Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.776 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

27.11.2016 13:41
M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo

Kann man in etwa das Baujahr des Jeeps anhand der Fahrgestellnummer festlegen ?

Mein M38A1 hat die Nummer 12544 . War wohl auch schon mal in Deutschlanf zugelassen aber der Brief ist verschütt .

Schönen Tag noch

MIKE

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.11.2016 08:55
#2 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo Mike,

Ja, man kann das Baujahr mit der Fahrgestellnummer in etwa festlegen.

Das Du keinen frühen M38A1 hast, hatte ich Dir schon auf dem Multiboard geschrieben, daran hat sich auch nichts geändert.
Den Bildern nach ist das ein ganz normaler "späterer" M38A1, wie er ab 1953 gebaut wurde.
Deine Fahrgestellnummer 12544 hört sich erstmal nach einem "frühen" Baujahr an, passt jedoch nicht zu deinem Fahrzeug.
Jedenfalls nicht zu einem Amerikanischen M38A1.
Vielmehr passt diese Nummer in Verbindung mit einem späteren M38A1 zu einem Fahrzeug, welches für den Export Produziert wurde.
Ohne Detailbilder gibt es da nur zwei Möglichkeiten.

Das ist einer von den 1000 Fahrzeugen, die 1960 bis 61 im Rahmen des "Mutal Defense Assistant Program" für die Dänische Armee gefertigt wurden.
Oder das war mal ein NEKAF, der von Nederlandse Kaiser-Frazer in Holland zwischen 1955 und 58 gebaut wurde.
In deinem Fall 1956.
Nur ohne Detailbilder, geht es nicht genauer.

Papier ist geduldig und es gibt viele Jeeps, wo vieles nicht stimmt. So in deinem Fall das Baujahr 1953.

Als z.B. die Nekaf´s massenhaft "verwertet" wurden, blieben viele Zollbescheinigungen über. Die passten dann später bestens auf die Griechen M38A1er.

Hast Du nur die eine Nummer gefunden, oder steht wo noch was von "57144"?

Now it´s your turn

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

28.11.2016 09:46
#3 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Guten Morgen.

Weis jetzt auch nicht wie ich auf 53 gekommen bin ! Kann sein das der Vorbesitzer das sagte.

Nein habe nur die Fahrgestellnummer vom Typenschild . Werde in den nächsten Wochen den Rahmen

zum Sandstrahlen bringen . Dann taucht bestimmt noch was auf .

Danke für die Hilfe . Hier mal die Bilder . Hoffe sie helfen weiter .

MIKE














BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.11.2016 10:26
#4 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin Mike,

auch das Sandstrahlen wird, wenn eine Nummer zum Vorschein kommt, nichts Originales zu Vorschein kommen lassen.
M38 und M38A1 hatten original (US Fertigung) keine "Fahrgestellnummern" im Rahmen. Da gibt es nur die dreistelligen Chargen Nummern.

Die in die Rahmen eingeschlagenen Nummern wurden bei den "Nutzern" eingeschlagen und natürlich nach der zu der damaligen Zeit gültigen STVZO.
Da ja ein in Deutschland zuzulassendes Fahrzeug eine "Fahrgestellnummer" aufweisen musste.

Die Nummern auf dem Serialnumber plate und der Body Patent Plate wurden dafür nicht anerkannt. Problematisch war auch, das diese ja geschraubt waren und leicht auszutauschen sind, weshalb Typenschilder ja auch angenietet sein müssen.
Bei vielen Dänischen M38A1ern, die in den 80er-90er Jahren von dem einem "Importör" in Deutschland zulassungsfertig gemacht wurden, wurde in die Rahmen zusätzlich noch:

"Willys Jeep M38A1"
57144 XXXXX

Aus heutiger Sicht natürlich totaler Blödsinn.

Dem Karosseriezustand nach würde ich auf Dänemark tippen, da die Fahrzeuge von da oben meist "seht gut gebrauchte" Karosserien haben, aber da an dem Fahrzeug schon viel gebastelt wurde, erleichtert das die Identifizierung nicht wirklich.
Das Armaturenbrett und einige Bohrungen sehen jedoch nach NEKAF aus. So die Löcher neben dem Armaturenbrett und die Löcher, wo mal der Batterietrennschalter eingebaut war.

Eine gute Möglichkeit wäre, mal die "Deep Water Fording" Plate unterhalb vom Instrumentenbrett abzuschrauben um vorsichtig die Farbe zu entfernen.
Dann schaust Du mal, welche Sprache die Schrift darauf hat, falls noch was zu erkennen sein sollte.

Falls noch Fragen, dann nur zu.

Auf keinen Fall den Fehler machen und auf Biegen und Brechen was besonderes daraus machen wollen, was es nie war.
Einen besonders frühen, womöglich einen der ersten die gebaut wurden.
Von diesen "Superseltenensagenumwobenenimmerwiederauftauchendenmärchenautos" gibt es mehr als genug.
Und leider gibt es mit Internet auch Seiten, wo die originale Fahrgestellnummer am Rahmen zu finden sei.
Dazu sag ich besser nichts. Wer das glauben möchte darf das gerne tun.



