Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Munga
Nordhesse Offline

Soldat


Beiträge: 14

02.01.2017 09:22
Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Hallo Munga Freunde.
Zündung hatte sich letztes Jahr nach und nach verstellt.
Zündfunke nur noch auf Zylinder Nr.2 vorhanden.
Munga springt nun nicht mehr an.
Können Kontakte nicht einstellen da sie außerhalb des Einstellbereiches liegen.
Kontakte sowie komplette Platte versucht einzustellen leider ohne Erfolg.
Hoffe es hat sich nicht die kurbelwelle verstellt und muss ausgebaut und gerichtet werden.

Nordhesse Offline

Soldat


Beiträge: 14

02.01.2017 09:30
#2 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Könnt ihr mir weiterhelfen in der Sache?

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

02.01.2017 09:44
#3 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Hallo,
Mit etwas Glück ist nur der Pertinax Mitnehmer der Zündplatte defekt bzw. dessen Verzahnung.

Dann verdreht sich der Nocken.
Und die Zündung stimmt nicht mehr.
Das hatte ich mal bei meinem 4er.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Nordhesse Offline

Soldat


Beiträge: 14

04.01.2017 12:18
#4 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Habe ich geprüft, ist in Ordnung.
Danke für die Antwort.
Freue mich um weitere schriftliche Unterstützung zu meinem Problem.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

04.01.2017 16:38
#5 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

könnte nun auf eine verdrehte Kurbelwelle hindeuten.

Bitte zumnächst Stand der Kolben im Motor feststellen

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

04.01.2017 21:31
#6 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #5
könnte nun auf eine verdrehte Kurbelwelle hindeuten.

Bitte zumnächst Stand der Kolben im Motor feststellen


Wie macht man das am besten.
Ein Kolben auf OT anderen beiden Zylinder messen. 1/3 und 2/ 3.
Mal ernsthaft gab es da Anweisungen von AU.
Sicher ist einer oben / unten.

Gruß vom Elektriker

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.01.2017 21:44
#7 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Sicher, dass die Unterbrecher noch 0.4 mm weit aufmachen?

Hast du nen Funken an den ausgeschraubten Kerzen, wenn du den Unterbrecher händisch öffnest?

Oxidierte Kontakte und defekte Kondensatoren, können wahrlich Seltsame Symptome verursachen, erst recht wenn die Zündspule auch noch Laune dazu hat.

Ob die Kurbelwelle verdreht ist oder nicht lässt sich leicht mit edding Markierungen des Ots an der Riemenscheibe feststellen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

05.01.2017 07:31
#8 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Moin.

Bei schleichender Zündzeitpunktwanderung (wie eingangs beschrieben) würde ich auch auf den Verschleiß des Kunststoffklötzchens unter dem Kontakthammer tippen.
Wie Patrick sagt: Lassen sich die 0,4mm Abstand in der maximalen Öffnung noch einfach einstellen?
Sind die Kontakte schon getauscht worden?

Grüße

freddy

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

05.01.2017 09:32
#9 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Zitat von Funkenmeister im Beitrag #6
Zitat von Mister Munga im Beitrag #5
könnte nun auf eine verdrehte Kurbelwelle hindeuten.

Bitte zumnächst Stand der Kolben im Motor feststellen


Wie macht man das am besten.
Ein Kolben auf OT anderen beiden Zylinder messen. 1/3 und 2/ 3.
Mal ernsthaft gab es da Anweisungen von AU.
Sicher ist einer oben / unten.

Gruß vom Elektriker




Nein, meines Wissens nicht. Ich kenne diesen "schnellen Weg" aus den 70er von den alten DKW Motor-Experten, die heute kaum noch unter uns weilen....
Bei den geschilderten Problemen scheint diese "Erstprüfung" in der Regel zumindest den Fehler einzugrenzen oder eben zu bestimmen!

Nordhesse Offline

Soldat


Beiträge: 14

23.01.2017 21:50
#10 RE: Zündung lässt sich nicht mehr einstellen, original 900 er Motor Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure tollen Beiträge.
Habe alle eure Tipps befolgt und er sprang tatsächlich wieder an.
Kondensatoren überprüft.
Neue Kontakte eingebaut, sowie eine Zündspule ausgetauscht.
Weiterhin einen Zündkabel erneuert.
Sollte er jetzt nicht nach einer längeren Fahrt wieder ausgehen habe ich es geschafft.
Nochmals vielen Dank und alzeit gute Fahrt.

«« Nummerlie
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz