Ich will jetzt keine Panik schüren, aber werft mal einen Blick ins g503 Forum. Unter der Rubrik Technical Knowledge Base findet ihr einen thread mit "Huge Warning my Friends!!!" der von gebrochenen Sektorwellen und plötzlichem Steuerungsverlust handelt. Ich hab mir die Bilder, auf die verwiesen wurde, in CJ Forum angesehen, ist gruselig. Die Teile seien von Omix Ada. Ich hoffe ihr seid alle nicht betroffen, aber checkt es mal.
Gruß,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Keine Panik, ich weiß jetzt auch nicht ob M38 und 38A1 die gleichen haben. Betroffen sind mglw. nur MB/GPW/CJ. Einige der OMIX sollen groß WAT gestempelt sein. Die von Crown sollen nicht betroffen sein (weiß aber jetzt auch nicht im Detail, wie man die auseinanderhält). Frank: Help!
Gruß,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Die gebrochenen Wellen sind wohl 7/8" Wellen wie sie in MB/GPW, CJ2A, CJ3A, CJ3B, CJ5, CJ6, DJ3 und Station Wagon passen. M38 und M38A1 haben 15/16" Wellen, die jedoch unterschiedlich sind und auf Grund der Verschiedenen Übersetzungen der Lenkgetriebe nicht untereinander austauschbar sind.
Wer sich jetzt nicht sicher ist, was er nun verbaut hat, der kann ja mal ins Lenkgetriebe schauen, oder wenn die Teile noch nicht so lange drin sind, den Händler seines Vertrauens, bei dem die Teile gekauft wurden, wo der sie her hat. Es gibt einige Dinge am Fahrzeug, wo man Kompromisse eingehen kann, aber Lenkung und Bremse gehören keinesfalls dazu.
Ich habe in meinem Jeep eine CJ Lenkung und dort eine Welle von WAT eingebaut, der Pappdeckel-Packung nach aber ist die gute 20 Jahre oder älter alt gewesen, NOS. Ich denke mal es handelt sich um Wellen neueren Datums, die den Defekt aufweisen... Wurden denn die Omix-Teile auch von Omix vertrieben? Das würde ja dann auf der Packung stehen, oder? VG WBK
Schau mal in den thread bei g503. Einer sagt, dass die WAT gestempelten auch von OMIX-ADA unter #18027.03 als Premium Ausführung verkauft worden seien. Andererseits sind die gebrochenen offenbar keine WAT markierten. Gruß, Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)