Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

13.07.2016 18:43
Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

nachdem ich an meinem Munga die Halterung mit den Zündspulen abgeschraubt habe,
und dabei nicht bedacht habe, dass die Kühlflüssigkeit auch durch diese Öffnungen heraus kann,
wurde mir geraten den Zylinderkopf abzunehmen und die Dichtung zu ersetzen.

Da dieses eh mal gemacht werden sollte,
ran ans Werk und ab die Schrauben.

Wie so oft hat es natürlich auch hier ein paar Schwierigkeiten gegeben,
aber allgemein hat alles gut geklappt.

Schrauben aus dem Zylinderkopf könnte man ohne Probleme rausschrauben,
die vom Krümmer auch, aber die von der Kupplungsseilhalterung leider nicht.
Zwei von drei Schrauben sind abgebrochen, also neuen Krümmer und die Stiftschrauben besorgen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine oder andere Teil nie verbaut war.

Sowohl das Wärmeschutzblech, als auch das Luftleitblech haben komplett gefehlt.

Wie sinnvoll sind diese? Hat man damit Vor- oder Nachteile?
Hat noch jemand so etwas übrig und mag es verkaufen?

Bei Matz habe ich den großen Dichtungssatz gekauft,
der Zylinderkopf wurde heute in Solingen plan geschliffen,
alle Kleinteile und Halterungen lackiert und am Wochenende soll es wieder zusammengesetzt werden.

Laut Werkstatt soll die Dichtung trocken auf den Block gelegt werden,
es gibt angeblich kein oben und unten.

Ich soll allerdings die Länge der Schrauben mit den Öffnungen im Block und Kopf vermessen,
damit es auch dicht ist am Ende.

Habt Ihr da weitere Empfehlungen oder könnt mir genauere Angaben geben.
Ist mein erster offener Motor mit mehr als einem Zylinder...

Ich habe hier im Forum von einer Lichtmaschineninstandsetzung gehört, aber leider nichts gefunden.

Da die Lichtmaschine in die Jahre gekommen ausschaut und lose hier rum liegt,
wäre es ja sinnvoll der Lichtmaschine etwas Gutes zu tun.
Darf/kann man die Lichtmaschine lackieren,
oder wird diese so warm, dass es schaden kann?
Neues fett wir ihr sicherlich auch helfen,
die Kontakte sehen nicht schlecht aus,
was kann man noch tun?

Was ist mit geöffnetem Motor und ausgebauten teilen noch sinnvoll zu tun?
Freue mich auf ein paar Anmerkungen.

Hier noch ein paar Fotos...


IMG_0027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin über alles was euch auffällt dankbar,
da ich nur diesen Munga kenne...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

13.07.2016 18:48
#2 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

siehe E-Mail vor 5 Minuten...das hat sich etwas gekreuzt

Die Erstausrüsterkopfdichtungen waren immer mit der Beschriftung nach "oben" einzubauen. Keine Ahnung, wer die aktuellen Dichtungen fertigt.... Kein Dichtungsmittel bei den original Dichtungen.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

13.07.2016 20:07
#3 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Hab ich da nicht mal irgendwo gelesen ``Breite Seite der Metalleinfassung nach oben´´ ?

Ich hab's gewusst:

TDv 2320/001-30
01 Motor
Seite 44
b) der breite Rand des Bördelbleches und die Dichtungsbezeichnung nach oben zu liegen kommen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

14.07.2016 20:30
#4 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Das Hitzeschutzblech am Krümmer fehlt bei vielen Fahrzeugen.
Meist ist es weggegammelt und- oder wie bei dir die Schrauben abgerissen.

Ohne dieses bekommt die Lichtmaschine einiges an Wärme ab, was ihr nicht unbedingt gut tut.

Ob da noch Ersatz zu bekommen ist, kann ich nicht sagen.

"Wigbold" im MFF hat die mal nachgebaut und verkauft.
Aber ob da noch etwas da ist kann ich nicht sagen.




die Vorgehensweise beim Zylinderkopfschrauben anziehen ist dir hoffentlich bekannt.

ADI@garageoverlord.ch

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

15.07.2016 13:32
#5 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

dank Mr Munga habe ich noch einen schönen Hitzeschutz bekommen.

Am Wochenende werden die Teile, nachdem sie sauber und frisch lackiert wurden, wieder eingebaut.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_2971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2977.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

15.07.2016 19:22
#6 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Prima

ADI@garageoverlord.ch

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

27.07.2016 11:27
#7 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Nachdem mal wieder alles zu lange gedauert hat,
ist der Motor letztes Wochenende wieder zusammengesetzt worden.

Schrauben am Zylinder sind in der richtigen reihenfolge und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen worden.

Leider sieht es so aus, als ob nun etwas Kühlflüssigkeit unter dem Deckel entweicht.
Vorher war es dicht und es gab keine Anzeichen für Kühlflüssigkeit am Zylinderdeckel.

Habt Ihr einen Tipp was man noch machen könnte?

Der Deckel durch geplant (1/10 mm) der Block leider nicht,
da ich den nicht ausbauen wollte.
Den Block habe ich mit einer Rasierklinge gereinigt und der sah auch nicht schlecht aus.
Die Zylinderkopfdichtung ist von Matz, sieht der ursprünglichen vom Material nicht ähnlich,
von der Passgenauigkeit schon.

Gibt es noch etwas dass man ausprobieren kann,
bevor es heißt alles wieder zu zerlegen und eine andere Dichtung zu besorgen?

Die Schrauben sollen mit ca. 65 NM angezogen werden,
oder gibt es da noch andere Angaben?

Fahrzeug fährt, die Zündung ist eingestellt und die Kompression auf den Zylindern ist auch gleich.

Irgendwelche Ideen?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

28.07.2016 12:57
#8 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Ferndiagnosen bei diesem Problem sind etwas schwierig.

Ich kenne auch nicht die aktuelle Matz Fertigung an Kopfdichtungen.
Nicht nur das optische Lochbild sollte kompatibel sein, sondern auch die Materialstärke hat Auswirkungen.


Hast du vor der Montage und nach der "Rasierklingenreinigung" den Motorblock überprüft? Glasscheibe aufgelegt? Erkenntisse
Auch den Kopf mit einer Glasscheibe geprüft?? Auch der Montagebetrieb "könnte" einen schlechten Tag gehabt haben.....

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

28.07.2016 13:27
#9 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Moinsen,

lang ist`s her, aber dennoch unvergessen.

Hier hat Marius das Thema Zylinderkopfdichtung einschließlich Dichtmitteln vor 7 Jahren mal gut auf den Punkt gebracht.

Ich empfehle die sorgfältige Lektüre seines Beitrags und en passant auch des gesamten threads.

Grüße und den nötigen Erfolg!

freddy

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

28.07.2016 13:48
#10 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Hast du die Gewinde im block gereinigt? ?

ADI@garageoverlord.ch

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

01.08.2016 16:53
#11 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Hallo in die Runde!

Ja ich hatte die Gewinde gereinigt und auch die Länge der Bohrungen mit der Länge der Schrauben verglichen,
es hat so weit gepasst.

Die Lektüre werde ich mir auf jeden Fall durchlesen...

Nachdem der Munga warmgefahren wurde und ich die Schrauben mit Gefühl noch einmal nachgezogen habe,
sieht es nun aus, als würde es doch passen.

Es kommt kein Wasser mehr durch,
bzw. man sieht keine Spuren mehr von Wasser am Zylinderblock.

Vielleicht habe ich mal Glück gehabt und nur nicht fest genug angezogen (Trotz NM Schlüssel).

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt...

Wigbold Offline

Rekrut


Beiträge: 3

01.08.2016 22:58
#12 RE: Zylinderkopf überarbeitet Zitat · Antworten

Zitat von Greenteam im Beitrag #11


Vielleicht habe ich mal Glück gehabt und nur nicht fest genug angezogen (Trotz NM Schlüssel).

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt...


Hatte ich auch schon. Manchmal brauchen die Schrauben einen "Nachschlag". Ist auch ein Unterschied, ob die Gewinde gefettet sind oder nicht. Und da das ja keine Dehnschrauben sind, ist ein wenig Toleranz wohl drin. Der Kopf hat bei mir noch nie woanders rausgepieselt, wenn ich nachgesetzt hatte.

Nichtsodramatischsehenderweise, Wigbold

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz