Hallo Munga Freunde. Zündung hatte sich letztes Jahr nach und nach verstellt. Zündfunke nur noch auf Zylinder Nr.2 vorhanden. Munga springt nun nicht mehr an. Können Kontakte nicht einstellen da sie außerhalb des Einstellbereiches liegen. Kontakte sowie komplette Platte versucht einzustellen leider ohne Erfolg. Hoffe es hat sich nicht die kurbelwelle verstellt und muss ausgebaut und gerichtet werden.
Zitat von Mister Munga im Beitrag #5könnte nun auf eine verdrehte Kurbelwelle hindeuten.
Bitte zumnächst Stand der Kolben im Motor feststellen
Wie macht man das am besten. Ein Kolben auf OT anderen beiden Zylinder messen. 1/3 und 2/ 3. Mal ernsthaft gab es da Anweisungen von AU. Sicher ist einer oben / unten.
Bei schleichender Zündzeitpunktwanderung (wie eingangs beschrieben) würde ich auch auf den Verschleiß des Kunststoffklötzchens unter dem Kontakthammer tippen. Wie Patrick sagt: Lassen sich die 0,4mm Abstand in der maximalen Öffnung noch einfach einstellen? Sind die Kontakte schon getauscht worden?
Zitat von Mister Munga im Beitrag #5könnte nun auf eine verdrehte Kurbelwelle hindeuten.
Bitte zumnächst Stand der Kolben im Motor feststellen
Wie macht man das am besten. Ein Kolben auf OT anderen beiden Zylinder messen. 1/3 und 2/ 3. Mal ernsthaft gab es da Anweisungen von AU. Sicher ist einer oben / unten.
Gruß vom Elektriker
Nein, meines Wissens nicht. Ich kenne diesen "schnellen Weg" aus den 70er von den alten DKW Motor-Experten, die heute kaum noch unter uns weilen.... Bei den geschilderten Problemen scheint diese "Erstprüfung" in der Regel zumindest den Fehler einzugrenzen oder eben zu bestimmen!
Vielen Dank für eure tollen Beiträge. Habe alle eure Tipps befolgt und er sprang tatsächlich wieder an. Kondensatoren überprüft. Neue Kontakte eingebaut, sowie eine Zündspule ausgetauscht. Weiterhin einen Zündkabel erneuert. Sollte er jetzt nicht nach einer längeren Fahrt wieder ausgehen habe ich es geschafft. Nochmals vielen Dank und alzeit gute Fahrt.