Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

14.10.2018 14:08
Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Melde mich mal wieder mit meiner Wanderbaustelle zurück. Nach einer schönen Herbstausfahrt höre ich von der linken Vorderseite plötzlich leichte, unregelmäßige Schleifgeräusche. Irgend wie werden die immer stärker. Die Geräusche waren plötzlich da und sind nur zu hören, wenn das Fahtzeug in Bewegung ist. Ich tippe mal auf Radlager und hoffe mal nichts schlimmeres. Ich habe ehrlich gesagt, die Karre noch nicht aufgebockt um das Rad mal zu drehen. Wollte erst mal euch fragen wie sich ein kaputtes Radlager beim Willys anhört?

Viele Grüße und Danke.

Michael

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

14.10.2018 19:16
#2 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Fahrzeug eben aufgebockt. Beide Vorderräder lassen sich geräuschlos drehen. Auch bei einer Proberunde waren die Geräusche wieder verschwunden. Es ist zum heulen.

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

15.10.2018 05:49
#3 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Moin,
Rad ab,Trommel runter und schauen ob die Bremsbeläge noch auf den Schuhen sitzen bzw alles sich so vor und zurück bewegt beim bremsen wie es soll... und ob da auch keine Schaufel Sand mit drinne ist!!!

Gruß Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.10.2018 20:55
#4 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Könnte auch ein Teil Bremsbelag gewesen sein, der Weggebrochen ist und sich jetzt rausgearbeitet hat.

Also sicherheitshalber mal die Trommel runter.

ADI@garageoverlord.ch

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

16.10.2018 21:03
#5 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Hallo,

heute habe ich das Problem weiter eingrenzen können. Ich habe heute während einer Testfahrt wieder diese Schleifgeräusche gehabt und bei aufgebocktem Fahrzeug das linke Vorderrad gedreht. Unbelastet lässt sich jetzt ein klares Quietschen identifizieren. Ich habe das mal als Video (leider sehr dunkel) auf Youtube hochgeladen.

Hier der Link: Youtube - Quietschendes Vorderrad

Vielleicht könnt ihr da mal reinhören. Ich finde nicht, dass es nach Bremsen klingt, sondern eher nach Radlager. Das läuft doch trocken, oder?

Was meint ihr?

Dank euch und Grüße

Michael

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

17.10.2018 05:35
#6 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Moin,
die Zeit hättest du nutzen können zum "Aufmachen"....

Gruß Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

17.10.2018 09:07
#7 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Danke Frank für deinen tollen Tipp...

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.10.2018 09:47
#8 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Hallo Michael,

so ähnliche Geräusche hatte ich bei meinem Verteilergetriebe mal.
Da waren es die Lager der Zwischenwelle, wo die Rollen sich durch den Korb gearbeitet haben.

Das was ich beim MB und GPW eigentlich blöd finde, kommt Dir jetzt zu gute.
Um dir die Bremse ansehen zu können, musst Du die Radnaben ziehen.
Dann hast Du eh alles auseinander und kannst Dir die Teile genau anschauen.
Wenn schon die Bremse offen ist, dann auch gleich unter die
Staubschutzmanschetten der Bremszylinder zu schauen und ob die Bremsbeläge noch gut sind.

Wenn Du an der Bremse etwas feststellt und Teile erneuern musst, dann muss das auf beiden Seiten gemacht werden.

Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

17.10.2018 09:59
#9 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Danke Frank,

Die Bremsbeläge sind vor einem halben Jahr komplett neu ausgetauscht worden. Ich denke nicht, dass die das Problem sind. Aber ich schau mir die genau an, wenn sowieso alles offen liegt.

Werde morgen berichten, was da Sache ist.

Grüße

Michael

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

18.10.2018 20:36
#10 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Moin Michael,
das war jetzt nicht zynisch gemeint..............

Gruß Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

19.10.2018 10:27
#11 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Hallo Frank,

überhaupt nicht.

Ich freue mich über jede Hilfestellung, die mir meinen Weg durch diesen schwierigen Alltag leichter macht....

Ich habe gestern das ganze mal auseinander gebaut und es war tatsächlich das Radlager. Hatte kaum mehr Fett und lief teilweise trocken. Bremse war ok.

Grüße

Michael

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

21.10.2018 10:48
#12 RE: Willys MB - Schleifgeräusche links vorne Zitat · Antworten

Moin,
dann frisch rann ans Werk!
Denk dran, du hast an allen vier Ecken des Jeeps solche Lager................

Mir hat sich mal ein Radlager/vorne bei "Schnellfahrt" auf der Landstr. verabschiedet.....(KEIN Wartungsstau!Material?) das war verdammt heikel!!!

Frohes Schaffen,

Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz