Hallo, bei meinem Fahrzeug ist mir das Kerzenbild zu hell (weiß) Gemischrauben 5 1/2 Umdrehungen raus. Die sind ja wohl auch nur bedingt für den Fahrbetrieb.
Servus Stefan, wenn die Zündung richtig eingestellt ist, wäre es kontraprodutkiv; du würdest einen weiteren Fehler einbauen... Du mußt den Fehler finden, warum der Motor zu mager läuft. Zündkerzen sind die Richtigen verbaut? Paßt der Schwimmerstand? Ist die Schwimmerkammer sauber; keine Ablagerungen? Alle Düsen durchgängig? An deiner Stelle würde ich den Vergaser abbauen, alle Düsen raus schrauben, die Kanäle und die Düsen mit Druckluft durchblasen. Da es sich um einen Doppelvergaser handelt, hast du jede Düse doppelt verbaut; wenn da eine zu ist, läuft der Motor, aber halt zu mager... Gruß Gerald
sehe ich genauso, wobei es meines Erachtens immer äußerst hilfreich ist, einige weitere wichtige Infos mitzuteilen, in diesem Fall
1000er DKW Motor ? Motornummer 886x Vergasertyyp ? 32 NDIX AU? Kerzentyp? und Hersteller
Es stellt sich in der Praxis immer öfters heraus, dass teilweise andere Komponenten verbaut sind und die Helferlein dann halt zu wenig Gundinfos haben.
Hallo, Kerzen Bosch M7AC neu Schwimmerstand 17mm Schwimmerkammer sauber Düsen sind frei Zündung Hilgert Motor 1000 Vergaser 32 NDIX AU 4 Test mit Startpilot wurde gemacht...... er zeigte sich keine Reaktion (Drosselklappenwelle scheinbar noch dicht) Zündspulen J12 0222 003 001 08 alle > 7 kOhm Scheibe Startvergaser = ok Verbrauch 14,4 l/100km bei 75% Bleifuss
Hi, Zündzeitpunkt auch 3mm vor OT ..... ich habe auf elektr. Zündung umgestellt , tja ich meine vorher war es ok !! In der Anleitung steht nichts von einem anderen Zztp. vielleicht sollte ich mal dort anrufen ??
genau das meinte ich....denn schon haben wir eine andere Ausgangssituation.
Unabhängig vom Kerzenbild....kleiner Hinweis.....
Ich denke auch die Hilgert Elektronik hat keine gültige Betriebserlaubnis, so dass auch hier (theoretisch) eine nicht bezahlbare Einzelabnahme erfolgen müsste.
Nur kurz zum Thema „elektronische Zündung“ und Zulassung.
Solche Systeme sind auch ohne ABE nicht eintragungspflichtig erklärt mir der Sachverständige bei der TÜV-Prüfstelle Wambel auf Nachfrage. Angesprochen auf diesbezügliche Regelungen, und die Tatsache, dass ich dazu in den Weiten des internets nichts einschlägiges zu finden imstande bin: „Da gibt‘s auch nichts. Und was nicht verboten ist ist erlaubt.“ Also ich für mein Teil habe dazu keine weiteren Fragen.
sorry das ich klarstellend widerspreche... "Formal rechtlich" nicht erlaubt - und das galt schon immer! Entsprechende Bausätze gab es schon in den frühen 70er, anfänglich für 6 Volt kfz, später auch in 12 V und um ca. 1980 herum auch als 24 V Variante. Allerdings im Munga-Bereich mit keiner erwähnenswerter Resonanz.
Warum? ganz kurz:
Man greift in die Motorcharaktristik ein und das ist nicht Bestandteil der erteilten ABE.Einzelmeinung von örtlichen Prüfstellen helfen (im Grundsatz) nicht weiter. Punkt Ende!
Da muss ich mich auch mal einbringen und dem Widerspechenden widersprechen. Formaljuristisch mag das so gelten, wenn die Motorleistung gegenüber den Zulassungsdaten verändert wird (Tuning?), die Abgasemissionen nicht der Zulassung entsprechen oder der Sound nicht mehr dem Original entspricht. Da aber duch den Einbau der Pepetronik weder die Leistung über den Zulassungswert angehoben wird (schade eigentlich) und die Abgasemissionen (EU ?) sich bestenfalls positiv verändern, weil weniger unverbrannter Sprit aufgrund verschlissener Zündkontakte in die Umwelt geblasen wird und sich der Verbrauch mit der Pepetronik nicht verschlechtern sollte, wird da kaum jemand einschreiten. Also ganz entspannt weiter machen....
Zitat"eb"...ich habe ausschließlich die Rechtslage wieder gegeben!! Formaljuristisch mag das so stimmen
So ist es!
Für die rechtliche Betrachtung ist es vollkommen egal, was im Hintergrund verändert wurde!Abgenommen ist der Wagen mit der uns bekannten DKW Zündanlage. Nur hierauf basiert die ABE, wie du beispielhaft auch treffend ausführst zur Relevanz von Abgasverhalten, Leistung, Geräuschkulisse,Funkentstörung, um nur einige Punkte aufzuzählen.
Es liegt weder eine geänderte ABE noch eine Bauartgenehmigung für die benutzen Teile vor, das wäre auch wirtschaftlich nicht zu finanzieren. Auch ein eventueller Einzeleintrag von einer anerkannten Prüfstelle hätte keine rechtliche Wirkung.
Natürlich ist mir auch klar, dass eine Veränderung nicht bei der HU oder einer etwaigen Begutachtung auffällt, wenn alle Komponenten im Originalgehäuse untergebracht wurden.Wer sollte es erkennen? Der Prüfer baut auch nicht die Räder ab um zu testen, ob die original Bremsbeläge verbaut sind oder begutachtet den Vergasertyp.... Offensichtliche Auffälligkeiten, soweit diese ihm überhaupt am MUNGA geläufig sind,könnten Diskussionsbedarf ergeben.
Mir ging es nur um den Hinweis, dass -wie in vielen anderen (Umbau-)Fällen- die ABE formaljuristisch erloschen ist. Nicht mehr und nicht weniger, man sollte es zumindest wissen!
@ Alle: Ist das jetzt hier das Sommerloch?! Gibt es hier nichts Wichtigeres/ Interessanteres zu besprechen? Diese Diskussion die hier betrieben wird, ist so alt wie es ABE,KBA,TüV und sonstiges gibt. Ohne so manche "harmlose" Schummelei würde so manches Fahrzeug zum Stehzeug. Das dürfte allen bekannt sein. Demjenigen, der hier eine Frage gestellt hat, weil er ein Problem hat, bzw. Befürchtung hat eines zu bekommen, wird diese zum wiederholten Male geführte Disskussion nichts bringen! Schade!
Sinnvoller wäre es gemeinsam zu versuchen das Problem zu lösen, anstatt Altbekanntes aufzuwärmen. Das stelle ich mir unter einer Forumsgemeinschaft unter anderem vor.
Ja hast Recht bin so keinen Schritt weiter, ich denke ich laß die Kiste einfach stehen, dann hab ich auch kein zu helles Kerzenbild ! Und auch sonst keine Probleme ..... 🤣🤣🤣
Den ZZP hast Du bei maximaler Frühverstellung auf 3mm vor OT justiert, Stefan? Hast Du spaßeshalber auch mal den ZZP bei Spätzündung ermitelt?
Kannst Du mal ein Bild der Kerzen hier einstellen? Vielleicht ohne Blitz einem Loch in einem weißen Blatt Papier damit man die Farbe sicher beurteilen kann?
Welches Öl mischst Du ins Benzin? Und in welchem Mischungsverhältnis.
Hast Du die Kerzen nach einer Streckenfahrt unmittelbar herausgenommen oder nach längerer Standgasrangiererei?
Was macht Deine Kühlwassertemperatur insbesondere bei den aktuell etwas höheren Außentemperaturen? Reicht das offene Rollo und kommst Du ohne die Heizung aus um die Kühlwassertemperatur im Griff zu behalten?
Hallo, an Öl fahre ich Liquid Molly halbsyntetisch Gemisch ziemlich genau 1:40 Ein Bild kann ich jetzt nicht machen, bin mittlerweile in Urlaub Die Kerze zeigte nach längere Fahrt ohne Standgasanteil minimale bis keine Anzeichen von "bräune" Den ZZP hatte ich bisher immer auf 3mm vOT... Das Kühlwasser regelt sich bei 70-85°C selbst ein aber ohne untere Schutzbleche und geöffneter Schieber in der Motorhaube bei sehr warmen Temp.
Dann würde ich an Deiner Stelle keine Sorgen haben. Saubere Kerzen sind was Feines. Check sie demnächst nochmal auf Elektrodenveränderungen die auf übermässige Hitzeeinwirkzng deuten könnten. Vielleicht beeinflusst Deine Zündung das Kerzengesicht in Richtung hell, weil Zündaussetzer damit seltener sind. Den Spät-ZZP einmal mit der Messuhr zu bestimmen ist aber kein Fehler. Die Hilgert belässt doch auch den Fliekraftversteller in Funktion, oder? Nochmal Grüße Freddy
Ja, die Hilgert hat auch die Fliekraftverstellfunktion wie die Original und die Pepetronic. Bei mir sind die Zündkerzen auch eher hell- grau wie hell- braun, das aber schon seid es kein Blei mehr im Kraftstoff gibt.