Grüße
Frank

Hast Du noch ein Bild vom Tacho und den Kotflügeln von vorne und unten/ innen, der Karosserie an den Einstiegen von innen an der vorderen Verdeckstangenaufnahme?
Ist am hinteren inneren Radkasten der Beifahrerseite noch die Body patent plate? Die ist meist unter vielen schichten Farbe versteckt.

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

29.11.2016 11:50
#5 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Guten Morgen

Mach die Tage noch mal die Bilder .

Wo sitzt die und wie sieht die aus ?

Deep Water Fording" Plate

MIKE

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

30.11.2016 08:50
#6 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin Mike,

Die Fording Plate ist da (oder war da), wohin der rote Pfeil zeigt.

Schau mal, ob da, wohin der grüne Pfeil zeigt, auch mal ein Schild montiert war und ob da, wo der blaue Pfeil hinzeigt, zu erkennen ist, ob da mal was mit vier Schrauben montiert war.








Die US Fording Plate ist aus Messing, die Holländische aus Alu (glaube ich)


Ist der Tacho in Km/h ?

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

30.11.2016 15:35
#7 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo

Ja der Tacho ist in km/h

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

30.11.2016 20:47
#8 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin,
bei dem alten "Theo" Aufkleber wär' ja Dänemark nicht ganz so weit weg gedacht... ist aber doch sehr spekulazius.

Bei Frank's Fahrzeug ist es ganz offensichtlich: Marlboro-Country!

Duck and cover,der andere Frank




was könnten die Führungsschienen für die Wintertüren oder der rechte Aussenspiegel evt. noch preisgeben fürs Rätsel?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

30.11.2016 21:52
#9 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Gut erkannt.
Der dient aber nur der 12 Volt Versorgung der Elektrolandkarte oder der Heiztasche für die MRE'S, wenn die Fahrt mal länger wird.
Die Kederschienen für die Türen waren Teil des Anbausatzes und wurden immer bei der Truppe angebaut und nicht ab Werk.
Egal bei wem die Autos gelaufen sind.

Der Spiegel auf der Beifahrerseite sieht, wie vieles andere nach, wie der Ami sagen würde, Bubba made aus.
Könnte aber mal an einem Schweizer CJ5 gehangen haben.
Den Aufkleber hätte ich schon als erstes entfernt. Aber da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen.
Die Nähe zu DK nur am Aufkleber zu sehen, ist wirklich sehr Spekulativ.
Nur hat der Laden ja nicht nur in Flensburg und Umgebung ausgeliefert als der noch da ansässig war.

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

01.12.2016 17:54
#10 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin

So hinter dem Sitz war noch ein Typenschild .

Werde das heute auf Nachtschicht vom Lack befreien .

Und wie gewünscht die anderen Bilder . Hoffe das die Ok sind

MIKE


tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

01.12.2016 18:03
#11 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten






BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

01.12.2016 20:05
#12 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Sind die "Bodenbleche" vorne zufälligerweise nicht aus Blech?

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

01.12.2016 20:52
#13 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin,
das mit den Bodenblech vorne Fußraum war auch meine nächste Frage weil es nicht zu erkennen ist, auch Außen durch Verschraubungen nicht. Ist ja ein Rep-Blech drauf... da im "Schwellerbereich".
Die späteren Nekafs hatten da GFK von der Tankmulde bis zur Fußposition und von links bis rechts an die Außenbleche.

...bei dem angepoppten Zinkblech am Dashboard bin ich wieder beim Aufkleberfritzen aus SH

Haste da Detailbilder?

VG Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

01.12.2016 22:26
#14 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin

Doch die Bodenbleche sind aus Blech.

Das Typenschild ist ja US .

Da sind die Nummern der US Patente drauf. Oder eh ich das falsch ?

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

01.12.2016 22:47
#15 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

So habe das Typenschild mal entlackt

248? Willys MD
57144 12544R

Das konnte ich ablesen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

01.12.2016 23:27
#16 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

99,peng % NEKAF
Das das Typenschild trotzdem nach US aussieht, ist völlig normal, auch wenn es ein Käseroller ist.

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

02.12.2016 05:36
#17 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hat der Nekaf nicht einen Kunststoffboden zum Teil ?

Was ist das jetzt für ein Baujahr . Bekommt man das raus ?

MIKE

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.12.2016 08:01
#18 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo Mike,

Guggst Du in den zweiten Beitrag deines Threads.

Zitat:
"Oder das war mal ein NEKAF, der von Nederlandse Kaiser-Frazer in Holland zwischen 1955 und 58 gebaut wurde.
In deinem Fall 1956."

Und wie der andere Frank geschrieben hat, hatten die späteren NEKAF nicht nur Kunststoffböden, sondern auch Kunststoff Kotflügel.
Ob dies nur bei den 2000, ab 1958 bis 1962 von Kemper & Van Twist gebauten NEKAF´s der Fall war, oder schon vorher, weiß ich nicht genau.

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

04.12.2016 11:29
#19 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Dankeschön allen .

Werde mal ab und zu ein Bild der Restauration einstellen .

hat einer noch was deutsches an Werkstatthandbuch ? Gab mal Heft als Querschnitt Jeep Band 62.

Werde jetzt auch kein überrestauriertes Ding bauen . Er soll ordentlich fahren und bremsen .

Vielleicht hat der eine und andere ja auch noch was mir fehlt .

DANKE

MIKE

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.12.2016 19:22
#20 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo Mike,

wo kommst Du denn her?

Reparaturhandbücher gibt es auf Deutsch für den CJ5 Universal öfters in der Bucht.
Ansonsten sind die original TM´s sehr Informativ und sehr ausführlich, auch wenn in Englisch.
Die sollte man so oder so haben. Das Teilehandbuch und das Wartungshandbuch sind ein absolutes must have.
Die anderen TM´s für Motor, Getriebe und Achsen, möchte ich ebenfalls nicht mehr missen müssen, auch wenn ich das meiste schon im Schädel habe.
Die extra TM´s für Anlasser, Lichtmaschine, Vergaser, Armaturen, sowie die TB´s und MWO´s sind auch sehr hilfreich, bei dem einen oder anderen Problem, was man eventuell mal haben könne.

Sitzgestelle müsste ich mal schauen, ob welche über sind, da noch mehrere Projekte werden wollen, die ich nicht zerreißen werde.
Vergaser genauso. Da für Überholte meist immer ein alter im Tausch verlangt wird, möchte ich davon keinen Abgeben und da bei denen die Gehäuse alle einwandfrei sind, überhole ich mir die selber.

Wegen Teilen, schau mal auf die Seite:
WWW.M38A1.NL
Habe mit denen noch keinen Kontakt gehabt und gerade gesehen, das die Preise in der letzten Zeit sehr angezogen haben.

Felgen, Res. Rad Halter und Kanisterhalter bräuchtest Du auch noch, auch wenn es keine "Pingel-Schraubenzähler" Restauration werden soll.

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

05.12.2016 14:35
#21 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Moin

Komme vom Niederrhein .

Es soll Ordentlich werden : Brauch jetzt nicht alles Original zu sein so eng sehe ich das nicht .

Was mit den Felgen die da drauf sind ?

Die TMs habe ich alle . Suche aber was in deutsch . Da war aus dem Bucheli Verlag Band 62 eine gute Sache.

Vergaser habe ich schon bekommen . Wichtig wäre erst mal das Verdeckgestänge.

Der Rest kommt mit der Zeit von alleine .

MIKE

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.12.2016 14:59
#22 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo Mike,

die Felgen sehen auf den Bildern irgendwie "tiefer" aus.
Das kann natürlich auch täuschen.

Grüße
Frank

tp21 Offline

Soldat

Beiträge: 49

05.12.2016 15:30
#23 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Hallo

Ja sieht echt breiter aus . Ist mir auch schon aufgefallen .

Ein wenig breiter steht ihm gut :-)

MIKE

NEKAF4EVER Offline

Rekrut


Beiträge: 5

27.03.2017 19:17
#24 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Bester Mike,

Dein M38A1 ist der Nekaf mit ehemaliges militärkennzeichen KR-60-48 aus Holland !!
Buchstabe R hinter Fahrstellnummer MD12544 bedeutet: "Rotterdam", so est würde assembliert von NEKAF in Rotterdam.
Der MD12544 hat Baujahr 1960.
Ich habe diese Information in einem Katalog der Dienst der Domeinen (Finanzministerium) gefunden, so das ist 100% sicher.

Grüße aus Holland

Harold

NEKAF4EVER Offline

Rekrut


Beiträge: 5

27.03.2017 21:43
#25 RE: M38A1 Fahrgestellnummer Zitat · Antworten

Bester Mike,

Sehr wahrscheinlich stammt das Fahrgestell/Chassis aus 1956 und die Karosserie aus 1960.
Oft würde aus mehrere Fahrzeugen ein neues Fahrzeug gebaut.
Das Militärkennzeichen ist in Holland kein Kennzeichen wie bei privater PKW's und LKW's aber nur ein Registrationsnummer.
Das Kennzeichen KR-60-48 stammt auch aus 1960

MD12542 1956 KP-74-81
MD12544 1960 KR-60-48 BRD NEKAF-serienr. #248* Kennzeichen aus 194-serie 1960
MD12545 1956 KP-74-19

MD19494 1960 KR-60-46

Kannst du mir vielleicht ein Foto vom Typenschild senden?
Ist das Fahrgestellnummer MD12544 auf dem Typenschild genau wie das Fahrgestellnummer links vorne am chassis?


Beste Grüße

Harold Bergers
Holland

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz