Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.068 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Eisbär ( Gast )
Beiträge:

06.03.2019 13:43
Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Ich suche noch gute Rückbänke vom 8ter bitte alles anbieten

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

06.03.2019 14:21
#2 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

bei Bedarf gibt es noch neue Rückenlehnen in der Farbe 6014, Variante BW

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.03.2019 16:31
#3 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo Eisbär,

zwei Rückbanklehnen (Luftlande) kannst Du von mir haben. Nicht mehr neu, aber sehr gut brauchbar. Kleine Macken vorhanden. Bilder kann ich morgen nachliefern. Da Du nur Gast bist, kann ich Dir leider noch keine PN (Persönliche Nachricht) schicken.

Gruß, Wolf

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

07.03.2019 08:04
#4 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Hatte mein Passwort vergessen aber jetzt geht es wieder
Die Rückenlehnen währen schon gut dan brauche ich nur noch die farblich passende Sitzbank

Mfg Eisbär

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

07.03.2019 09:23
#5 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Servus,
frag mal bei der Markenterdrei nach, Bauer Harald.
gruß heinz

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

07.03.2019 10:11
#6 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Was ist das Markenterdrei noch nie gehört???

mfg

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

07.03.2019 12:10
#7 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

.... heißt eigentlich auch

"Die Marketenderei". Hier als Mitglied zu finden.

Gruß, Wolf

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

07.03.2019 18:01
#8 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

bei mir liegen a no n paar bänke rum ;)
also herkommen - anschaun - mitnehmen

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

08.03.2019 09:16
#9 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Bis zu dir ist es ziemlich weit von Kassel(Witzenhausen) schick mir doch mal ein paar Fotos und den Preis

mfg Eisbär

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

08.03.2019 09:20
#10 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Servus,
dann ist aber München näher wie das Chiemgau.
gruß heinz

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

08.03.2019 13:04
#11 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo noch mal
Farbe sollte 6014 sein da die anderen Sitze auch so sind

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

08.03.2019 18:38
#12 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Am Bauer Harald seine Sitzbänke sind alle 6014.

die marketenderei Offline

Adjudant


Beiträge: 335

08.03.2019 18:55
#13 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Servus,
ja der schaugt dann a in da nexten Woch wos a entbehren ko!
6014 und 6031 is des wos an Farb zählt!

Grüße Harry

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

11.03.2019 12:22
#14 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Ja das hört sich schon mal gut an meine sind leider durchgerostet

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

18.03.2019 13:06
#15 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo Harry
Hast du den was gefunden was für mich interessant ist??

mfg Eisbär

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.034

19.03.2019 07:28
#16 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Servus,
es wäre besser wenn Du ihm eine PN sendest, das bekommt er auf alle Fälle mit, denn so oft ist er nicht im Netz.
gruß heinz

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

13.05.2019 17:55
#17 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Können sie mir ein paar Bilder schicken und den Preis
Könnten sie mir die Bänke auch zuschicken??

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

13.05.2019 19:23
#18 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Versand per GLS kostet ungefähr 20€ nur zur allgemeinen Info

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

14.05.2019 13:03
#19 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Hallo
Gibt es eigendlich verschieden lange Sitzbänke für die lange Pritsche meine sind ungefähr 120cm und ich habe einen gesehen der hatte nur 90cm lange Bänke??

Eisbär

pipi Online

** General


Beiträge: 5.251

14.05.2019 13:07
#20 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Ja, die Langen ist für 3 Personen pro Seite und die Kurze für 2.

Es gibt auch noch eine ganz kurze für nur eine Person


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

14.05.2019 18:38
#21 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Die Ursache für die unterschiedlichen Längen bei den Sitzbänken für den Munga 8 ist in den Rüstsätzen zu suchen. Die Bundeswehr orderte die Sitzbänke, die in der Zivilausführung für 3 Personen je Seite zugelassen worden waren. Aufgrund der Erprobungsergebnisse für die Luftverlastbarkeit bekamen die Bänke jedoch schmale, abklappbare Lehnen. Dies und die Abwurfvorrichtung findet sich dann im sogenannten "Rüstsatz Luftlande". Natürlich passten in der Truppe keine 6 Soldaten auf die Ladefläche sondern nur höchstens 4. Weitere Veränderungen in der Sitzbanklänge sind auf weitere Rüstsätze zurückzuführen. So hatte der "Panzerabwehr-Kanonen"-Rüstsatz (mit LGS 105mm) und der "Feldkabeltrupp 5"-Rüstsatz sogar nur Einzelsitze auf der Pritsche und überhaupt keine "Bänke". Verkürzte Bänke aber z.B. beim "Feldjäger"-Rüstsatz (wegen der Funkanlage, die auf die Pritsche musste). Möglicherweise wurden aber durch den Einsatz des Munga 8 bei KatS, THW oder BGS/BePo auch noch Änderungen an der ursprünglichen Zivil-Sitzbank erforderlich.

Gruß, Wolf

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

23.05.2019 07:58
#22 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Danke sehr Informativ

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

23.05.2019 11:13
#23 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

bei den
Behörden Kfz
gab es ebenfalls unterschiedliche Varianten (ab Werk und im Rahmen der Nachrüstung/Umrüstung bei der langen Pritsche. Gängig ist hier die Variante mit je einer kurzen Sitzbank auf der Ladefläche, so dass max 4 "schmale" Personen transportiert werden konnten. Der weitere Raum wurde zur Unterbringung von Funkgerät und/oder anderen Ausrüstungsteilen genutzt.

Wird eine kurze Sitzbank auf der langen Pritsche montiert, muss zwingend das Zubehör für die geänderte Befestigungshalterungen vorhanden sein.Sonst ist eine Befestigung nicht möglich. Ich vermute, diese Teile sind kaum noch zu finden und müssten individuell nachgebaut werden.

Üblich ist eigentlich bei BW-Fahrzeugen je eine lange Sitzbank links und rechts, verbunden mit dem Eintrag von 8 Personen. Die Länge der Sitzflächen hat natürlich Auswirkung auf die Anzahl der transportierten Personen.

Durch die Klappbarkeit der Bänke hat der Nutzer vielfältige Möglichkeiten.

Eisbär Offline

Soldat

Beiträge: 46

23.05.2019 13:57
#24 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Ich habe jetzt zwei Sitzbänke für vier Personen da fehlt natürlich jetzt die Befestigung gibt es da eine Zeichnung oder Bilder, das ich das nachbauen kann??

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

23.05.2019 20:28
#25 RE: Munga 8 Sitzbank Zitat · Antworten

Servus,

ja das müssten dann die folgenden Halter sein. Hoffe du kannst damit was anfangen.



Gruß Robin|addpics|lk1-8-d531.jpeg-invaddpicsinvv,lk1-9-a443.jpeg-invaddpicsinvv,lk1-a-975d.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz