Hallo zusammen.Mittlerweile werden neue,nachgefertigte Motorblöcke für den Willys,Ford GPW angeboten.Zumindest hab ich es gestern zum erstenmal gesehen.Hat jemand schon mal so einen Block gesehen,ist er sein Geld wert? Grüßle
Angebote tauchen grad überall auf.Ebay/Ebay Kleinanzeigen,auch bekannte Händler haben den Block schon im Angebot.Kostet so 2000 bis 2300 €,je nach Anbieter.So wie es bis jetzt schon ausschaut kommt mein Block auf der allerletzten Rille daher,alles schon auf Größtmaß u.müsste jetzt neu überholt werden.Da wär das echt zu überlegen !Grüßle
Ich für mich würde nie einen neuen Block kaufen. Den alten neu buchsen lassen. Das heutige Repro Zeug überzeugt mich nicht. Hier geht es meist nur noch um Geld nicht Qualität. Würde mir einen guten originalen Block suchen und kaufen. Aber jeder muss nach seinen eigenen finaziellen Möglichkeiten wirtschaften.
Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.
Zitat von Wild Bill Kelso im Beitrag #2Hab ich auch schon "gehört"...interessantes Thema, würde mich auch interessieren!
VG WBK
Nicht falsch verstehen, ich würds auch nicht tun aber ich bin darauf gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht Einfach aus Neugierde ob man heute so einen Block hinbekommt UND ob der auf Dauer nicht auseinanderfliegt.
diese Blöcke werden schon seit geraumer Zeit in Frankreich bei Jeepest und Jeep Sud Est angeboten. Kommen wohl aus amerikanischer Produktion. Über die Haltberkeit kann man wohl schwer was qualitatives sagen. Müsste man mal kaufen und bestücken bzw. aufbauen. Ich für meinen Teil habe meinen Motor schweißen lassen, stellte für mich damals die günstige Variante dar. Wurde dann aber im Laufe des Projektes so teuer, dass ich mich schliesslich fragen musste, ob das Sinn machte ( Ist schon schlimm, wenn ich mich das schon selber fragen muss :-) ). Dabei war dann auch das Aufchromen der Nockenwelle nebst Bearbeitung, neue Ventilführungen und einige weitere Arbeiten.
Wenn man aber einen 75 Jahre alten Block mit einem neu gegossenen Block vergleicht, gibt es aber meiner Meinung keine Frage, welcher der bessere ist. Da bringt auch das Buchsen nichts. Die Wandungen sind ja nicht nur im Bereich der Zylinder durch Korrosion dünner geworden. Und manche Risse sieht man erst nach dem Bearbeiten.
Ich denke, hier kann man dann "relativ" günstig mit Standardbauteilen einen "neuen" Motor hinbekommen. Ich für meinen Teil würde bei dem Kurs für den Block abwägen, welche "Altteile" vom bestehenden Motor noch brauchbar sind. Dadurch ergibt sich erst ein Bild über die Gesamtkosten.
Wenn man jedoch nur "originale" Teile am Fahrzeug möchte wird das schon schwieriger. Aber wie so oft im Leben liegen da die subjektiven Meinungen weit auseinander.