Hab ich das richtig verstanden? Bohrung, Honen, Kolben und Ringe "aufeinander abgestimmt" aus einer Hand?
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Das Vermessungsergebnis interessiert sehr. Kannst Du noch die Kolbenringstoesse im Detail fotografieren? Sieht auf den ersten Blick so aus, als waere bei jeder Fress-/Klemmstelle auch ein Ringstoss nicht weit.
Im Übrigen hoffe ich sehr, dass die Sache fuer Dich ein baldiges und gutes Ende nehmen wird.
Gruesse und Respekt fuer Deine schnellen Fortschritte
Zur Unterstützung Deiner anstehenden Messmission kommt hier ein Auszug aus der "Technischen Information Nr. 7" der AU aus Februar 1961:
Nur der Vollständigkeit halber: 1961 + 50 = 2011 = Ablauf des Urheberrechts bei anonymen Verfassern vor der Gesetzesnovelle 1965 (ab da 70 Jahre). Schwein gehabt, oder?
Und (weils gerade sooo schön war) jetzt kommt noch auszugsweise die TI10, die mit einem Erscheinungsdatum April 1965 schon glückhaft knapp vor der im September 1965 im Bundesanzeiger veröffentlichten Gesetzesnovelle (70 Jahre) liegt.
unsere Munga Freunde aus weiteren Ländern versuchen hier - soweit sie unsere Sprache oder unseren Slang- verstehen und wir nicht gerade bayerisch reden, mitzulesen.
Von meinem Munga Freund aus Italien kommt ein Hinweis zu den obigen Kolben. Es handelt sich nicht um italienische Kolben!! In Italien wurden vor einigen Jahren - aber auch nur vorübergehend - Kolben von der Firma "ASSO" of Pontedera, nahe der Stadt Pisa gefertigt.
Die oben abgebildeten Kolben dürften nach italienischer Einschätzung die schweizerischen Kolben-Nachbauten sein, die sich bei Erwärmung deutlich mehr ausdehnen, als die original Kolben aus deutscher Fertigung!!
Wenn ich das als korrekt unterstelle, sollte allerdings der Instandsetzungsbetrieb ebenfalls über dieses Wissen verfügen und entsprechend maßlich planen.
@ Freddy : Hab ich das richtig verstanden? Bohrung, Honen, Kolben und Ringe "aufeinander abgestimmt" aus einer Hand? - Ja, deswegen war ich der Meinung einfach zusammenbauen und alles passt.......
@ Metaller77 : Hallo, wollt fragen , wie der Stand der Dinge ist bzw Kolbenspiel? - Kolbenspiel ist laut Motorenbauer hier vor Ort i.O. - wurde aber nur im kalten Zustand gemessen
@ daniel : Warum sind die Kolben unterhalb der Kolbenringe so grün? - Das ist eine Teflon Beschichtung der Firma wo alles gemacht wurde
@ Mister Munga : Laut der Firma wo die Kolben gekauft wurden und alles weitere gemacht wurde stammen sie aus Italien - mehr kann ich dazu nicht sagen
Diesen Donnerstag gehts nach Magdeburg zur Firma Fischer , mal sehen was die dazu sagen... dort soll dann auch alles weitere gemacht werden - neue Kolben anfertigen und hohnen
Sehr interressante Informationen sind das. Kolben die italienisch sein sollen und dann wieder nicht. Kolbenspiel das stimmt?! Hat man Dir ein Messprotokoll ausgehändigt? Und welches Raumbedürfnis mögen die Kolben (gehabt) haben? Kommen die mit den von DKW gesetzten 8/100 mm aus?
Mir kommen die Kolbenringe mehr und mehr verdächtig vor. Hast Du selber das Stoßspiel vor dem Einbau gemessen und notiert? Hat man Dir dazu Angaben gemacht?
Wenn Dich die Beweisführung noch juckt, dann wirst Du sie wohl selbst in die Hand nehmen müssen bevor Du nach Magdeburg aufbrichst. Die Fischers werden kaum genau den Fehler analysieren, fürchte ich. Da wirds mehr darum gehen Dir einen guten Motor zuzurichten. Aber vielleicht können die Magdeburger in den Kolbenkratzern lesen wie ein Schamane in den Schweinskaldaunen. Ich trau's Ihnen jedenfalls völlig zu. Toller Laden! Mach Fotos, bitte!
Wie gut das die Kolben mit temper-flon beschichtet waren. Ohne Beschichtung wäre das Schadensbild noch viel schlimmer.
