Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Jeep
Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

30.12.2016 18:02
MB Schaufel Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
Hab da noch ne Frage wegen den schaufeln am MB ich finde das ganze schniknak Zeugs fast interessanter als das Fahrzeug selber, ich habe jetzt bemerkt das ich nicht die WWII Schaufel dran habe, wahrscheinlich eine France wegen dem grösseren Blatt,das belastet mich jetzt etwas und die eigentliche Frage ist, es gibt doch solche Canvas Cover über die Blätter, haten die das damals überhaupt, ich habe noch nie eins auf Bildern gesehen.

Gruss, Beat

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

04.01.2017 18:10
#2 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Zitat von Bohnebluescht12 im Beitrag #1
Hallo Zusammen,
Hab da noch ne Frage wegen den schaufeln am MB ich finde das ganze schniknak Zeugs fast interessanter als das Fahrzeug selber, ich habe jetzt bemerkt das ich nicht die WWII Schaufel dran habe, wahrscheinlich eine France wegen dem grösseren Blatt,das belastet mich jetzt etwas und die eigentliche Frage ist, es gibt doch solche Canvas Cover über die Blätter, haten die das damals überhaupt, ich habe noch nie eins auf Bildern gesehen.

Gruss, Beat


Weiss den niemand etwas zu diesem Cover

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.01.2017 22:22
#3 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Hallo Beat,

da sonst keiner dazu was schreiben will, gebe ich mal wieder meine geistigen Ergüsse zum besten.

Wie Du schon geschrieben hast, sind diese Cover auf keinen " alten" Bildern zu sehen, jedenfalls nicht an Fahrzeugen.
Auch im Teilehandbuch von MB und GPW gibt es sie genauso wenig wie Schaufel oder Axt selber.

Das Zauberwort, lautet meiner Meinung nach:

SAMMLERANFERTIGUNG

Das würde auch die Fantasienummern von Willys auf einigen der Dinger erklären.
Damit lässt sich wiederum Geld machen, denn für ein tolles Showcar auf dem hochglanz Oltimertreffen braucht man sowas unbedingt.

Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, das die Dinger damals an Fahrzeugen verwendet wurden.
Dann hat der Fahrer im Ernstfall im Kampfgebiet erst den Zurrgurt geöffnet, die Schaufel vom Fahrzeug entfernt, das Cover vom Schaufelblatt entfernt, Geschanzt , die Schaufel grob gereinigt, das Cover wieder über das Schaufelblatt gezogen und befestigt, und dann wieder die Schaufel am Fahrzeug befestigt. Die ganze Zeit unter Feindbeschuss.

Ich glaube nicht Tim!
(frei nach "Al" Borland)

Fakt ist aber, das es solche Cover für die Shovel, General Purpose, D-Handle gegeben hat.
Dann, wenn sie vom Soldaten am Mann getragen wurde, um ein schnelles Verschleißen und Beschädigen der Ausrüstung zu Vermeiden und nicht wie etwa beim M1910 Entrenching tool zum Befestigen.
Das würde mehr Sinn machen, als am Fahrzeug.

Wie gesagt, falls es jemand besser weis, lasse ich mich gerne überzeugen.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

05.01.2017 08:16
#4 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Das hat Frank schön geschrieben. Das ist auch bei anderen Dingen so, die Jeeps sind gerammelt voll mit irgendwelchem Schnickschnack. Jeder will ne Sirene, n D-Day Stern, eine Antenne, ein Tarnnetz, Gewehrhalter, Furz und Feuerstein. Klar, hat es alles gegeben aber nicht an jedem Jeep. Und dabei kommen eben auch so künstliche Verzierungen ins Spiel von "könnte es gegeben haben". So ein "Schaufelschutz" war auch an meinem...hat sich durch Vibrationen dann durchgescheuert und dann hab ich mir Gedanken gemacht (das Teil war vom Vorbesitzer) über die Sinnhaftigkeit. Habs dann weggeschmissen. Damit die Schaufel die Farbe nicht durchscheuert habe ich einen Schnippel Reifen(innen)schlauch unterlegt, kaum sichtbar. Das mache ich überall wo was klappert was mich nervt.
VG
WBK

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

05.01.2017 09:12
#5 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

...aber holzkisten passen immer.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

05.01.2017 15:27
#6 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Auch treffend geschrieben, Wild Bill. Gut sind auch diese Taschen, die man am Rücken der Sitze befestigen kann, gab dazu einen Thread im g503 mit dem Ergebnis, dass es die nicht gab. Sinnig sind auch diese Tow Bars, die´s zwar gab, aber warum sollte man mit dem nutzlosen Zeug das Auto verunzieren. Dann eher eine Winde, die zwar praktisch ist aber einen A... voll kostet...Ich wollte eigentlich auch den Gewehrhalter weglassen (=reduce to the max), hätte dann aber die beiden vorhandenen Winkel wegflexen müssen (hätt ja sonst wieder doof ausgesehen), was ich nicht übers Herz brachte. Weggelassen hab ich aber die Funkantenne (ich hasse diese überflüssigen Dinger).

Grüße,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

05.01.2017 17:52
#7 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Vielen Dank, Das wollt ich wissen dann lass ich das Cover auch weg

Gruss, Beat

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.01.2017 19:55
#8 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

WBK: BTW,
Schnickschnack ? nur wenn ich einen goldenen Colt und eine dritte Brustwarze hätte,
Ne Sirene? hab ich,
n D-Day Stern?, hab ich nicht, auch nicht am GMC,
eine Antenne?, hab ich auch (sogar zwei an einem Fahrzeug), weil auch der passende Funkgerätesatz verbaut ist. Nur eine Antenne, doch noch nicht mal Löcher, wo mal ein Montagerahmen montiert gewesen war, geht gar nicht.
ein Tarnnetz?, hab ich mehrere, aber selten am Auto,
Gewehrhalter?, na aber!
Aber alles nicht an einem Fahrzeug, sondern auf mehrere Verteilt oder im Regal zu liegen.

Furz und Feuerstein? Großer Mist, fehlt mir noch und muss ich jetzt unbedingt haben. Original, im schlechten Zustand, als Repro oder SAMMLERANFERTIGUNG
Jetzt fehlt mir echt was und nun weis ich endlich was ich die ganzen Jahre nicht vermisst habe.


Machen kann man viel und jeder kann mit seinem Fahrzeug machen, was und wie er es möchte.
Equippment ist was feines. Dezent und nicht überfrachtet sogar noch feiner.
Bei manch einem wird das ganze Geraffel womöglich den Zweck haben, das womöglich Französische "Trägerfahrzeug" zu Tarnen. Und wenn schon. Das "Tarnmaterial" besteht wahrscheinlich auch nur aus Sammleranfertigungen. Andererseits werden Originale aber auch immer seltener und teurer. Bleibt es also unterm Strich eine "Geschmacksfrage", die wie jedem bekannt ist,
immer im Auge des Betrachters liegt und die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann.

Es kommt auch darauf an, was man darstellen möchte. Es gibt für fast alles "Beweisfotos". Komplett überfrachtet, total "clean" in den 40er Jahren, in den 50er Jahren und auch in den 60er Jahren.
Der Spruch "könnte es gegeben haben" ist beim Ami leider eine "der" Wahrheiten, die leider nicht zu leugnen sind.
Diese Sitzlehnentaschen (obwohl beim MUTT standart und auch sehr praktisch) sehen beim Jeep, zugegeben, erstmal ungewohnt aus und es würde mich nicht wundern, wenn es die "inoffiziell" vereinzelt gegeben hat.
Da haben wir wieder das leidige Thema. Originalo vs praktischer Nutzen.



Ja, Kisten gehen immer, besonders die von dem einen Kapitalistenbrause Hersteller. (Danke nochmal dafür)
Aber zuviel davon im Jeep sollten es nicht sein, dafür haben wir ja unsere GMC´s, nur das deiner länger ist als meiner. (da bin ich aber nicht neidisch drauf )

Ein Tow Bar ist mittlerweile auch nicht mehr so preiswert zu bekommen, wenn es ein Original sein soll.
Das hätte ich gerne, wenn ich es wie z.B. einige Holländer auch nutzen dürfte (oder einfach machen). Jeep am GMC angehangen und ab zum Treffen.
Doch leider gilt in Germany, das nicht sein darf, was nicht sein kann, nämlich das ein Kraftfahrzeug als Anhänger geführt werden darf.

Die Halter für den Gewehrhalter am Scheibenrahmen waren ab Werk vorhanden. Der Gewehrhalter wurde wenn, erst bei der Army montiert.
Deshalb wären die Halter auch ohne Gewehrhalter völlig "unbedenklich".

Eine Winde ?
Hätte ich auch gerne, scheitert jedoch auch bei mir wie bei vielen anderen an den Preisen, die verlangt werden.
Ich hätte sie aber nur zum haben, nicht zum anbauen und wenn, dann am Fahrzeug, mit dem ich am wenigsten fahre.
Der Etienne in Holland hatte ein komplettes originales Set für M38/M38A1.
Ich rede mir dann immer ein, das mehr Gewicht auch mehr Verschleiß bedeutet und man die Winde eh nie benutzt.
Schwupps, brauche ich keine mehr, sondern hätte nur noch gerne.
Doch ist in einem Jeep eine große Funkanlage, ein Heater Kit, ein Fording Kit, ein Gun Mount, dazu noch Taschen, Kisten, Klamotten und Gerödel ohne Ende (only for Show), ist das dann noch praktisch?
Wenn ich auf (Achse) zu Treffen Fahre, dann hab ich für "Schnokus" gar kein Platz mehr und ein Glück einen Anhänger für die Dinge, die ich brauche und der ist gut voll.

Und aus einem Schaufelcover kann man bestimmt prima Scheinwerfer oder Spiegelabdeckungen machen.
Damit wären wir beim nächsten Zauberwort:

RIGGERMADE

Grüße
Frank

Furz und Feuerstein?
Gibts das auch "IN Country Made"?

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

05.01.2017 21:01
#9 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Schöner Beitrag, Frank. Der entscheidende Punkt ist in der Tat die Geschmacksache. Bei den Gewehrhalterwinkeln isses halt so, dass die meiner Ansicht ohne Halter S....aussehen und Originale wegflexen will man nicht. Funkantenne zieht Funkgerät nach sich aber da ich weder funken will noch kann noch Lust hab bei den spärlichen Platzverhältnissen einen Dummy mitzuschleppen scheidet das aus. Ja Tow Bar wär cool wenn man ihn in Schland auch nutzen könnte aber Schland bleibt Schland (übrigens find ich diese wire cutter trotz historischem Reiz unästhetisch..der TÜV vermutlich auch). Dafür konzentrier ich mich z.Zt. auf den Original-Toolkit (natürlich von Barcalo Buffalo, was denn sonst?). Tja so haben wir alle unsern Spleen, aber soll es denn nicht so sein? Wie die Amis sagen: Its a hobby, man.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.01.2017 21:18
#10 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Hallo Marc,

genau so soll es sein.

Und wenn wir alle unsere Fahrzeuge nebeneinander stellen würden, dann würde keines so aussehen wie das andere.
Egal ob MB/GPW/M201, M38, M38A1 oder was auch immer.
Also, wahrscheinlich wie damals auch, als die Fahrzeuge "gefordert" wurden.


Grüße
Frank
(ich kannte mal jemanden, der hatte den Drahtschneider bei seinem MB in den Papieren eingetragen)
Doch das ist ja wieder das andere Thema

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

06.01.2017 05:25
#11 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Moin,
ist jetzt offtopic, aber bei mir ist es immer der Heater-kit und die Heizfolien für die Frontscheibe... sowas von!!! Aber jetzt damit rummfahren? bei der Kälte,Dunkelheit und gepöckeltem Untergrund??? NIEMALS....



...aber aber aber,wenn...




325$....aber aber aber...
Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.01.2017 19:26
#12 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Ist jetzt auch Offtopic,

ABER, ABER, ABER,
wenn schon, denn schon
Immer aufs Böse:

Die Heizscheiben sind, wenn es kalt ist, schon genial, wenn sie nicht nur zur Deko rumkutschiert werden.


So ein Heaterkit ist auch was feines, auch wenn "nur" das Grillcover am Auto ist. Das ist bei den meisten noch erhältlichen NOS Kit´s aber nicht dabei, auch wenn es mit abgebildet wird.
Da steht in der Artikelbeschreibung immer: "The grill cover is not included. Kit is complete except for the grill cover"
Doch das ist ja das, was viele haben wollen, auch ohne die eigentliche Heizung.
Das Heaterkit selber ist mir irgendwie zu schade zum einbauen. Auch die vielen Löcher die gebohrt werden müssten und der extra Durchlass im Scheibenrahmen und der Karosserie tun schon beim darüber Nachdenken weh, weshalb es erstmal NOS bleibt, außer dem Grillcover.


Mit komplett geschlossenem Verdeck hatte ich in allen Jeeps bis jetzt auch ohne Heizung noch keine Temperatur Probleme. Kalte Füße auch nie.


Grüße
Frank

Duck and cover........duck and cover-------------------------ich muß weg

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

06.01.2017 20:00
#13 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Frank,
das ist g a n z l a n g s a m e s Salzreinstreuen!.......................

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.01.2017 20:16
#14 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Geht auch mit "Mehrsalz"

Gerade frisch aus dem Bergwerk:




Plus die Scheibe, die in der Garage am Auto wohnt.
Ja, der M-Serie Mann kann halt doch etwas flexibler in der Wahl seiner "Add on´s" sein

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

07.01.2017 08:54
#15 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Aua aua....

sehr schööön! Ist der links oben aus Deutschland?
Da es keine Zigarettenanzünder in den M-Fahrzeugen gab- wo wurden sie angeklemmt?
Provisorisches rummgetüdel und das im feuchten Winter wär ja nicht vorstellbar...

ok, es ist bekannt: Ein Fahrzeug der Berlin-Brigade/ Motorpool "FH" ist Raucherfahrzeug!

Gruß Frank,der andere

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

07.01.2017 09:11
#16 RE: MB Schaufel Zitat · Antworten

Und ich dachte immer, grill cover sei für die Wurst

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz