Hallo Zusammen, Hab da noch ne Frage wegen den schaufeln am MB ich finde das ganze schniknak Zeugs fast interessanter als das Fahrzeug selber, ich habe jetzt bemerkt das ich nicht die WWII Schaufel dran habe, wahrscheinlich eine France wegen dem grösseren Blatt,das belastet mich jetzt etwas und die eigentliche Frage ist, es gibt doch solche Canvas Cover über die Blätter, haten die das damals überhaupt, ich habe noch nie eins auf Bildern gesehen.
Zitat von Bohnebluescht12 im Beitrag #1Hallo Zusammen, Hab da noch ne Frage wegen den schaufeln am MB ich finde das ganze schniknak Zeugs fast interessanter als das Fahrzeug selber, ich habe jetzt bemerkt das ich nicht die WWII Schaufel dran habe, wahrscheinlich eine France wegen dem grösseren Blatt,das belastet mich jetzt etwas und die eigentliche Frage ist, es gibt doch solche Canvas Cover über die Blätter, haten die das damals überhaupt, ich habe noch nie eins auf Bildern gesehen.
da sonst keiner dazu was schreiben will, gebe ich mal wieder meine geistigen Ergüsse zum besten.
Wie Du schon geschrieben hast, sind diese Cover auf keinen " alten" Bildern zu sehen, jedenfalls nicht an Fahrzeugen. Auch im Teilehandbuch von MB und GPW gibt es sie genauso wenig wie Schaufel oder Axt selber.
Das Zauberwort, lautet meiner Meinung nach:
SAMMLERANFERTIGUNG
Das würde auch die Fantasienummern von Willys auf einigen der Dinger erklären. Damit lässt sich wiederum Geld machen, denn für ein tolles Showcar auf dem hochglanz Oltimertreffen braucht man sowas unbedingt.
Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, das die Dinger damals an Fahrzeugen verwendet wurden. Dann hat der Fahrer im Ernstfall im Kampfgebiet erst den Zurrgurt geöffnet, die Schaufel vom Fahrzeug entfernt, das Cover vom Schaufelblatt entfernt, Geschanzt , die Schaufel grob gereinigt, das Cover wieder über das Schaufelblatt gezogen und befestigt, und dann wieder die Schaufel am Fahrzeug befestigt. Die ganze Zeit unter Feindbeschuss.
Ich glaube nicht Tim! (frei nach "Al" Borland)
Fakt ist aber, das es solche Cover für die Shovel, General Purpose, D-Handle gegeben hat. Dann, wenn sie vom Soldaten am Mann getragen wurde, um ein schnelles Verschleißen und Beschädigen der Ausrüstung zu Vermeiden und nicht wie etwa beim M1910 Entrenching tool zum Befestigen. Das würde mehr Sinn machen, als am Fahrzeug.
Wie gesagt, falls es jemand besser weis, lasse ich mich gerne überzeugen.
Das hat Frank schön geschrieben. Das ist auch bei anderen Dingen so, die Jeeps sind gerammelt voll mit irgendwelchem Schnickschnack. Jeder will ne Sirene, n D-Day Stern, eine Antenne, ein Tarnnetz, Gewehrhalter, Furz und Feuerstein. Klar, hat es alles gegeben aber nicht an jedem Jeep. Und dabei kommen eben auch so künstliche Verzierungen ins Spiel von "könnte es gegeben haben". So ein "Schaufelschutz" war auch an meinem...hat sich durch Vibrationen dann durchgescheuert und dann hab ich mir Gedanken gemacht (das Teil war vom Vorbesitzer) über die Sinnhaftigkeit. Habs dann weggeschmissen. Damit die Schaufel die Farbe nicht durchscheuert habe ich einen Schnippel Reifen(innen)schlauch unterlegt, kaum sichtbar. Das mache ich überall wo was klappert was mich nervt. VG WBK
Auch treffend geschrieben, Wild Bill. Gut sind auch diese Taschen, die man am Rücken der Sitze befestigen kann, gab dazu einen Thread im g503 mit dem Ergebnis, dass es die nicht gab. Sinnig sind auch diese Tow Bars, die´s zwar gab, aber warum sollte man mit dem nutzlosen Zeug das Auto verunzieren. Dann eher eine Winde, die zwar praktisch ist aber einen A... voll kostet...Ich wollte eigentlich auch den Gewehrhalter weglassen (=reduce to the max), hätte dann aber die beiden vorhandenen Winkel wegflexen müssen (hätt ja sonst wieder doof ausgesehen), was ich nicht übers Herz brachte. Weggelassen hab ich aber die Funkantenne (ich hasse diese überflüssigen Dinger).
Grüße,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
WBK: BTW, Schnickschnack ? nur wenn ich einen goldenen Colt und eine dritte Brustwarze hätte, Ne Sirene? hab ich, n D-Day Stern?, hab ich nicht, auch nicht am GMC, eine Antenne?, hab ich auch (sogar zwei an einem Fahrzeug), weil auch der passende Funkgerätesatz verbaut ist. Nur eine Antenne, doch noch nicht mal Löcher, wo mal ein Montagerahmen montiert gewesen war, geht gar nicht. ein Tarnnetz?, hab ich mehrere, aber selten am Auto, Gewehrhalter?, na aber! Aber alles nicht an einem Fahrzeug, sondern auf mehrere Verteilt oder im Regal zu liegen.
Furz und Feuerstein? Großer Mist, fehlt mir noch und muss ich jetzt unbedingt haben. Original, im schlechten Zustand, als Repro oder SAMMLERANFERTIGUNG Jetzt fehlt mir echt was und nun weis ich endlich was ich die ganzen Jahre nicht vermisst habe.
Machen kann man viel und jeder kann mit seinem Fahrzeug machen, was und wie er es möchte. Equippment ist was feines. Dezent und nicht überfrachtet sogar noch feiner. Bei manch einem wird das ganze Geraffel womöglich den Zweck haben, das womöglich Französische "Trägerfahrzeug" zu Tarnen. Und wenn schon. Das "Tarnmaterial" besteht wahrscheinlich auch nur aus Sammleranfertigungen. Andererseits werden Originale aber auch immer seltener und teurer. Bleibt es also unterm Strich eine "Geschmacksfrage", die wie jedem bekannt ist, immer im Auge des Betrachters liegt und die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann.
Es kommt auch darauf an, was man darstellen möchte. Es gibt für fast alles "Beweisfotos". Komplett überfrachtet, total "clean" in den 40er Jahren, in den 50er Jahren und auch in den 60er Jahren. Der Spruch "könnte es gegeben haben" ist beim Ami leider eine "der" Wahrheiten, die leider nicht zu leugnen sind. Diese Sitzlehnentaschen (obwohl beim MUTT standart und auch sehr praktisch) sehen beim Jeep, zugegeben, erstmal ungewohnt aus und es würde mich nicht wundern, wenn es die "inoffiziell" vereinzelt gegeben hat. Da haben wir wieder das leidige Thema. Originalo vs praktischer Nutzen.
Ja, Kisten gehen immer, besonders die von dem einen Kapitalistenbrause Hersteller. (Danke nochmal dafür) Aber zuviel davon im Jeep sollten es nicht sein, dafür haben wir ja unsere GMC´s, nur das deiner länger ist als meiner. (da bin ich aber nicht neidisch drauf )
Ein Tow Bar ist mittlerweile auch nicht mehr so preiswert zu bekommen, wenn es ein Original sein soll. Das hätte ich gerne, wenn ich es wie z.B. einige Holländer auch nutzen dürfte (oder einfach machen). Jeep am GMC angehangen und ab zum Treffen. Doch leider gilt in Germany, das nicht sein darf, was nicht sein kann, nämlich das ein Kraftfahrzeug als Anhänger geführt werden darf.
Die Halter für den Gewehrhalter am Scheibenrahmen waren ab Werk vorhanden. Der Gewehrhalter wurde wenn, erst bei der Army montiert. Deshalb wären die Halter auch ohne Gewehrhalter völlig "unbedenklich".
