Mit Fertigung ab 26. Mai 1961 hat sich die Zwischenwand beim 6er, kurze Pritsche verändert. Auf die Ausführungen auf der DVD der MUNGA IG 2017 zum Thema Fertgigungsänderungen wird insoweit ebenfalls verwiesen.
Bei der verlängerten Pritsche hat es von Ende 1961(Mustermodell) bis zum Auslauf 1968 keine Fertigungsoptimierungen gegeben, so dass die Zwischenwand unverändert produziert worden ist.
Eine Rüstsatzvariante der BW mit der Option der Teilung dieser Trennwand ist mir nicht bekannt.
Vorschlag:
bitte mal ein(ige) Foto(s) von der Wand einstellen.
Zitat von Maulwurf im Beitrag #3Hallo, wo finde ich die Fertgigungsänderungen auf der DVD ?
hab grad selber in der DVD gesucht; die Änderung findest du so => "Informationen der Interessengemeinschaft" - "Übersicht der Modelländerungen" - da dann die Modellbezeichnung anklicken, dann kannst du baujahrabhängig (unterer Bildabschnitt) auswählen. Die Änderung der Abschlußwand ist im Ersatzteilkatalog 90/3 im Abschnitt 18 05 Tafel 68 aufgeführt. Gruß Gerald
Ok habe ich soweit gefunden, Danke ! Leider bin dort auch nicht schlauer gworden. Was mich ein wenig stutzig macht, ist das diese 2-teilige Rückwand sehr professionell aussieht mit allen Halterungen, Befestigungen etc. auch die Verriegelungen miteinander kraftschlüssig verbolzt,nicht irgend wie gebastelt. Ich werde halt Bilder machen, besser ls viel schreiben.
Zitat von Maulwurf im Beitrag #5Ok habe ich soweit gefunden, Danke ! Leider bin dort auch nicht schlauer gworden. Gruß Stefan
Na ja, wie bereits mitgeteilt, kann auch in den ET-Katalogen und in den gelisteten Fertigungsänderungen nichts dazu stehen, da sich die Wand beim M 8 (ab Werk) nie verändert hat.
Schauen wir uns dann mal die Bilder an. Ach so, wie lautet denn bitte die FIN???
Vielleicht ergibt sich insoweit mehr in eminem Fundus.
Ok, aber wofür hat man sowas gebraucht .... bringen tut es nur was wenn der Beifahrersitz raus ist ... mmmhh was soll's ist halt so ! Zumindest war der Aufwand recht groß. Was waren denn die damaligen Praktiken ??
Hallo, ich denke das hat irgend wie eine andere Bewandnis, um mal was langes zu transportieren oder mal drinn zu schlafen mit dem Tankstutzen im Kreuz....da betreibt keiner so einen Aufwand. Vielleicht hat es doch was mit irgend welchen Rüstsätzen auserhalb der BW zu tun. Schade wird man wohl nie erfahren. :-(
es scheint einiges verändert worden zu sein...Tank (vom 4er?) Tankstutzen, Tankschlauch und auch die Halterung auf dem Sitzkasten - wofür auch immer...
Denke, auch aufgrund der Herstellungsart, eine sehr individuelle Variante eines früheren Halters, aber keinesfalls eine militärische Ausstattung.
Für mich stellt sich weiterhin die Frage nach der Fahrgestellnummer...ggfs. auch gerne per PN
Hallo, zum Tank der müsste trotz des komischen Deckels der richtige sein, zumindest sind die Seilführungen innen so weit richtig.
Ach jetzt hab ich es auch ....... der Stutzen ist weiter nach aussen versetzt worden um Platz zu bekommen, deshalb auch der komische Deckel auf dem Tank.
Hallo, nun ist mir auch klar wofür die Halterungen links, rechts und zwischen den Sitzen ( Bild 1+2 ) sind oder waren, für Beckengurte ! Und der Tank ist so geändert, das der Radkasten innen und der Tankstutzen eine Flucht ergeben ...... für langes Material o.ä.