionsdruck schon gemessen, oder besser einen Druckverlusttest gemacht? Wie alt ist der Sprit? Kommt genug Sprit am Vergaser an? Und und und.
Hier im "Jeep" Forum habe ich ja schon in der Vergangenheit genug geschrieben, wenn jemand Probleme mit seinem Motor hatte. Wenn Du etwas mehr an Infos hättest, außer das der Motor keine Leistung hat und schlecht Gas annimmt, dann kommen wir der Sache bestimmt auf die Spur.
never say never! Ich kenne Dein Fahrzeug ja nicht.
Wenn die Zündspule defekt ist, dann äußert sich das eigentlich eher so, das der Motor anfängt zu Stottern und zu sprotzen, bevor er dann ausgeht und erst wieder anspringt, wenn die Spule sich abgekühlt hat.
Aber man(n) steckt ja nicht drinn.
Die Spule kannst Du Prüfen, in dem Du bei ausgebauter Spule und abgeschraubten Kabeln die Widerstände misst. Ausbauen deshalb, weil Du die Widerstände einmal bei kalter und einmal bei warmer Spule Messen solltest. Mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole gut erwärmen. Denn im Betrieb wird die Spule sehr warm und diesen Zustand simuliert der Föhn.
Die Repro Zündspulen sind nicht Kurzschlußfest und da reicht es unter umständen, die Zündung mal 5 Minuten eingeschaltet zu lassen. Dann kann die Spule schon einen Schaden haben. Das ist der Hauptgrund, warum originale NOS Zündspulen rah und teuer sind. Denn die sind sehr gesucht. Mit den Repro´s kann man aber auch leben, abgesehen von der fehlenden Kurzschlussfestigkeit funktionieren sie bei normalem Fahrbetrieb völlig problemlos. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Eine weitere Fehlerquelle kann der Entstörfilter im Verteiler sein. Der sitzt hinter der Anschlußverschraubung wo die vier kleinen Schrauben sind.
Danke für die Info. Der Jeep läuft eigentlich gut nur eben wenig Durchzug / Leistung. An 75 Kmh braucht er lange um über 90 zu kommen. Gehts leich aufwärts muss in den zweiten zurückgeschaltet werden....Vergaser würde überholt. Kompression hab ich um die 7bar... Tja...mal weitersuchen...Alex
das, was Du so schreibst, würde mich verleiten, mal nach der Zündung zu schauen. Wenn ich den Vergaser, Benzinpumpe, alten Sprit und den Motor als solchen ausschliessen kann, dann würde ich zuerst mal nach dem Zündzeitpunkt schauen. Das setzt voraus, das die Kontakte, Kondensator,Verteilerfinger, Verteilerkappe (im Deckel),Zündspule, die Zündkabel und Kerzen (der richtige Wärmewert) i.O. sind.
Wenn der Zündzeitpunkt soweit stimmt, dann prüfst Du die Funktion der :
FLIEHKRAFTVERSTELLUNG
in dem Du mit der Messpistole schaust, ob sich der Zündzeitpunkt beim Gasgeben in Richtung "Früh" verändert. Wenn ja, liegt es nicht daran.
Wenn nicht, dann wäre das eventuell schon die Ursache für die fehlende Leistung.