Eine Winde ? Hätte ich auch gerne, scheitert jedoch auch bei mir wie bei vielen anderen an den Preisen, die verlangt werden. Ich hätte sie aber nur zum haben, nicht zum anbauen und wenn, dann am Fahrzeug, mit dem ich am wenigsten fahre. Der Etienne in Holland hatte ein komplettes originales Set für M38/M38A1. Ich rede mir dann immer ein, das mehr Gewicht auch mehr Verschleiß bedeutet und man die Winde eh nie benutzt. Schwupps, brauche ich keine mehr, sondern hätte nur noch gerne. Doch ist in einem Jeep eine große Funkanlage, ein Heater Kit, ein Fording Kit, ein Gun Mount, dazu noch Taschen, Kisten, Klamotten und Gerödel ohne Ende (only for Show), ist das dann noch praktisch? Wenn ich auf (Achse) zu Treffen Fahre, dann hab ich für "Schnokus" gar kein Platz mehr und ein Glück einen Anhänger für die Dinge, die ich brauche und der ist gut voll.
Und aus einem Schaufelcover kann man bestimmt prima Scheinwerfer oder Spiegelabdeckungen machen. Damit wären wir beim nächsten Zauberwort:
RIGGERMADE
Grüße Frank
Furz und Feuerstein? Gibts das auch "IN Country Made"?
Schöner Beitrag, Frank. Der entscheidende Punkt ist in der Tat die Geschmacksache. Bei den Gewehrhalterwinkeln isses halt so, dass die meiner Ansicht ohne Halter S....aussehen und Originale wegflexen will man nicht. Funkantenne zieht Funkgerät nach sich aber da ich weder funken will noch kann noch Lust hab bei den spärlichen Platzverhältnissen einen Dummy mitzuschleppen scheidet das aus. Ja Tow Bar wär cool wenn man ihn in Schland auch nutzen könnte aber Schland bleibt Schland (übrigens find ich diese wire cutter trotz historischem Reiz unästhetisch..der TÜV vermutlich auch). Dafür konzentrier ich mich z.Zt. auf den Original-Toolkit (natürlich von Barcalo Buffalo, was denn sonst?). Tja so haben wir alle unsern Spleen, aber soll es denn nicht so sein? Wie die Amis sagen: Its a hobby, man.
Gruß,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Und wenn wir alle unsere Fahrzeuge nebeneinander stellen würden, dann würde keines so aussehen wie das andere. Egal ob MB/GPW/M201, M38, M38A1 oder was auch immer. Also, wahrscheinlich wie damals auch, als die Fahrzeuge "gefordert" wurden.
Grüße Frank (ich kannte mal jemanden, der hatte den Drahtschneider bei seinem MB in den Papieren eingetragen) Doch das ist ja wieder das andere Thema
Moin, ist jetzt offtopic, aber bei mir ist es immer der Heater-kit und die Heizfolien für die Frontscheibe... sowas von!!! Aber jetzt damit rummfahren? bei der Kälte,Dunkelheit und gepöckeltem Untergrund??? NIEMALS....
ABER, ABER, ABER, wenn schon, denn schon Immer aufs Böse:
Die Heizscheiben sind, wenn es kalt ist, schon genial, wenn sie nicht nur zur Deko rumkutschiert werden.
So ein Heaterkit ist auch was feines, auch wenn "nur" das Grillcover am Auto ist. Das ist bei den meisten noch erhältlichen NOS Kit´s aber nicht dabei, auch wenn es mit abgebildet wird. Da steht in der Artikelbeschreibung immer: "The grill cover is not included. Kit is complete except for the grill cover" Doch das ist ja das, was viele haben wollen, auch ohne die eigentliche Heizung. Das Heaterkit selber ist mir irgendwie zu schade zum einbauen. Auch die vielen Löcher die gebohrt werden müssten und der extra Durchlass im Scheibenrahmen und der Karosserie tun schon beim darüber Nachdenken weh, weshalb es erstmal NOS bleibt, außer dem Grillcover.
Mit komplett geschlossenem Verdeck hatte ich in allen Jeeps bis jetzt auch ohne Heizung noch keine Temperatur Probleme. Kalte Füße auch nie.
Grüße Frank
Duck and cover........duck and cover-------------------------ich muß weg
sehr schööön! Ist der links oben aus Deutschland? Da es keine Zigarettenanzünder in den M-Fahrzeugen gab- wo wurden sie angeklemmt? Provisorisches rummgetüdel und das im feuchten Winter wär ja nicht vorstellbar...
ok, es ist bekannt: Ein Fahrzeug der Berlin-Brigade/ Motorpool "FH" ist Raucherfahrzeug!