Hallo, leider habe ich immer wieder Probleme mit der Zündung bei meinem Munga. Komme bald mit dem nachstellen nicht mehr hinterher. Es ist der original 800 Motor noch verbaut. Habe viel von eurer elektronischen Zündung gelesen, super. Könnt ihr mir eine Adresse nennen wo ich noch eine erwerben kann. Vielen Dank im voraus. Euer Nordhesse
Tach. Wenn Du mit dem Nachstellen der Zündung nicht nachkommst,dann sind möglicherweise die Kondensatoren hin. Erkennen kannst Du das daran, das der betroffene Unterbrecherkontakt im Betrieb starkt funkt. Bei intaktem Kondensator sieht man nur hin und wieder ein kleines Fünkchen. Ein Problem sind auch die heute erhältlichen Unterbrecherkontakte. Wegen der geringen Nachfrage werden die nicht mehr sehr sorgfältig hergestellt. Übrigens müssen die Kondensatoren auch für die Pepetronic in Ordnung sein,weil sie weitergenutzt werden. Schöne Grüße Bernhard.
1.: Ich halte die Kondensatoren nach wie vor für nicht verzichtbar im Zusammenhang mit der pepetronic. Das geht aus all meinen Unterlagen klar bervor. Ich behaupte, dass auch für den Verlauf der Funkenbildung die Kondensatoren eine Rolle spielen. Das deckt sich auch mit Pepes seinerzeitigen Messergebnissen.
2.: ich stelle neue Bausätze zusammen. Habe die Blechlaserteile mit Gewindebohrungen versehen und bereits verzinken lassen. Muss jetzt NUR NOCH sortieren und abpacken. Abartiger Aufwand. Daher kann ich noch nicht sagen wann ich einen neuen Bausatz anbieten kann.
3.: Alternativ kann ich Sätze von neuen Unterbrecherkontakten mit Pertinax-Klotz aus alter DDR-Produktion speziell für AUTOUNION anbieten. Verzeiht mir den link auf einen alten Artikel im MFF. Die Sätze sind durchgesehen, gereinigt und auf minimalsten Kontaktwiderstand gemessen nach wie vor für 10EUR zzgl. Versand zu haben.
Und 4.: Bosch Ft 1v4 - ohne das Kontakte nur ein GAAAAAAANZ KURZES Leben haben - habe ich auch noch da.
Viele Fahrer von Militärfahrzeugen sind davon überzeugt.
Das Bosch Unterbrecherfett spielt dabei eine große Rolle.
Bei meinem 6-er kann ich Daten aufweisen. Den habe ich vor 8 Jahren wieder auf die Straße gebracht und inzwischen 15000 Km abgespult. Teilweise mit Wohnwagen. Geschont wurde er nicht. Ich habe die Zündung 2- oder 3-mal kontrolliert. Ich habe bis heute nicht nachstellen müssen.
Vor Jahren wollte mein Sohn sehr kurzfristig unsere Jolle wieder mit meinem 4-er Munga beleben. An dem hatte ich gerade die Unterbrecher erneuert und natürlich vergessen diese zu fetten. Nach 30 Km war der Munga nur noch am knallen.
da nehm ich doch glatt zwei durchgesehene Sätze und noch eine Spritze mit dem Guten Ft1v4.
Sag mir nur noch wieviel ich wohin schicken soll.
Adresse hast du noch ???
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Muss übers Wochenende dann doch noch eine Reinigungs-, Mess- und Konservierunsgaktion starten. Die Kontakte sind dann Anfang der kommenden Woche versandbereit. Anfragen zu Euren (aktuellen) Adressen sind per PM zu Euch unterwegs.
einige Sätze Kontakte sind seit eben frisch gereingt, gemessen und (für eine Weile) mit Oszillin konserviert. Morgen klebe ich die Schachteln zu und Mittwoch gehn sie zusammen mit den die Fett-Spritzchen zur Post.
Moin. @Stefan: Habs nochmal gecheckt und gefunden, dass das Aeroshell "clay-based" ist und nicht mit den Lithium-verseiften Fetten gemischt werden darf (die wir bisher verwendet haben). Also m.E. ein NoGo.
Ich habe einen Ersatz gefunden der wie das Ft1v4 lithiumverseift ist. Muss nur noch einen Kredit dafür aufnehmen. Und ob jemand für den "Ersatz" im Spritzchen mehr Geld anlegt als für das Original ist ein bichen fragwürdig.
;-)
Aber im Ernst: 7 Spritzchen habe ich jetzt noch. Die reichen nach dem bisherigen "Absatz" für 5 Jahre.
Jetzt muß mir der liebe Freddy nur noch sagen wem ich wieviel Geld wohin überweisen soll .......
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Hallo Freddy, Werde am Wochenende die Kontakte einbauen. Gebe euch dann sofort ein Feedback. Glaube das klappt schon, sieht ja alles prima aus. Schönes Wochenende. Euer Nordhesse.
Nutze die Gelegenheit den Mechanismus der Zündzeitpunkverstellung zu überprüfen. Das Fliehgewicht soll von der Achse sauber geführt werden, und es soll den vorgesehenen Abstand von der Innenwandung der Keilriemenscheibe aufweisen. Ein Spiralbohrer von 2,8mm soll gerade noch durchgehen. 2,9 ist schon zu groß! Bei vielen Mungas ist das aber noch VIEL mehr. (In der TI03 von 1958 waren es noch 3,2mm. Das wurde aber später verringert.) Der Abstand definiert den Verstellbereich und der gehört zu den wichtigen Größen was den Motorlauf angeht. Ist der zu groß, was wirklich häufig der Fall ist, dann bringt die Einstellung auf maximale Frühzündung einen viel zu späten ZZP im Leerlauf. Das macht Kummer beim Motorlauf und trägt erheblich zum Durst bei. Korrektur des Abstands ist mit einem Schweisspunkt und Feilen möglich. Fliehgewichtsbohrung darf etwas Ft1v4 erhalten. Beim Wiederaufsetzen des Unterbrechergehäuses den Pertinaxfinger sauber in die Aussparung des Fliehgewichts einsetzen. Auch da schadet ein kleiner Klecks Ft1v4 nicht.