Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

04.08.2018 17:00
Willys MB - Ist das Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Hab jetzt, wenn es heißer ist (über 30 Grad), ein seltsames Verhalten meines MB. Wenn der Motor richtig heiß ist, fängt er plötzlich das Stottern an. d.h. er hat plötzlich einen Leistungsabfall, kommt dann wieder, fällt wieder ab u. s. w. Irgendwann fängt er sich dann wieder bis das ganze irgendwann wieder von vorne los geht und er sich quasi wieder verschluckt. Manchmal geht er auch ganz aus und ist schwer zu starten. Bei unter 30 Grad habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Ist das Dampfblasenbildung? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.08.2018 23:40
#2 RE: Willys MB - Ist das Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ja, das wäre zumindest ein passendes Symtom und dafür gab es bereits bei der Army eine MWO (modification work order)
Da wird beschrieben, die Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser weiter vom Auslasskrümmer entfernt zu verlegen um Dampfblasenbildungen zu verhindern.

Die kann ich Dir Anfang der Woche heraussuchen und per Pm schicken.

Bei den Temperaturen kann das schon daran liegen, das esunter der Motorhaube dem Sprit an verschiedenen Stellen zu warm wird.
Das, wenn der Motor ausgegangen ist, sich wieder schwer Starten lässt, liegt an der Konstruktion, das Ansaug und Auslasskrümmer zusammengefasst sind und auch auf einer Seite am Motor angebracht sind.
Damit wird das Benzin/Luft Gemisch auch dort "Temperaturanfällig".
Natürlich kommen dann auch noch alle anderen Faktoren ins Spiel, wie der Druck der Benzinpumpe, der Zustand vom Vergaser,
Zündung, etc.

Grüße Frank

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

05.08.2018 23:04
#3 RE: Willys MB - Ist das Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Ja hallo.Da hat der Frank schon recht,kontrollier mal deine Benzinleitungen.Seit man die Kraftstoffe entbleit hat haben die Kraftstoffe meines wissens eh einen etwas niedrigeren Siedepunkt.Ich hatte mal das gleiche Problem an meinem Faun Kraka.Ursache war da aber der Tankdeckel !Der war in seiner Dienstzeit mal richtig fett mit roter Farbe zugekleistert worden,die Entlüftung war zu u.es fand keine Entlüftung des Tankes mehr statt.Wenn der Unterdruck im Tank zu groß wurde bekam der Vergaser keinen Sprit mehr.Grüßle

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

06.08.2018 12:03
#4 RE: Willys MB - Ist das Dampfblasenbildung Zitat · Antworten

Erst einmal Danke für eure Posts,

Frank, sehr gerne würde ich auf Dein Angebot zurückkommen mit der Umbauanleitung.

Ich habe mir am Wochenende mal spaßeshalber eine Abschirmung mit einem Blech konstruiert, welche die heiße Luft vom Krümmer an der Benzinleitung vorbei leitet. Siehe da, das Stottern ist weg.

Ist natürlich kein Dauerzustand aber interessant zu wissen, wo das Problem her kommt. Als nächstes werde ich mich mal um die Überholung meiner Benzinpumpe kümmern.

Ciao

Michael

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz