Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Jeep
Laparco Offline

Soldat

Beiträge: 26

02.12.2018 01:07
Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Diesen Sommer bewegte ich meinen CJ-3B sehr sehr selten, da ich zum zweiten Mal Vater geworden bin und irgendwie gar nie wirklich dazu kam.

Wollte ihn nun diese Woche "einwintern" und fit für die Garage machen, da bemerkte ich, dass unterhalb des Fahrersitzes einige Tropfen Öl waren.

Das er schwitzt war mir bewusst, deshalb hatte ich auch Karton unterlegt. Diese Flecken stammen aber nicht von den üblichen Stellen.

Ein Blick unter den Jeep zeigte, dass sich einiges an Öl oder einer Flüssigkeitsmischung am Chassis angesammelt hat. Dies an der Kante unterhalb innenseitig, auf Höhe des Tanks, bzw Höhe Tankstutze. Tank sollte fast voll sein, aussen läuft aber nichts runter. Es ist auf der Innenseite des Chassis, auf der Kante unten sammelt sich die Flüssigkeit.

Ich kann mir nicht erklären, was es ist, geschweige den woher es stammt. Zwei Tage nach dem Wegwischen wars wieder da.

Leider kann ich via Smartphone keine Fotos hochladen, ich hoffe trotzdem auf Inputs, die mein Problem möglicherweise lösen könnten.

Edit: konnte Fotos hochladen, jedoch nicht drehen.



Laparco Offline

Soldat

Beiträge: 26

02.12.2018 01:12
#2 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Hab die Stellen, an dem das Öl(?) ist, bzw tropft, markiert.


BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.12.2018 11:03
#3 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

An der Stelle können es ja nicht viele "Verantwortliche" sein.

Öl ist an dieser Stelle nicht in der Nähe, wenn es innen in Fahrzeugmitte am Rahmen wäre, dann wären da mehrere Verdächtige.

Wonach riecht es denn?

Auch wenn es von oben nicht danach aussieht, könnte der Tank eventuell leicht undicht sein?
Ist unter dem Tank eine "Konservierung" aufgetragen, die nach nunten durch den Faltz suppt, eventuell nun durch Benzin verdünnt?

Grüße
Frank

Laparco Offline

Soldat

Beiträge: 26

02.12.2018 12:55
#4 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Es riecht nach Öl, aber auch nach Benzin (glaube ich).

Kann es sein, dass Benzin sich aufgrund der stark fallenden Temperaturen draussen irgendwie ausdehnt oder so?

Bremsleitung oder ähnliches sollte da ja nicht durchlaufen...

Laparco Offline

Soldat

Beiträge: 26

02.12.2018 14:14
#5 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Quatsch benzin dehnt sich ja aus bei Hitze - das kann ja nicht sein.

Hab den Tank zwar gefüllt, aber Aussen ist nichts zu sehen.

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

04.12.2018 12:08
#6 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Ich würde das jetzt wie Frank sehen und auf den Tank tippen der vielleicht auf einer Dämmung (Teer) aufgesetzt ist. Irgendwo ist der Tank schätzungsweise undicht und tropft langsam auf diese Unterlage...Geruch von Öl und Benzingemisch würde sich dadurch erklären und verteilt sich nach unten, findet seinen Weg. Ich würde den Tank ablassen und mal ausbauen...schätze dass er an einer Naht durchgefault ist, kann auch an der Unterseite sein wo man von außen nichts sieht...

Viele Grüße
WBK

Laparco Offline

Soldat

Beiträge: 26

05.02.2019 12:18
#7 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich schaue der Problematik weiterhin noch zu, da ich zur Zeit nicht dazugekommen bin. Am Sonntag habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, es könnte die Bremsleitung sein, da diese beim Cj3b im (oder am?) Rahmen verläuft.

Stimmt das? Und wie bringe ich diese Bremsleitung "aus dem Rahmen"? Muss da irgendwie "gebördelt" werden? (Sagt man das so - ich kenns das "bördeln" nur vom Kotflügel her)

UND: Welchen Satz müsste ich kaufen? es gibt ja für die Vorder und Hinterachsen verschiedene, wie ich sehe. Bzw einmal Bremsleitungssatz am Rahmen und einmal Bremsleitungssatz hinten.

Danke und Gruss

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.02.2019 10:12
#8 RE: Ölgemisch am Chassis auf Tankhöhe Zitat · Antworten

Stimmt das?

Was denn?

Das die Bremsleitung beim CJ 3B auf der Fahrerseite innen im Rahmen verlegt ist?

Ja!

Das, wenn da was undicht ist (z.B. ein Stecknadel kleines Loch in der Breimsleitung) Bremsflüssigkeit außen an der Karosserie runtertropfen würde?

Nein!

Wenn, dann würde die Bremsflüssigkeit am Rahmen runterlaufen, die Farbe Ab, oder Anlösen und Du hättest eine Undichtigkeit schon bemerkt, wenn Du das Bremspedal trittst.
Ansonsten kannst Du ja selber unter dem Auto schauen, wo die Bremsleitung lang läuft und ob da was zu erkennen ist, wo wenn, was rausläuft.

Und wenn ich nur eine Bremsleitung wechseln würde, bräuchte ich nichts Bördeln, wenn ich eine fertige Leitung nehme.
Will ich mir eine Leitung selber Anfertigen und nehme Leitung von der Rolle und zwei Fittinge, dann muß ich "Bördeln".

Kenne ich mich damit nicht aus und habe das nur mal so gehört, dann lasse ich die Finger davon, das selber zu machen.
Wenn ich aber, so wie ich gelenter Schrauber bin, oder Hobbyist, der das schon oft und richtig gemacht hat, dann kann man das auch machen.

Nur, wenn eine Leitung schon so schadhaft sein sollte, dann tausche ich nicht nur diese eine Leitung aus, sondern alle + die Bremsschäuche und schaue mir auch die Bremszylinder von
innen an.

Zitat:
UND: Welchen Satz müsste ich kaufen? es gibt ja für die Vorder und Hinterachsen verschiedene, wie ich sehe. Bzw einmal Bremsleitungssatz am Rahmen und einmal Bremsleitungssatz hinten.

Wenn ich das so lese, würde ich Dir raten, das nicht ohne die Hilfe von jemanden der sich damit auskennt zu Reparieren.
An der Bremse sollte man schon Wissen, was man macht,wie das funktioniert und welche Teile man braucht.
Auch auf einen Bekannten, der meint es könnte dieses oder jenes sein, würde ich so nicht unbedingt zurückgreifen.

Wenn Du wissen willst was es mit dem Börteln von Leitungen auf sich hat, dann schau mal hier:
Eigentlich wollte ich nur den Vergaser wechseln

Da geht es zwar um die Benzinleitung, doch ist das prinzip das gleiche.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz