Hallo zusammen, ich habs mal wieder mit meinem Starter. Teil ist halbes Jahr alt, vorhin wollte ich starten, der Starter dreht aber er bewegt den Motor nicht. Also geht der Bendix nicht rein. Was ich aber nicht verstehe, selbst wenn ich jetzt den Schlüssel abziehe kann ich auf den Starterknopf treten und man hört den Starter laufen. Ich weiss nun nicht, wo ich suchen soll, liegt das am Schlüsselschalter oder ist der Bendix im Eimer...? Unten am Fusschalter brücke ich beim drauftreten ja nur den Plus, der von der Batterie kommt. Es geht da aber noch ein Kabel ab zum Zündschloss...ich kapiere da die Elektrik nicht, es kann doch nicht am Strom liegen, wenn der Starter zwar läuft aber nicht ausspurt, oder? Hat einer mal ne Idee für mich?
Das Kabel, dass vom Starter weggeht, geht ans Zündschloss. An all diesen Sachen habe ich nicht herumgefummelt sondern gelassen, wie sie sind. Fussschalter hatte ich damals gleich mitgetauscht...dann wirds wohl nicht anders gehen als den Starter auszubauen und dort nachzuschauen. Hab ja noch einen Reservestarter. Batterie ist auch stark genug, daran kann es auch nicht liegen.Ich habe den Verdacht, dass am Bendix was nicht stimmt...an der Feder.
Das Kabel was weg geht sorgt nur für die Restversorgung von Strom am Jeep, geht zum ZÜndschloss und wenn kein Schlüssel drinnen steckt dann kriegt der Rest keinen Strom. Der Starter muss also einspuren und das macht er nicht. Strom hat er genug, alle Kabel sind gut und fest..ich muss ihn wirklich ausbauen und nachschauen.
Hallo, da wirst wohl nicht drumrum kommen als auszubauen.
Versuch mal kurz hintereinander auf den Anlasserschalter zu drücken,( drauf weg, drauf weg) vielleicht spurt er dann ein, was aber den Ausbau auch nicht verhindert um dann zuverlässig zu starten.
Wenn der Anlasser selber dreht und nur nicht einspurt, dann kann das weder am "Schlüsselschalter" noch am Fußschalter liegen.Darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen, den Anlasser nochmal auszubauen, wobei ja alle Schrauben gängig sein müssten. Was sein kann ist, das entweder der "Bendix" nicht auf der Welle vom Anlasser fest ist oder das der total verharzt ist und deshalb nicht ausspuren kann. Dann ist nur das "Surren" vom Anlasser zu hören. Wenn es ein kratzendes Geräusch gibt, dann spurt er nicht ganz ein oder dreht mangels Zähne am Starterkranz der Schwungscheibe durch. Die solltest Du sowieso mal anschauen, wenn der Anlasser ausgebaut ist.
Der Tip vom Dieter kann auch was bringen, nur löst er das eigentliche Problem nicht. genauso wenig, wie bei stehendem Motor einen Gang einzulegen und den Wagen etwas vor oder zurückzuschieben, damit sich die Schwungscheibe etwas bewegt und sich der Anlasser an einer anderen Stelle besser einklinken kann. Das hilft zur Not natürlich nur, bei Zahnschwund am Zahnkranz.