Spaß bei Seite, die Beschichtung löst sich ja schon vom Kolben ab und das schon nach wenigen 100 Kilometern. Wo kann man den nun bedenkenlos Kolben kaufen? Hersteller, Händler?
@ Freddy : Beim vermessen war ich leider nicht dabei, habe aber extra auf die 8/100 mm Spiel hingewiesen und das sollte laut Aussage passen, wie gesagt nur kalt gemessen - vielleicht siehts warm ganz anders aus? Mal sehen was die Vermessung in Magdeburg sagt...
Das Stoßspiel der Ringe habe ich erst nach dem Ausbau selbst gemessen an mehreren Stellen im Zylinder - lag bei ca 0,4 mm - also auch i.O.
@ ME11 : Der Motor hat noch nicht mal 50 km gelaufen und die Beschichtung sieht so aus - nach ein paar hundert wäre wahrscheinlich gar keine mehr da ;-)
ist denn bitte auf den Kolben Hersteller oder Zahlenwerk erkennbar??
Wenn es wirklich italienische Kolben sein sollten, sind die entweder sehr alt oder es gibt einen neuen Lieferanten, den selbst die Italiener noch nicht kennen.
Bitte nicht Steinigen oder auf die Liste der Verbannten setzen, da ich mit dem Munga Motörchen nicht viel zu tun habe.
Wenn ich mir das Verschleißbild der Kolben so anschaue, dann habe ich das so letztlich schon mal bei einem meiner Vierzylinder Viertakter gesehen, wo alle vier Kolben an den gleichen Stellen die gleichen Schadensbilder hatten. Da lag es an einem zu großen Axialspiel der Kurbelwelle. Kann man das beim Munga einstellen? Nur mal so um die Ecke gedacht. Kolben und Kolbenringe nochmal neu, Zylinder gehont, Kurbelwellenspiel mit Scheiben eingestellt und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Nein, kann man nicht einstellen, da es kein Axialspiel gibt. Von der Axialen Lagerluft mal abgesehen. (Kugellager) Und wenn das zu groß ist, hat man eh andere Probleme.
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Hallo, ich habe diese Kolben auch vom Kexel, jetzt 3 mal getempert bzw langsam auf 250 Grad und wieder langsam zurück und bei 110 Grad laut Backofen haben sie eine Ausdehnung 12 Hundertstel. Habe einen Luftgekühlten Graugusszylinder auch auf 110 Grad erwärmt und er hat sich 4 Hundertstel erweitert . Diese Kolben brauchen mehr Spiel oder sind einfach schrott.Bei 80 Grad hatten sie die gleiche Ausdehnung wie die Alten , denke aber im Betrieb sind die 110 oder noch mehr realer.
Ist schon ne Weile her, also hier mal ein kleines Update: Kolben und Block wurden bei Fa. Fischer erneut vermessen und geprüft - Kolbenspiel und Bohrung alles in Ordnung! Aber das Spiel der Kolbenbolzen war zu gering - laut Herrn Fischer die Ursache für die ganze Geschichte.... Kolben wurden dort neu angefertigt (machen einen sehr guten Eindruck - Gewicht wird von allen Kolben angeglichen und jeder Kolbenbolzen einzeln auf den Kolben angepasst) und der Block passend geschliffen. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen, wird aber bis zum Sommer passieren und dann kann ich weiter berichten. Mfg
Mal eine Frage: Wir kann das Kolbenbolzenspiel zu gering sein? Wichtig ist doch nur dass das Spiel nicht zu groß ist?
Meine neuen Kolben von der Fa. Graf kamen mit Bolzen und die Bolzen musste ich einfrieren und die Kolben erhitzen damit ich die Bolzen ohne Druck einführen konnte.
Meines Wissens nach soll sich der Bolzen ja nicht bewegen, deswegen sind ja die Nadellager im Pleuelauge verbaut.
Da ist in diesem Zusammenhang der vorletzte Absatz auf Seite 5 der interessanteste.
Die Zusammenstellung der Bauteile und deren Maßabstimmungen sind planvoll zu wählen. Es wäre interessant wie der Hersteller die Schrumpfpassung begründet. Blöd fände ich, wenn der Bolzen nach einiger Betriebsdauer oder Fahrtstrecke erstmals Spiel bekommt, dann aber gar kein Öl da ist, weils ja bei der Montage nicht hingepasst hat. Oder wenn es wegen der Schrumpfpassung zu Verformungsbehinderungen am Kolben kommt. Nicht dass der ovale Zwischenzustände annimmt. Aber vielleicht weiß da irgendein Ingenieur noch genaueres.