Diesen Sommer bewegte ich meinen CJ-3B sehr sehr selten, da ich zum zweiten Mal Vater geworden bin und irgendwie gar nie wirklich dazu kam.
Wollte ihn nun diese Woche "einwintern" und fit für die Garage machen, da bemerkte ich, dass unterhalb des Fahrersitzes einige Tropfen Öl waren.
Das er schwitzt war mir bewusst, deshalb hatte ich auch Karton unterlegt. Diese Flecken stammen aber nicht von den üblichen Stellen.
Ein Blick unter den Jeep zeigte, dass sich einiges an Öl oder einer Flüssigkeitsmischung am Chassis angesammelt hat. Dies an der Kante unterhalb innenseitig, auf Höhe des Tanks, bzw Höhe Tankstutze. Tank sollte fast voll sein, aussen läuft aber nichts runter. Es ist auf der Innenseite des Chassis, auf der Kante unten sammelt sich die Flüssigkeit.
Ich kann mir nicht erklären, was es ist, geschweige den woher es stammt. Zwei Tage nach dem Wegwischen wars wieder da.
Leider kann ich via Smartphone keine Fotos hochladen, ich hoffe trotzdem auf Inputs, die mein Problem möglicherweise lösen könnten.
Edit: konnte Fotos hochladen, jedoch nicht drehen.
An der Stelle können es ja nicht viele "Verantwortliche" sein.
Öl ist an dieser Stelle nicht in der Nähe, wenn es innen in Fahrzeugmitte am Rahmen wäre, dann wären da mehrere Verdächtige.
Wonach riecht es denn?
Auch wenn es von oben nicht danach aussieht, könnte der Tank eventuell leicht undicht sein? Ist unter dem Tank eine "Konservierung" aufgetragen, die nach nunten durch den Faltz suppt, eventuell nun durch Benzin verdünnt?
Ich würde das jetzt wie Frank sehen und auf den Tank tippen der vielleicht auf einer Dämmung (Teer) aufgesetzt ist. Irgendwo ist der Tank schätzungsweise undicht und tropft langsam auf diese Unterlage...Geruch von Öl und Benzingemisch würde sich dadurch erklären und verteilt sich nach unten, findet seinen Weg. Ich würde den Tank ablassen und mal ausbauen...schätze dass er an einer Naht durchgefault ist, kann auch an der Unterseite sein wo man von außen nichts sieht...
Ich schaue der Problematik weiterhin noch zu, da ich zur Zeit nicht dazugekommen bin. Am Sonntag habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, es könnte die Bremsleitung sein, da diese beim Cj3b im (oder am?) Rahmen verläuft.
Stimmt das? Und wie bringe ich diese Bremsleitung "aus dem Rahmen"? Muss da irgendwie "gebördelt" werden? (Sagt man das so - ich kenns das "bördeln" nur vom Kotflügel her)
UND: Welchen Satz müsste ich kaufen? es gibt ja für die Vorder und Hinterachsen verschiedene, wie ich sehe. Bzw einmal Bremsleitungssatz am Rahmen und einmal Bremsleitungssatz hinten.
Das die Bremsleitung beim CJ 3B auf der Fahrerseite innen im Rahmen verlegt ist?
Ja!
Das, wenn da was undicht ist (z.B. ein Stecknadel kleines Loch in der Breimsleitung) Bremsflüssigkeit außen an der Karosserie runtertropfen würde?
Nein!
Wenn, dann würde die Bremsflüssigkeit am Rahmen runterlaufen, die Farbe Ab, oder Anlösen und Du hättest eine Undichtigkeit schon bemerkt, wenn Du das Bremspedal trittst. Ansonsten kannst Du ja selber unter dem Auto schauen, wo die Bremsleitung lang läuft und ob da was zu erkennen ist, wo wenn, was rausläuft.
Und wenn ich nur eine Bremsleitung wechseln würde, bräuchte ich nichts Bördeln, wenn ich eine fertige Leitung nehme. Will ich mir eine Leitung selber Anfertigen und nehme Leitung von der Rolle und zwei Fittinge, dann muß ich "Bördeln".
Kenne ich mich damit nicht aus und habe das nur mal so gehört, dann lasse ich die Finger davon, das selber zu machen. Wenn ich aber, so wie ich gelenter Schrauber bin, oder Hobbyist, der das schon oft und richtig gemacht hat, dann kann man das auch machen.
Nur, wenn eine Leitung schon so schadhaft sein sollte, dann tausche ich nicht nur diese eine Leitung aus, sondern alle + die Bremsschäuche und schaue mir auch die Bremszylinder von innen an.
Zitat: UND: Welchen Satz müsste ich kaufen? es gibt ja für die Vorder und Hinterachsen verschiedene, wie ich sehe. Bzw einmal Bremsleitungssatz am Rahmen und einmal Bremsleitungssatz hinten.
Wenn ich das so lese, würde ich Dir raten, das nicht ohne die Hilfe von jemanden der sich damit auskennt zu Reparieren. An der Bremse sollte man schon Wissen, was man macht,wie das funktioniert und welche Teile man braucht. Auch auf einen Bekannten, der meint es könnte dieses oder jenes sein, würde ich so nicht unbedingt zurückgreifen.