Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Munga
Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

28.01.2017 19:11
Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Hallo in die Welt.

Kennt jemand die Zylindermaße die Zulässig sind in zusammenspiel der Kolben.

Gruß Kay

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

29.01.2017 09:07
#2 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

siehe dvd der MUNGA IG Ausgabe 2017...sollte bald kommen


Kolbenspiel ist aber mehrfach wieder verändert worden!!0,05 - 0,08 M009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

29.01.2017 09:59
#3 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Moin Kay,

Zur Überbrückung der Wartezeit kannst Du Dir auch den Thread "Motorproblem - Motor stirbt ab" von "mechanic" vornehmen. Aktuell ist der ganz oben auf der 2. Seite dieses Forumsbereichs zu finden.

Da müssten relativ viele Fragen beantwortet sein.

Das wichtigste in dem Zusammenhang dürfte das Temperatur-Dehnverhalten des Kolbens sein. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kolbenproduktionen am Markt scheinen verblüffend groß zu sein.

Aber auch die Anforderungen an die Bohrungsgenauigkeit über Höhe und Umfang sind nicht ohne!

Grüße

freddy

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

29.01.2017 11:03
#4 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

ist die nachfogende Info nicht schon auf der letzten dvd gewesen??
Denke mal, in deinem Motor sind noch die original Kolben montiert.

Hinsichtlich einer etwaigen Überholung in der Vergangenheit müsste man sich die beschriftungen7-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) auf dem Block im Detail ansehen

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

29.01.2017 17:56
#5 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #4
ist die nachfogende Info nicht schon auf der letzten dvd gewesen??
Denke mal, in deinem Motor sind noch die original Kolben montiert.

Hinsichtlich einer etwaigen Überholung in der Vergangenheit müsste man sich die beschriftungen auf dem Block im Detail ansehen



Hallo Mister M.

ich denke auch das in dem FUKOW noch alles Original ist. Habe ich noch nie aufgemacht....do not Change a running System.............
Was er wohl macht ist ein Tickern Tackern. das ist aber immer gleichbleibend.... da mach ich mir erstmals keine Sorgen........
Ich wollte mir den Motor aus dem Numerlie Thread mal genauer ansehen und schauen was er noch so zu bieten hat. Da nehme ich den Kopf runter und schau mal genauer.
Deshalb die Fragerei hier.... fertig machen Konservieren und als Erbmasse einlagern.........vielleicht noch ne KW inst lassen.........


Freddy schon lange nichts mehr gehört voneinander..........

Gruß in die Republik und in die freie Welt (zumindest was davon noch übrig ist )

Kay

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

30.01.2017 05:09
#6 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Zitat von Funkenmeister im Beitrag #5


...
Was er wohl macht ist ein Tickern Tackern. das ist aber immer gleichbleibend.... da mach ich mir erstmals keine Sorgen........
Ich wollte mir den Motor aus dem Numerlie Thread mal genauer ansehen und schauen was er noch so zu bieten hat. Da nehme ich den Kopf runter und schau mal genauer.
Deshalb die Fragerei hier.... fertig machen Konservieren und als Erbmasse einlagern.........vielleicht noch ne KW inst lassen.........


Freddy schon lange nichts mehr gehört voneinander..........

Gruß in die Republik und in die freie Welt (zumindest was davon noch übrig ist )

Kay


Moin Kay,
ist das Tickern/Tackern vergleichbar mit dem Geräusch, daß ein Motor macht, wenn das Ventilspiel nicht paßt/zu groß ist. Diesen Fall hab ich bei meinem Original-Motor auch, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Ursache zu suchen... Arbeitskollege meint, daß die Kolbenringe zu großes Spiel haben.
Gruß Gerald

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

30.01.2017 07:43
#7 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Genau das Geräusch.............

Wie gesagt bin ich nicht sonderlich beunruhigt. Das der wagen ja eh nur von TÜV zu TÜV max 500 km macht habe ich das aber im Hinterkopf.

36.000 km steht auf der Uhr und das passt auch zu dem Motor ............

Ich schau mal das ich den Reserve Motor fertig mache und den als Leihmotor dann mal einbaue. Und dann habe ich zeit für den Original Motor der TrailerQueen...

Gruß Kay

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

30.01.2017 16:50
#8 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Jupp,
genauso hab ich auch gehandelt; zuerst einen Tauschmotor orgnisiert und edds müßt ich nur noch den Motor zerlegen und auf Fehlersuche gehen.
Hab damals, als der Motor noch eingebaut war, mit einen Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren; war einfach nicht möglich. Weder an der Motorunterseite (KW-Lager) noch an den Außenseiten war was zu lokalisieren. Das Geräusch hab ich mit Gehör am lautesten an der linken Motorseite gehört. Rechte Seite gar nicht. Meine Erklärung: Da der Überströmkanal rechtsseitig am Motor ist, wurd das Geräusch durch zwei Motorwände gedämmt...
Gruß Gerald

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

30.01.2017 17:41
#9 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Zitat von da Obapfälza im Beitrag #8
J
Hab damals, als der Motor noch eingebaut war, mit einen Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren;
Gruß Gerald



Jetzt werden mir endlich manche Wortschöpfungen bewusst und weiß nun, woher so kreative Pseudonamen wie "Doc Munga" kommen

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

31.01.2017 05:13
#10 RE: Maße Zylinder / Kolben Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #9
Zitat von da Obapfälza im Beitrag #8
J
Hab damals, als der Motor noch eingebaut war, mit einen Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren;
Gruß Gerald



Jetzt werden mir endlich manche Wortschöpfungen bewusst und weiß nun, woher so kreative Pseudonamen wie "Doc Munga" kommen


Klingt komisch, is aber so: Motor-Stethoskop

Nummerlie »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz