Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

14.12.2016 22:21
Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo,

krieg voraussichtlich nen Wehrmachtsbenzinkanister, falsche rote Farbe drauf. Ist ein Nowak (Bautzen) 1944. ich kenne mich mit den Wehrmachtsfarben nicht so aus, welches grau oder grün ist für dieses Jahr das Richtige?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Südschwede Offline

Soldat


Beiträge: 30

15.12.2016 19:51
#2 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Moin!
Am besten hier mal schauen:
Farbe Wehrmacht
Scheint garnicht mal so einfach zu sein ....

Gruß
Stefan

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

15.12.2016 22:45
#3 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Danke Stefan,

hab jetzt rausgekriegt dass Fzge und Ausrüstung ab 43 in dunkelgelb waren (seltsam), werd das wahrscheinlich nehmen für einen 44er Kanister (was ist bei dem Hobby schon einfach). Der soll auf den Jeep als exotischer Farbtupfer.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Ewald Offline

Soldat


Beiträge: 17

26.12.2016 19:15
#4 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Das Rot kann aber auch original sein.
1944 haben sie auch die Kanister in der roten Grundierung belassen
aus ermangelung an Decklack.
Sonst ab 1943 in Einheitsgelb. Nur die Luftwaffe hat bis am Schluss
das LW blau gehabt.
Das Gelb wurde mit Tarnpaste verschlimmbessert eh. der Umgebung angepasst

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

27.12.2016 20:28
#5 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo Ewald,

jetzt bin ich wieder platt (zumal ich so tief in diese "Nebenmaterie"(aus meiner Sicht natürlich) gar nicht einsteigen wollte). Ich werd am WE jetzt doch mal n paar Bilder für die Experten posten, bevor ich irgendwas verschlimmbessere- das Ding ist auch nicht richtig rot sondern hat tats. so eine Grundierungsrichtung braunrot...

Erst mal danke für den Hinweis - und guten Rutsch!

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

28.12.2016 18:01
#6 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo Ewald,

kannst du sagen woher diese Information stammt und gibt es Bilder von solchen grundierten Kanistern?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Ewald Offline

Soldat


Beiträge: 17

28.12.2016 19:52
#7 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

hab selbst solche Kanister schon gesehen!
Ich hab auch so rote Kanister in meinen Lager aber ich weiss
jetzt nicht ob die von den Engländern oder Wehrmacht sind
(hab da eine größere Menge von den Dingern, Wehrmacht und Engländer)
aber diese grundierten Kanister hat es gegeben.
Stell mal ein Bild ein von deinem Kanister,
dann kann ich dir ganz genau sagen ob es eine orig. Grundierung ist oder nicht.
bzw. die info hab ich aus einem Buch.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

31.12.2016 14:12
#8 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hier die Bilder:

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Major


Beiträge: 713

01.01.2017 14:09
#9 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Ist zwar very offtopic, aber dennoch interessant, verglichen mit Marc´s erstem Bild



Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

01.01.2017 20:37
#10 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo Frank,
erstmal ein gutes und vor allem gesundes Neues! Der auf deinem Bild is ja nu ein Brite, allerdings gleichen die den deutschen wie ein Ei dem anderen. Anhand der Farbe habe ich mittlerweile tatsächlich den Verdacht, dass er nicht übepinselt wurde sondern das evtl- wie Ewald angedeutet hat - die Grundierung sein könnte. Die deutschen haben übrigens meist noch eine Nummer unten über der Wehrmachtsprägung. Leider bin ich kein WHkanistergeschichtsprofessor (will ich auch als Amijeepmensch in diesem Leben nicht mehr werden)und bin gespannt was Ewald sagt...

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Major


Beiträge: 713

01.01.2017 21:35
#11 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo Marc,

Das wünsche ich Dir auch.

Und eben weil es ein Brite ist, ja auch das "very offtopic".

Grüße
Frank

Ewald Offline

Soldat


Beiträge: 17

03.01.2017 21:16
#12 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Hallo Marc, dein Kanister ist überpinselt worden. Der kleine Blätter zeigt wahrscheinlich die orig. Farbe.
Ich tippe auf luftwaffenblau , aber da er eh aufbereitet gehört gönne ihm (wenn sie beschädigt ist) eine
neue innenbeschichtung und dann lackier ihn neu. Du willst ja Spass damit haben.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

05.01.2017 15:31
#13 RE: Wehrmacht Benzinkanister Farbe Zitat · antworten

Dann kommt das Zeug auch wieder runter (wie mach ich das am besten).

Danke für deine Einschätzung, Ewald.

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen