Melde mich mal wieder mit meiner Wanderbaustelle zurück. Nach einer schönen Herbstausfahrt höre ich von der linken Vorderseite plötzlich leichte, unregelmäßige Schleifgeräusche. Irgend wie werden die immer stärker. Die Geräusche waren plötzlich da und sind nur zu hören, wenn das Fahtzeug in Bewegung ist. Ich tippe mal auf Radlager und hoffe mal nichts schlimmeres. Ich habe ehrlich gesagt, die Karre noch nicht aufgebockt um das Rad mal zu drehen. Wollte erst mal euch fragen wie sich ein kaputtes Radlager beim Willys anhört?
Fahrzeug eben aufgebockt. Beide Vorderräder lassen sich geräuschlos drehen. Auch bei einer Proberunde waren die Geräusche wieder verschwunden. Es ist zum heulen.
Moin, Rad ab,Trommel runter und schauen ob die Bremsbeläge noch auf den Schuhen sitzen bzw alles sich so vor und zurück bewegt beim bremsen wie es soll... und ob da auch keine Schaufel Sand mit drinne ist!!!
heute habe ich das Problem weiter eingrenzen können. Ich habe heute während einer Testfahrt wieder diese Schleifgeräusche gehabt und bei aufgebocktem Fahrzeug das linke Vorderrad gedreht. Unbelastet lässt sich jetzt ein klares Quietschen identifizieren. Ich habe das mal als Video (leider sehr dunkel) auf Youtube hochgeladen.
so ähnliche Geräusche hatte ich bei meinem Verteilergetriebe mal. Da waren es die Lager der Zwischenwelle, wo die Rollen sich durch den Korb gearbeitet haben.
Das was ich beim MB und GPW eigentlich blöd finde, kommt Dir jetzt zu gute. Um dir die Bremse ansehen zu können, musst Du die Radnaben ziehen. Dann hast Du eh alles auseinander und kannst Dir die Teile genau anschauen. Wenn schon die Bremse offen ist, dann auch gleich unter die Staubschutzmanschetten der Bremszylinder zu schauen und ob die Bremsbeläge noch gut sind.
Wenn Du an der Bremse etwas feststellt und Teile erneuern musst, dann muss das auf beiden Seiten gemacht werden.
Die Bremsbeläge sind vor einem halben Jahr komplett neu ausgetauscht worden. Ich denke nicht, dass die das Problem sind. Aber ich schau mir die genau an, wenn sowieso alles offen liegt.