zwei Rückbanklehnen (Luftlande) kannst Du von mir haben. Nicht mehr neu, aber sehr gut brauchbar. Kleine Macken vorhanden. Bilder kann ich morgen nachliefern. Da Du nur Gast bist, kann ich Dir leider noch keine PN (Persönliche Nachricht) schicken.
Hallo Hatte mein Passwort vergessen aber jetzt geht es wieder Die Rückenlehnen währen schon gut dan brauche ich nur noch die farblich passende Sitzbank
Hallo Gibt es eigendlich verschieden lange Sitzbänke für die lange Pritsche meine sind ungefähr 120cm und ich habe einen gesehen der hatte nur 90cm lange Bänke??
Die Ursache für die unterschiedlichen Längen bei den Sitzbänken für den Munga 8 ist in den Rüstsätzen zu suchen. Die Bundeswehr orderte die Sitzbänke, die in der Zivilausführung für 3 Personen je Seite zugelassen worden waren. Aufgrund der Erprobungsergebnisse für die Luftverlastbarkeit bekamen die Bänke jedoch schmale, abklappbare Lehnen. Dies und die Abwurfvorrichtung findet sich dann im sogenannten "Rüstsatz Luftlande". Natürlich passten in der Truppe keine 6 Soldaten auf die Ladefläche sondern nur höchstens 4. Weitere Veränderungen in der Sitzbanklänge sind auf weitere Rüstsätze zurückzuführen. So hatte der "Panzerabwehr-Kanonen"-Rüstsatz (mit LGS 105mm) und der "Feldkabeltrupp 5"-Rüstsatz sogar nur Einzelsitze auf der Pritsche und überhaupt keine "Bänke". Verkürzte Bänke aber z.B. beim "Feldjäger"-Rüstsatz (wegen der Funkanlage, die auf die Pritsche musste). Möglicherweise wurden aber durch den Einsatz des Munga 8 bei KatS, THW oder BGS/BePo auch noch Änderungen an der ursprünglichen Zivil-Sitzbank erforderlich.
bei den Behörden Kfz gab es ebenfalls unterschiedliche Varianten (ab Werk und im Rahmen der Nachrüstung/Umrüstung bei der langen Pritsche. Gängig ist hier die Variante mit je einer kurzen Sitzbank auf der Ladefläche, so dass max 4 "schmale" Personen transportiert werden konnten. Der weitere Raum wurde zur Unterbringung von Funkgerät und/oder anderen Ausrüstungsteilen genutzt.
Wird eine kurze Sitzbank auf der langen Pritsche montiert, muss zwingend das Zubehör für die geänderte Befestigungshalterungen vorhanden sein.Sonst ist eine Befestigung nicht möglich. Ich vermute, diese Teile sind kaum noch zu finden und müssten individuell nachgebaut werden.
Üblich ist eigentlich bei BW-Fahrzeugen je eine lange Sitzbank links und rechts, verbunden mit dem Eintrag von 8 Personen. Die Länge der Sitzflächen hat natürlich Auswirkung auf die Anzahl der transportierten Personen.
Durch die Klappbarkeit der Bänke hat der Nutzer vielfältige Möglichkeiten.
Ich habe jetzt zwei Sitzbänke für vier Personen da fehlt natürlich jetzt die Befestigung gibt es da eine Zeichnung oder Bilder, das ich das nachbauen kann??