Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Munga
Majo Offline

Soldat


Beiträge: 32

31.08.2018 08:58
Anfertigung der Flügelschrauben für Munga 8 Auspuffstandrohr Zitat · Antworten

Hallo Mungagemeinde!
Habe schon länger nichts geschrieben.
Im laufe der letzten Monate hatte ich verschiedene Sachen am Munga erneuert oder etwas geändert.
Ich war z.B.von einem Treffen heimgefahren und plötzlich rutschte die Kupplung durch.(trotz Pedalspiel)
So hat alles angefangen.Motor raus,Getriebe im nachhinein auch raus.
Am Motorschutzblech und Motorblock hatte ich minimale Wasserspuren die von der Kopfdichtung kamen.
Also Kopfdichtung auch erneuert.Hatte alles bei Matz bestellt.Der Motorblock hatte ich auch etwas mit hitzefester
Farbe lackiert.Kopf gestrahlt und auch lackiert.Beim einsetzen vom Lager,das hinter dem Ausrücklager sitzt ist mir aufgefallen das die Dichtung undicht und porös ist.
Gerade mal Abschrauben und neu Abdichten war nicht.Ein guter Bekannter(Peter) aus W... hatte mir weitergeholfen.
Ein Ölnippel der das Lager über einen kleinen Schlauch mit Öl versorgt mußte zuerst vom inneren des Getriebes abgeschraubt
werden.
Also! Großer Deckel vom Getriebe auf,Differenzial raus um überall dran zu kommen.Beim Zusammenbau nicht den Schlauch vergessen richtig zu befestigen.
Motor und Getriebe nach der Revision wieder eingebaut und hatte mich schon auf die Tag darauffolgende Ausfahrt gefreut.
Die getriebeseitigen Staubmanschette hatte ich nicht mehr mit den Schellen In der Nut verschraubt bekommen. Die Antriebswellenmanschetten hatte ich vor 4 Jahren bei Kemperts neu gekauft und habe sie jetzt bei Matz bestellt.
Alles zusammen und dann Probefahrt!
Hat alles funktioniert aber ich hatte Wasserverlust am unteren Wasserflansch am Motorblock!
Nix mit Ausfahrt!
Wasser abgelassen Flansch ausgebaut und in der Explosionszeichnung nachgeschaut.Ich hatte ein Flacheisen anstelle eines
dreiarmiger Halter verbaut.Es waren nur zwei Druckpunkte zur Halterung des Wasserflansch vorher verbaut.
Also ein originaler gebrauchter Halter mit drei Druckpunkten und neuer Dichtung bei Matz bestellt.
Alles zusammen gebaut und bis jetzt 500km ohne Probleme gefahren.

Jetzt auf meine eigentliche Frage zu kommen!
Ich wollte die Haltemuttern(Flügelmuttern)für das Auspuffstandrohr selber anfertigen weil die noch bei mir fehlen.
Deswegen frage ich mal in die Runde ob jemand mir die Maße geben kann.

Gruß Majo
|addpics|duk-12-7655.jpg,duk-13-3b70.jpg,duk-14-9a4b.jpg,duk-15-7f23.jpg,duk-16-7b0c.jpg,duk-17-337f.jpg,duk-18-f016.jpg,duk-19-c9e2.jpg|/addpics|

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

31.08.2018 09:19
#2 RE: Anfertigung der Flügelschrauben für Munga 8 Auspuffstandrohr Zitat · Antworten

Frag mal Mr. Munga, der kann dir bei den Flügelmutter ws weiterhelfen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Majo Offline

Soldat


Beiträge: 32

02.09.2018 22:32
#3 Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

Hallo!
Ich wollte nur noch ein-zwei Bilder anhängen !
Gruß MayoP_20180312_133147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20170220-WA0036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

03.09.2018 07:10
#4 RE: Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

vemute falsche Gummiblöcke am Auspuffrohr

Majo Offline

Soldat


Beiträge: 32

04.09.2018 06:29
#5 RE: Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

Hallo Mister Munga!
Ja,Sie haben recht mit den Gummimetalllager.
Ich hatte beim Zusammenbau vom Munga die Gummis von den unteren Halterungen des Auspuff genommen,weil ich diese im Überschuß hatte.Die oberen Gummimetalllager haben ein größeren Dämpfungsgrad (Durchmesser)wie die am Unterboden verbaut sind.
Aber man kann ja alles Umrüsten wie es mal war.
Gruß MajoGMP_A_ml.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P_20180903_104640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.09.2018 07:41
#6 RE: Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

informativ...diese beiden "Gummipuffer" vom Endrohr kommen nur an dieser Stelle vor und sind mit keinen anderen "Puffern" am Munga kompatibel.

Majo Offline

Soldat


Beiträge: 32

08.09.2018 20:25
#7 RE: Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

Vielen Dank Mister Munga für die Hilfe!
Gruß Majo!
IMG-20180908-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20180908-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

09.09.2018 07:52
#8 RE: Bilder von den Schrauben Zitat · Antworten

immer wieder gerne

eigentlich kommt aber nur eine Unterlegscheibe unter dem Winkel...sihe beispielhaft TDv Rüstsätze, 22-12- Bildtafel 640-22-12 Teile Nr. 3-7


Munga sieht gut aus!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz